G

Gelöschtes Mitglied 2282

Hier die Infos zur zweiten Folge der Psychothriller-Reihe "MindNapping":

"Die 9mm-Erbschaft"

Idee und Buch: Raimon Weber

Klappentext:

Erst der Selbstmord ihres Vaters bringt die Brüder Richard und Brendan wieder zusammen. Sie besuchen die Orte ihrer glücklosen Kindheit. Tief in den Wäldern der amerikanischen Ostküste. Doch sie sind nicht allein. Etwas folgt ihnen. Schlägt immer wieder brutal zu. Konfrontiert die Brüder mit den Schrecken der Vergangenheit. Und treibt sie in den Wahnsinn ...

Sprecher:

Erzähler: Gordon Piedesack
James Edward Monroe: Rüdiger Schulzki
Brendan Monroe: Patrick Bach
Patricia Monroe: Christine Pappert
Richard Monroe: Martin May
Bonnie Paxton: Sylvie Nogler
Linus Reed: Wolf Frass
Notar: Konrad Halver
Martelli: Sascha Rotermund
Radiomoderator: John Ment

VÖ: 25.02.2011

Erhältlich auf CD bei pop.de: http://shop.pop.de/Hoerspiele/Hoers...ng-02-Die-9mm-Erbschaft-Hoerspiel::13676.html

Oder als Download im Vertrieb von Highscore Music, zu finden bei iTunes, Amazon, Musicload, Saturn, Media Markt usw.

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: MindNapping 2 - Die 9mm-Erbschaft

Hallo miteinander!

Bei der Hörspielarena in Köln gekauft und schon gehört. :D Da Patrick ja bereits den Klappentext im ersten Thread geschrieben hat, lasse ich eine Zusammenfassung hier auch gleich bleiben.

Die 9mm Erbschaft, geschrieben von Raimon Weber, hat alles, was ein guter Thriller braucht. Spannung, Rätsel und Rollen, die in ihrer Situation an ihre Grenzen gehen. Das besondere daran ist, den Hörer so lange an der Stange zu halten, ohne dass die Handlung vorhersehbar wird. Vielleicht mag meine mangelnde Hörspiel-Erfahrung in Thriller auch der Grund sein, aber ich hatte eben dieses erfischende Gefühl etwas neuen und unerwarteten begegnet zu sein. Schön ausgearbeitet sind dabei auch die Charaktere. James Edward Monroe als unerbitterlicher Patriarch und die beiden Söhne, um die sich die eigentliche Geschichte dreht lassen erahnen, welche Vergangenheit hinter ihnen liegt. Das Tempo zieht ab dem ersten Drittel permanent an und treibt den Hörer so weiter in die Handlung - durch eine Vergangenheitsbewältung, alte Komplexe und unheimlichen Begegnungen. Das Finale ist in sich geschlossen und es bleiben keine Fragen offen. Auch wenn ich eher offene Enden mag, so denke ich, dass es dieser Geschichte nicht geholfen hätte, da es die Erwartungen hätte enttäuschen können. Thrilllerliebhaber kommen also voll auf ihre Kosten.

Die Sprecherauswahl ist umfangreich und gut gelungen. Gordon Piedesack treibt mit seinem ruhigen Stimme die Handlung stilvoll voran, während Patrick Bach und Martin May ihr Spektrum voll ausspielen können. Das gelingt den beiden so gut, dass das Rätsel um die beiden und deren Vergangeheit lange spannend bleibt. Als beißender Patriarch zeigt Rüdiger Schulzki ein perfektes Spiel, dass einem selbst schon mit den Söhnen mitfühlen lässt. Auch wenn die weiblichen Rollen ein wenig kurz kommen, so überzeugt das Spiel von Christiane Pappert und Sylvie Nogler. Aber auch die anderen Rollen sind gut gesetzt.

Der Cut und die Musik von Dirk Hadegen tragen deutlich seine Handschrift. Wer zuletzt Nightlife gehört hat, wird viele Aussteuerungen und den Einsatz von Effekten wiedererkennen. Besonders deutlich wird dies bei Dialogen im fremden Räumen. Patzer oder Ungenauigkeiten wird man hier nicht finden. Die Musik legt in puncto Spannung noch eine Schippe drauf.

Das Cover ist eng an der Serie schlicht im Sepia-Effekt gehalten. Auch wenn es im ersten Moment unspektakulär erscheint, wirkt es homogen und nicht übertrieben aufgesetzt.

Alles in allem ist Patrick Holtheuer eine schöne Serienfolge gelungen, die ihr Geld wert ist. Dies ist auch dank eines guten Händchens bei den Mitwirkenden möglich geworden. Als ich mit Raimon in Köln kurz ein paar Worte wechseln konnte, erwähnte er, dass er viele Freiheiten in der Ausarbeitung des Plots hat. Ich denke, so sollte es bleiben. Dann kann man sich auf viele schöne Folgen aus seiner Feder freuen.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2282

Danke für deine Worte zu dieser Folge. :)

Offene Ende? Ja, da gibt es auch die eine oder andere Folge bei MindNapping. Und was Raimon betrifft, bei der 7 und 12 hatte er auch alle Freiheiten, wie immer eigentlich. Es gibt zwar hier und da ein paar Vorgaben, aber ich bin mir sicher, dass die bisher keinen Autoren eingedämmt haben dürften.

