• Blut-Tetralogie   Dark Space

peter4171

Peter Rupprecht
Sprechprobe
Link
Ab heute ist der Magix Musik Maker MX erhältlich. Es ist das erste Produkt der MX-Reihe, die den problemlosen Austausch von Projekten in verschiedenen Magix-Produkten unterstützt.
Hat jemand eventuell schon im Vorfeld die Demo-Version abgecheckt, und kann ein paar Erfahrungen mitteilen?
Interessieren würden mich auch Eure Erfahrungem mit dem Magix Samplitude Music Studio 17....
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: MAGIX veröffentlicht neue MX-Serie

Ich arbeite gerade mit Samplitude Music Studio 17 und bin bisher sehr zufrieden, vor allem ist man nicht so eingeschränkt wie in der Samplitude 10 SE-Fassung (nur zwei Effekte pro Spur und Objekt). Die Oberfläche wurde noch mal aufgeräumt und ist so übersichtlicher als zuvor - auch der MP3-Export ist nun dabei. Es gibt dennoch einige Mankos: das Denoising ist komplett weggefallen und fehlt mir doch sehr. Man kann das ausgleichen, indem man zum Beispiel den Denoiser von Reaper als VST-Plugin einbettet. Der funktioniert ungefähr genauso, also auch mit Rauschprofilen. Es fehlt aber auch ein Dehisser und ein Declipper. Deshalb arbeite ich mittlerweile mit dem Audio Cleaning Lab von Magix, das alles das und noch viel mehr enthält. So bearbeite ich die Takes im Vorfeld und mache den Rest (EQ, Kompressor, Raumhall) im Music Studio.

Damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Zum neuen Music Maker kann ich noch nix sagen, es klingt aber interessant.
 
K

Kalkal

AW: MAGIX veröffentlicht neue MX-Serie

Damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Zum neuen Music Maker kann ich noch nix sagen, es klingt aber interessant.

Noch nichts?
Wann kannst du denn etwas dazu sagen?
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: MAGIX veröffentlicht neue MX-Serie

Naja, sobald eine Trial-Version davon rauskommt. Aber bisher gibt es die nicht.
 
R

Richy

AW: MAGIX veröffentlicht neue MX-Serie

Was sind denn eurer Meinung nach die entscheidenden Unterschiede zwischen dem Magix Music Maker MX, Magix Samplitude Music Studio MX und dem Magix Samplitude Music Studio 17?
Diese drei Programme scheinen ja einen ähnlichen Funktionsumfang zu haben.
Haben diese drei Programme eigentlich alle die selben Effekte und virtuellen Instrumente an Board oder gibt es da starke Unterschiede?

Und warum bringt Magix überhaupt den Music Maker paralel zum Samplitude Music Studio raus, wenn die beiden Programme das selbe können :fragezeichen:
Da würde doch auch ein einziges Programm ausreichen, das wäre dann wenigstens nicht so verwirrend und es würde die Kaufentscheidung erleichtern :D



Ich habe übrigens Magix Samplitude Music Studio 15 und ich würde mir gerne eine neuere Version zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: MAGIX veröffentlicht neue MX-Serie

Wenn du dir ein eigenes Bild machen willst, kannst du bei Magix auch die Trial runterladen. Dürfte von allen Programmen eine geben. Aus meiner Erfahrung ist der Music Maker ein reiner Sequenzer, also hauptsächlich darauf ausgelegt Loops und Patterns zu einem Musikstück zusammenzufügen. Die Samplitude Music Studio-Variante geht in Richtung echte DAW, hat also sehr viel feinere, komplexere, aber eben auch anspruchsvollere Möglichkeiten für den Studio- und Schnittgebrauch, außerdem hat es VSTi-Instrumente, aber das könnte Music Maker auch haben - bin ich mir nicht sicher. Für Hörspiele ist auf jeden Fall Music Studio vorzuziehen, weil es im Prinzip eine abgespeckte Samplitude-Variante ist (die kostet ca. 500€). Die MX-Reihe verspricht, dass man Inhalte aus allen Magix-Produkten ohne Barrieren in andere Magix-Produkte importieren kann. Beispielsweise etwas im Music Maker Geschaffenes kann direkt in den Video Maker integriert werden. Wie und ob das funktioniert... muss man mal mit der Trial herausfinden.

Ps: Wenn es unbedingt Magix sein muss, empfehle ich die Studio MX-Variante, statt der 17er, weil bei ersterer einige Spureneffekte ausgetauscht wurden, sodass sie nun viel besser zu gebrauchen sind.
 

sil

Mitglied
AW: MAGIX veröffentlicht neue MX-Serie

Ps: Wenn es unbedingt Magix sein muss, empfehle ich die Studio MX-Variante, statt der 17er, weil bei ersterer einige Spureneffekte ausgetauscht wurden, sodass sie nun viel besser zu gebrauchen sind.

Kannst Du etwas zu der Übernahme von Projekten sagen, die mit der 17er Version erstellt wurden und mit MX weiter bearbeitet werden sollen?

Beim Umsteigen von Studio 2008 auf die 16er und dann auch auf die 17er hat es immer bei mir "gerumpelt". Fehlende oder veränderte interne Plug-Ins musste ich dann ersetzen oder nachjustieren.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: MAGIX veröffentlicht neue MX-Serie

Mit der Trial konnte ich das mal ausprobieren. Im Prinzip ist es hier genau wie du es vorher erlebt hast: man kann zwar das Projekt öffnen und bearbeiten, aber weil die Spureneffekte ausgetauscht wurden, musst du dort alles neu einstellen.
 
Oben