Rhgev

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo!

Ich bin ein neuer Einsteiger auf dieser Website und würde gerne hobbytechnisch hier sprechen.
Deshalb hab ich mich nun ein 50 € Mikrofon gekauft. Beim ersten Test ist mir sofort ein sehr präsentes Rauschen aufgefallen.
Ist das ein Hardwareproblem oder muss ich etwas bei meinen Einstellungen ändern?

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Da wäre zunächst einmal sehr hilfreich zu wissen, welches Mik du dir da jetzt genau zugelegt hast ?

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Puh, das ist ja mal ein interessantes Design vom Mikrofon.
Scheint auch eine integrierte Rauschunterdrückung zu haben.
Rauschentfernung kann man nachträglich natürlich noch vornehmen, kommt aber sehr darauf an wie viel Rauschen es im Verhältnis zum Signal gibt. Sprich umso lauter das Rauschen im Verhältnis zur Stimme wird umso mehr Artefakte bilden sich bei der digitalen Entfernung dessen.
Zu dem Mikrofon kann ich persönlich jetzt nicht viel sagen, außer das ich es vom Aufbau her relativ seltsam finde: Das Mikrofon zeigt auf dich, an der Front ist ein Plastikverkleidung und das Signal wird dann seitlich aufgenommen. Ist natürlich blöd wenn man den gefürchteten Raumhall in den Griff kriegen will.
Ich weiß jetzt nicht wo du das gekauft hast, aber ich würde es, falls möglich wieder zurückgeben, da wurdest du in meinen Augen preislich ein wenig über den Tisch gezogen:

Finde es jetzt aber fürs erste Hören gar nicht mal soooo schlecht.
Als Empfehlung: Lade mal ein Aufnahme deinerseits hoch, damit wir hören können was Phase ist.

Viele Grüße,
Delay

Rhgev

Mitglied
Sprechprobe
Link
Puh, das ist ja mal ein interessantes Design vom Mikrofon.
Scheint auch eine integrierte Rauschunterdrückung zu haben.
Rauschentfernung kann man nachträglich natürlich noch vornehmen, kommt aber sehr darauf an wie viel Rauschen es im Verhältnis zum Signal gibt. Sprich umso lauter das Rauschen im Verhältnis zur Stimme wird umso mehr Artefakte bilden sich bei der digitalen Entfernung dessen.
Zu dem Mikrofon kann ich persönlich jetzt nicht viel sagen, außer das ich es vom Aufbau her relativ seltsam finde: Das Mikrofon zeigt auf dich, an der Front ist ein Plastikverkleidung und das Signal wird dann seitlich aufgenommen. Ist natürlich blöd wenn man den gefürchteten Raumhall in den Griff kriegen will.
Ich weiß jetzt nicht wo du das gekauft hast, aber ich würde es, falls möglich wieder zurückgeben, da wurdest du in meinen Augen preislich ein wenig über den Tisch gezogen:

Finde es jetzt aber fürs erste Hören gar nicht mal soooo schlecht.
Als Empfehlung: Lade mal ein Aufnahme deinerseits hoch, damit wir hören können was Phase ist.

Viele Grüße,
Delay

Anhänge

• Leseprobe.mp3
    622,4 KB

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Was für ein Horst im Video (ich hoffe, das bist nicht du?) :oops:. Ich hoffe, du hast das Mikro nicht so wie der Horst im Video ausgerichtet? Ein Hersteller, der sein Produkt sogar auf dem Karton falsch ausrichtet, wäre nicht der Hersteller meines Vertrauens. Die mit rot gekennzeichnete Einsprechrichtung ist falsch. Die mit grün gekennzeichnete ist richtig. Achte darauf, dass die Seite mit dem Logo auf dem Mikrofon zu dir zeigt (orange). Sorry für meine harten Worte....aber so was macht mich immer noch fertig. :rolleyes:

2024-11-22 13_04_55-Mikrofon Rauschen _ HoerTalk.de - Hörspiel-Community – Mozilla Firefox.png

Rhgev

Mitglied
Sprechprobe
Link
traurigerweiße habe ich es genau so wie am Karton ausgerichtet.
ich werde ehestmöglich meinen Kauf reklamieren.
Danke für deine Hilfe.

• Haha
Reaktionen: pio

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Oben