Insgesamt bin ich einfach froh, dass ich im Prinzip bei jeder Folge etwas anderes bieten kann.

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Gerne. Zu Folge 7 schreibe ich auch noch etwas.

Ich habe noch ein paar Korrekturen im Satzbau gemacht. Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr zum Korrekturlesen... Der Inhalt selbst hat sich nicht geändert.

Viele Grüße.

G

Gelöschtes Mitglied 2282

Eine tolle Möglichkeit für alle, in die Reihe reinzuhören. Im neuen Bücher-Magazin (Ausgabe 05/2012) befindet sich auf der Gratis-CD MindNapping 2 "Die 9mm-Erbschaft" von Raimon Weber. Greift zu und lernt die Psychothriller-Reihe kennen!

Bücher-Magazin

Das Magazin ist ab dem 01. August erhältlich.

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Und ich habe es schon gehört. Schade (weil es das jetzt quasi zum Heftpreis gibt) und auch toll zugleich (dass ich es schon hören konnte). Das Hörspiel lohnt sich auf jeden Fall.

Viele Grüße.

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link

So, habs auch gehört. Und nachdem ich Folge 1 ja ziemlich runtergehauen habe (und ich stehe dazu!) muss ich ja jetzt glatt mal was Positives schreiben! Ich fand die Folge sehr spannend, um MEILEN besser geschrieben als Teil 1, sehr solide umgesetzt und bin ein paar Mal schön erschrocken :)
Auch das Ende fand ich ganz cool.
Einziger Kritikpunkt: Die Frauen.. beide... Die Stimme der Schicksen-Botox-Tussi hat für mich nicht das transportiert was ich mir der Beschreibung nach hätte vorstellen sollen. Also ich hab mit der Stimme immer n anderes Bild vor Augen gehabt und musste mich dann an die Beschreibung erinnern. Und bei Patricia (?) - also der anderen halt - hat mir der krasse Wandel gegen Ende nicht gefallen. Das war mir zu sehr mit dem Holzhammer inszeniert, zu overacted am Schluss. Schätze das war eine Regiesache, weil die meiste Zeit hat sie mir ganz gut gefallen. Aber dann wars einfach too much. Ich bin als HÖrer nicht ganz doof und kann auch leise Nuancen schon erkennen, zumal ja auch ihre Handlung eindeutig war. Mir hat da viel "Menschlichkeit" in der Stimme am Ende gefehlt.

Sie war ZACK voll böse, und damit man es auch merkt war der ton auf einmal total überheblich, viel stärker, arrogant, gehässig. Aber das ist doch immer noch die selbe Person! Verletzt, verärgert, eine Chance witternd, vielleicht verbittert, sciher egoistisch - aber das war sie dann doch offenbar auch schon von Anfang an! Da wäre es doch viel spannender und auch authentischer wenn man ein wenig Zögern, ein wenig Zweifel noch durchhört, der dann aber doch niedergeschlagen wird. Das würde sie menschlich machen, ihre Handlung ist ja irgendwie nachvollziehbar. Aber so bleibt sie mir als skrupellose, seelenlose intrigante Schlampe in Erinnerung und nicht als vielschichtiger Mensch mit Persönlichkeit, der sich durch das was im Wald passiert ist so verletzt und gedemütigt fühlt, dass sie jetzt Rache nehmen will. Für mich zu aufgesetzt, zu zweidimensional und dadurch leblos und unspannend

G

Gelöschtes Mitglied 2282

Danke für dein Feedback. :)

Ich glaube Du bist die Erste, die es stört bzw. es als Manko auslegt. Regiesache? Klar, denn Raimon und ich wollten das genauso, denn es sollte ja als Wendung rüberkommen, die man nicht hätte kommen sehen können. An der Regie liegt es auch gar nicht, denn Du möchtest da halt noch mehr Facetten oder Zwischentöne, die ja auch gar nicht im Skript vorhanden sind. Es ist ja nicht so, dass wir da einfach die Hälfte der Charakterentwicklung unter den Tisch haben fallen lassen, weil wir da gerade keine Lust zu hatten. ;) Es wurde so umgesetzt wie es gewünscht wurde und wie wir es wollten.

Außerdem kann man natürlich auch sagen, dass sie vielleicht schon immer so war, nur es die ganze Zeit bis zum Ende hin nicht hat durchblicken lassen.

Man muss auch bedenken, dass man bei einem Hörspiel nicht die Zeit hat, um eine ausgedehnte Charakterstudie zu präsentieren oder sich gezielt einer Person zu widmen und ihr dann deutlich mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als es bei den anderen Charakteren der Fall ist. Dann würde man doch erst recht wissen wie der Hase läuft. "Moment mal...das ist ja interessant, ich dachte die wäre ja nur so eine Art Armschmuck, wieso steht die so im Fokus?" Ich denke Du weißt worauf ich hinaus will.

Trotzdem finde ich das sehr interessant was Du sagst und es zeigt mal wieder, dass jeder das anders sieht und Geschmäcker verschieden sind. Wichtig ist: es hat unterhalten und gefallen. :) Und das freut mich.

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link

Ich denk halt dass diese Zwischentöne durch das Spiel schon möglich gewesen wären, mit exakt demselben Text. Aber wie du sagst, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Oben