Ohrwell

Hell-E-Barde
Ich sitze gerade an meinem Laptop, im Hintergrund läuft gerade das Radio: Angels von Robbie Williams als Aufzeichnung eines Live-Konzert. Unweigerlich muß ich schmunzeln, denn das Publikum singt fast den halben Song im Alleingang. Ich stelle mir dabei vor, wie der Künstler auf der Bühne steht, überwältigt von der Macht, die sein Song auf die Menschen hat. Tausende singen sich zu einem Kollektiv zusammen, wie eine große Stimme. Der österreichische Schriftsteller Elias Canetti schrieb in seinem laien-philosophischen Mammutwerk "Masse und Macht", dass das Individuum nur in der Masse seine Angst verliert, indem sich Verschiedenheit in Gleichheit umpolt.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Masse und Macht - und das sie auch etwas sehr schönes sein kann

"Masse und Macht" des exzentrischen Literaturnobelpreisträgers Canetti ist mit Sicherheit ein umstrittenes Buch. A good read (weil geistig äußerst anregend) ist das Werk dieses "laienphilosophischen" Autors (Zwischenfrage: Wie viele Philosophen waren eigentlich Berufsphilosophen?) auf jeden Fall. ("Die Blendung" habe ich auch mal als schönes, allerdings stark gekürztes Radiohörspiel gehört.)

Interessanter als das kollektive Mitsingen (was mir nicht so furchtbar verschieden von Phänomenen auf den Fußballplatztribünen vorkommt), finde ich Kollektivintelligenzphänome wie Wikipedia etc. Und deren Macht haben wir ja zum Beispiel bei Guttenplag gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Masse und Macht - und das sie auch etwas sehr schönes sein kann

das sogenannte "Schwarm Verhalten" und die "Schwarm Intelligenz" ist ja auch hier im Forum gegenwärtig.

Die Gedanken von Ohrwell kann ich bestätigen. Ich selbst habe einmal mit meiner damaligen Band vor knapp 20.000 Menschen gespielt.
Neben dem "orgastischen" Gefühl des Augenblicks ist es in der Tat "einfacher" eine große Masse zu "bewegen" als einen kleinen Club mit 50 Leuten...
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Masse und Macht - und das sie auch etwas sehr schönes sein kann

Karpatenhund;197113(Zwischenfrage: Wie viele Philosophen waren eigentlich Berufsphilosophen?) [/QUOTE schrieb:
(Zwischenantwort: Mit 'laien-philosophisch' meint ich, dass sich das Werk nicht als wissenschaftlich-fundierter Traktat lesen läßt sondern eher im Essayismus anzusiedeln ist - kurzum: nix halbes und nix ganzes.)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Masse und Macht - und das sie auch etwas sehr schönes sein kann

Warum fällt mir bei solchen Themen bloss immer wieder der Film " Das Leben des Brian" ein?
"Ihr seid doch alle Individuen." - (im Chor:) "Ja, wir sind alle Individuen." - "Ich nicht!" :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben