Hallo zusammen,

da ich so fix nicht dazu kam, hier meine ersten Hörproben.
Sämtliche Texte sind improvisiert, daher auch nicht lang 😅 alles wurde unbearbeitet als MP3 gespeichert, lediglich das Einatmen am Anfang der Takes habe ich raus geschnitten, ansonsten kommen keine Filter, Tools oder andere Schweinerein zum Einsatz.
Ich bin erste seit wenigen Wochen, Sprecher in Ausbildung, geht also bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht.
Wenn ihr Fragen habt, oder ein bestimmtest Take haben wollt, weil ihr interessiert daran seid mit mir zu arbeiten, gebt bescheid, gerne nehme ich gezielte Probetakes auf ☺️

Meine Vorstellung:

Eine Erzählung über Burg Eisenberg

Etwas Melancholie

Etwas Arroganz

Stimmbild Junge.... oder irgendwie sowas in der Art :D

Guten Tag, ich bin ein Troll.... oder sowas :D

Hier kommen nun die Emotionen, da ich noch übe, werde ich später sicher aktuellere Versionen zur Verfügung stellen:

Emotion: Wut

Emotion: Trauer

Emotion: Freude

Emotion: Angst

Ich habe natürlich bereits eine ausführliche Vorstellung geschrieben, inklusive Bilder meeines Equipments und Links zu den Dingen die ich nutze, egal ob hardware, Software oder Tools. Auch die Kurse die ich zur Fortbildung besuche sind dort verlinkt:
Alex sein unglaublich geiles Vorstellungsding :D

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und hoffe, die Qualität ist zufriedenstellend 😁

Lauschecke

Lauschecke
Sehr schöne Proben!

Für mich als reiner Hinhörer ohne technisches Hintergrundwissen muss ich sagen, dass du da eine sehr gute Auswahl geliefert hast! Du hast vor allem gezeigt, dass du dich auch traust, mal aus dir ´rauszugehen. :cool:

Emotionen sind meistens nicht einfach zu spielen - mir ist z.B. bei Wut aufgefallen, dass das stellenweise etwas "gepresst" klingt, so als ob du ein lauter werden unterdrücken wolltest (um möglicherweise deine armen Nachbarn nicht zu erschrecken😁)

Aber lass auch das ruhig richtig raus! Gepresste Wut braucht man manchmal auch, aber so ein kleiner cholerischer Ausraster haut so manchen Zuhörer auch mal ziemlich von den Socken. 💀

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hi, ich hab's mir auch angehört, und auch ich bin keiner mit den "Fledermausohren", die das Technische besonders genau beurteilen können. Ich meine aber, da gibt es noch ein kleines Bisschen Resthall, v.a. in den lauten Aufnahmen? Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an : Ein schönes Spektrum.

Vielen Dank für euer Feedback ihr lieben 😊
Tatsächlich sind an der oberen Wand und der Decke noch ein paar kahle Stellen, aber da wird noch Akustikschaumstoff verklebt 😃

MaVericK

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich schließe mich hier allen mal an ^^, na so einfach mache ich es mir aber nicht. Ich finde, du hast einen angenehm leichten Bass in der Stimme - auch hat deine Stimme etwas Festes; Nach meinen Gedanken prädestiniert für Krieger: Charaktere die etwas durchziehen.
Die Emotionen klingen noch gekünstelt – was eben völlig normal zu Anfang ist. Wenn du mal hörst bei professionellen Sprecher*innen, das sind fast alles Schauspieler und das ist es nun mal mit der Stimme. Die Sicherheit, sich "gehen" zu lassen, kommt aber mit der Übung. Je öfter du eine Rolle sprichst, umso einfacher fällt es dir, Emotionen in die Stimme zu bekommen. Aber genau wie bereits angesprochen: Man muss sich wirklich gehen lassen; Versuche einfach mal völlig übertrieben traurig oder glücklich zu klingen - das wird sich komisch anfühlen, aber damit tastest du dich an das Spektrum, wo du dich nachher wohlfühlst und dein Zuhörer auch eine Emotion verbindet. Denn bei einem Hörspiel darf es gerne mal ’ne Schippe mehr sein, denn anders als im Film leiten ja nur die Stimme und die Soundeffekte den Zuhörer.

Oben