Harold

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

Ich produziere solo Hörbücher seit knapp 2 Jahren und habe neben Familie, Teilzeitarbeit und seit Ende letzten Jahres einem Studium es geschafft vier Bücher einzulesen.
Naja, seit dem Studium hab ich nur noch kleine Korrekturen an den fertigen Werken hinbekommen.

Wenn ihr mal reinhören wollt:

Ich nutze meinen YouTube Kanal um die Hörbücher unkommerziell zu veröffentlichen. Es geht mir um die Sache an sich :)

Da ich keine Rechte an den Werken besitze, wurde mir vor kurzem, absehbar, meine erste wuchtige Produktion von Erich Maria Remarque - Liebe deinen Nächsten, gesperrt.

Darum bin ich hier, weil ich mit dieser Lust, und in baldiger Zukunft hoffentlich auch wieder vorhandenen Zeit, gerne was machen will.

Grüße
Harold

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Harold -

kleiner Tipp, bevor Du Dich an Werke begibst, die Du einsprechen und non-kommerziell auf YouTube oder sonst wo im Internet zur freien Verfügung stellen möchtest, an denen Du aber keinerlei Rechte zur Veröffentlichung hast, vergewissere Dich doch bitte vor der ganzen Arbeit beim jeweiligen Autor und oder den Rechteinhabern wie dem Verlag, ob Du das überhaupt machen darfst.

Manchmal ist das überhaupt kein Problem und man erteilt Dir gerne die Erlaubnis dazu, wenn man lieb beim Verlag oder dem Autoren anfragt. Hast Du so eine Erlaubnis in schriftlicher Form kannst Du bei YouTube eine Veto für die Sperre einlegen und nachweisen.

Andere Autoren oder Rechteinhaber sehen in Deiner Hörbuchumsetzung eine Urheberrechtsverletzung und einen erheblchen Verlust an persönlicher Einnahmen, weil man durch Dein kostenlos zur Verfügung gestelltes Hörbuch, das Buch vielleicht nicht mehr kaufen wird oder eine geplante eigene Veröffentlichung als Hörbuch sich nicht verkauft.

Anders wäre es, wenn Du Texte und Bücher, die als allgemeinfrei gelten, wo z..B. Werke von Autoren, die schon sehr lange Tod sind und keine Erben mehr exitieren, die Rechte weiter besitzen.

Hier mal ein Link, welche Werke 2024 allgemeinfrei geworden sind.

Zu den Beispielen - ich finde Du machst das gut.
Etwas technisches Feintuning an den Aufnahmen würde nicht schaden.

Grüße
Telli

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben