Starlight
Schreibe Phantasie...
- #1
Themenstarter/in
Mimi Rutherfurt und die Fälle...
Todesliste / Buckingham Palace / Flucht im Dunkeln
Autoren: Ellen B. Crown / Ben Sachtleben
Produktion: Maritim Verlag / vgh audio 2009
Laufzeit: ca. 164 min.
Preis: 17,95 Eur
Mit: Gisela Fritsch, Peter Weis, Stephan Schwartz, Thomas Karallus, Udo Schenk, K. Dieter Klebsch, Wolf Frass u.a.
Die Zeitungen nennen ihn nur den „Todesengel von Salisbury“. In regelmäßigen Abständen schlägt der Killer aus dem Hinterhalt zu und hinterlässt eine mysteriöse Notiz an den Schauplätzen seiner Untaten: THE DEMONIC – geschrieben mit dem Blut seiner Opfer. Selbst Scotland Yard-Inspektor Thomas Abernathy steht vor einem schier unlösbaren Rätsel – denn der Mörder scheint sich jedes Mal spurlos in Luft aufzulösen. Doch er macht einen entscheidenden Fehler: Er rechnet nicht mit der Scharfsinnigkeit einer Mimi Rutherfurt...
Die Krönungsfeierlichkeiten Elizabeth II. stehen kurz bevor, da ereignet sich im Buckingham Palace ein grässlicher Mord. Allen ist sofort klar: Das Leben der zukünftigen Königin ist in höchster Gefahr! Die Hobby-Kriminalistin Mimi Rutherfurt willigt sofort ein, im Buckingham Palace „under cover“ zu ermitteln, um den unbekannten Mörder zu entlarven, denn die Mutter Elizabeth II. ist in größter Sorge um das Leben ihrer Tochter. Mimi Rutherfurt durchschaut das mörderische Intrigenspiel rasch und erkennt, dass der Mord nur die Generalprobe gewesen ist. Der Mörder befindet sich noch immer unerkannt unter den Gästen der Krönungsfeier... Wird der Scharfsinn Miss Rutherfurts ihn rechtzeitig stoppen können?
Einen geeigneten Platz für ein Sommerfest zu finden, ist nicht immer so leicht. Erst recht nicht, wenn es sich bei dem Veranstalter um den Denkmal-Schutzverein von Salisbury handelt. Eine würdevolle Kulisse soll es sein. Und die scheint mit dem bekannten Steinkreis von Stonehenge – unweit der Stadt – gefunden. Mimi Rutherfurt und ihre Freundin Helen Simkins machen sich voller Tatendrang an die Arbeit, schließlich gibt es vor Ort noch einiges zu tun. Wie gerufen kommt da ein zufälliger Besucher, der die Damen tatkräftig unterstützt. Oder..? Als der Abend hereinbricht, beschleicht die kombinationsfreudige Miss Rutherfurt ein böser Verdacht...
Der Fall "Todesliste" beginnt wie ein Thriller. Zwar ist es immer noch nicht im Stile des gewollten "Miss Marple" Feelings, aber schon mal etwas näher dran als die "Puppenspielerin". Eine Jagd nach einem Killer, in der "Mimi" mitmischt, klingt trotzdem fast genauso unglaubwürdig wie eben der vorhin genannte Fall aus Box 1. Fall 2 "Buckingham Palace" klingt sogar noch mehr nach Agentenhörspiel. Nur ganz zufällig ist wohl die alte und schrullige "Mimi Rutherfurt" aus dem kleinen "Gutts Hill" eine Bekannte der "Queen Mum" und soll im Buckingham Palace "undercover" nach einem Mörder suchen. Ellen B. Crown hätte wohl eher als "James Bond" Autorin anfangen sollen, anstatt ein gutes "Miss Marple" Remake zu verpatzen. Damit ist "Buckingham Palace" der längste Fall in dieser Box. Ben Sachtleben, der wenigstens eine der drei Storys dieser Box beisteuerte, nämlich "Flucht im Dunkeln", kann wieder ein Feeling aufbauen, welches "Miss Marple" gleichkommt und so noch versucht, die Box zu retten. Dennoch fällt es einem schwer, von den zwei Thriller/Agenten Themen auf einen ruhigen Krimi umzuschalten. Allerdings präsentiert Sachtleben mit seiner Story einen schönen und rundum gelungenen Krimi, wie er in dieser Serie erscheinen sollte. Zwar beginnt alles in normalen Vorbereitungen für ein Fest, endet aber in einem gefährlichen Kriminalfall.
Gisela Fritsch gibt wieder die schrullige und alte aber dennoch schlaue "Mimi Rutherfurt", was sie sehr glaubhaft vollbringt. Die anderen Sprecher wie Peter Weis, Klaus Dieter Klebsch (Dr. House), Wolf Frass, Thomas Karallus und u.a. auch Udo Schenk, die auch schon teilweise aus der ersten Box und anderen Hörspielen von Maritim bekannt sind, bewältigen ihren Job in normaler Weise, ohne jedoch besonders aufzufallen. Abgerundet werden die Hörspiele mit den typischen Melodien, die aus der "Miss Marple Filmsuite" entnommen wurden und einen ruhigeren Ton in die Sache bringen. Die Geräusche sind nicht zu beklagen, sie wirken alle gut und wurden angenehm und richtig eingesetzt. Das Cover ist wieder schlicht grün und wurde mit einem Foto aus den "Miss Marple" Filmen bestückt. Das Booklet beeinhaltet leider nur die üblichen Produktionsinformationen.
Leider hat man es sich hier verpatzt, in dem man Ellen B. Crown zwei der drei Storys für diese Box hat schreiben lassen. Besser wäre es wohl gewesen, Ellen B. Crown aus dieser Serie herauszuhalten und Maureen Butcher und Ben Sachtleben das Steuer in die Hand zu geben. Crown ist in dieser Serie leider eine totale Fehlbesetzung, hat sie doch nicht einmal erkannt, dass Mimi Rutherfurt weder eine Agentin noch eine Imitation von Sherlock Holmes, sondern eher eine kleine aber feine Hobbyspürnase ist. Ich hoffe, dass sich Maritim bewusst wird, welchen Fehler sie mit dieser Besetzung begingen und ihn beheben werden. Der Rest der Produktion geht in Ordnung. So bleibt mir dennoch nur eine Kaufempfehlung für die Leute auszusprechen, die entweder Agentenstorys lieben oder für die Hörer, welche die Box allein wegen einer guten Mimi Rutherfurt Story kaufen würden.