Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
Es soll ja Leute geben, die schwören auf Einspreche mit Headsets. Das verheisst einerseits einen konstanten Abstand Voice / Mikro - von strikt technischer Warte gesehen also ein - vermeintlicher - Wunschzustand.
Aber nicht fürs Hörspiel. Wer lebendigen DIALOG einspricht (der Erzähler ist eine andere Tasse Tee) sollte meines Erachtens mit leichter Kopfdrehungen zur Sprechkapsel experimentieren.

Hier ist Fingerspitze gefragt - zu viel, kann die Latte reissen, am besten mehrere Versionen des gleichen Takes probieren und HÖREN und entscheiden. Aber ein behutsamer Einsatz dieser kleinen "Trick"Technik mag das Spiel lebendiger machen.

Wie gesagt: gilt nicht für Erzähler und für innere Stimmen. Ansonsten - check it out. :D
 
D

Donnervogel

AW: Mach Liebe mit dem Mikrophon

Ja ich hatte ja auch mal ein Headset und bin whansinnig geworden wenn ich mit so nem Ding auf de Kopf auch noch einsprechen sollte, aber durch die Kopfhörer noch nicht mal meine eigene Stimme hörte. Grauenhaft, Headset is nix für mich
 

DerCrul

Urgestein und Hardrocker
Sprechprobe
Link
AW: Mach Liebe mit dem Mikrophon

das ding is man sollte beim einsprechen nicht unbedingt sitzen. mit headset hatte ich super bewegungsfreiheit und kommte das eine oder andere inhaltliche ding durch bewegungen unterstützen. allerdings leidet gern ma die quali also ich denke beides hat vor und nachteile
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Mach Liebe mit dem Mikrophon

Ein super Tipp, den ich unterstütze. Im aktuellen Podcast ist ein Interviewspecial von mir. Gerade die Szene bzw das Interview mit mir und Jeln lebt davon, also vor allem das drumherum, da es ja eine Mischung aus Script und freiem Sprechen war.
Nur so konnten wir die Lebendigkeit rüberbringen, die nötig ist damit man uns abkauft, im gleichen Raum zu sitzen und uns zu unterhalten.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCrul

Urgestein und Hardrocker
Sprechprobe
Link
AW: Mach Liebe mit dem Mikrophon

die katze sieht aus wie dein bart das is ja phantastisch > nur spaß greez
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Mach Liebe mit dem Mikrophon

Ich bin auch ein Fan von Aufnahmen im Stehen. Für ein Hörbuch zwar nicht unbedingt ;) Aber für Hör_SPIEL_ definitiv! Anders kommen die Emotionen einfach nicht so glaubhaft.
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Mach Liebe mit dem Mikrophon

Wie man sich doch irren kann. Ich hatte mir hier einen anderen Inhalt Vorgestellt. Also was die Bewegung betrifft so hab ich schon öfter festgestellt, dass ich beim Einsprechen mit dem H2 sehr gut beweglich sein kann. Ich kann mich selbst ja gut hören und dann wackele ich mit Händen und Füssen zur Sprechuntersützung, dass es eine wahre Wonne ist.
Diabsi
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mach Liebe mit dem Mikrophon

Wie man sich doch irren kann. Ich hatte mir hier einen anderen Inhalt Vorgestellt. Also was die Bewegung betrifft so hab ich schon öfter festgestellt, dass ich beim Einsprechen mit dem H2 sehr gut beweglich sein kann. Ich kann mich selbst ja gut hören und dann wackele ich mit Händen und Füssen zur Sprechuntersützung, dass es eine wahre Wonne ist.
Diabsi

Davon konnte ich mich ja auch schon einmal überzeugen :)
Man muss da aber echt aufpassen, dass man nicht so sehr in der Rolle aufgeht, dass man sich zu weit vom Mikro wegbewegt, gell Helmut? :D
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mach Liebe mit dem Mikrophon

Ich spreche eigentlich auch am liebsten im Stehen ein. Den Tipp mit der leichten Kopfdrehung probiere ich mal aus. Obwohl mein Mikroselbst nie hundertprozentig senkrecht steht.

Die Bewegung unter der Decke ist zwar eingeschränkt Aber es reicht aus, die Stimmungen glaubhaft rüber zubringen... glaube ich. Mir fällt im Stehen auch die Atmung leichter. Im Sitzen kriege ich auch dank meiner kleinen Plauze etwas Probleme. :D


Bis bald.
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Mach Liebe mit dem Mikrophon

Ja genau DJ Force, du hast du Recht. Wenn man sich zu weit entfernt, da fehlt es dann doch dem H2 an die entsprechenden Möglichkeiten. Aber: Ich habe schon mal versucht die Toilettengeräusche aufzunehmen, ohne dass der H2 Recorder vor Ort war. Siehe da er hat`s gemacht. Das Micro ist echt super. Ich bin froh, dass ich das es habe.
Diabsi
 

Sulfurus

freier Sprecher
Sprechprobe
Link
AW: Mach Liebe mit dem Mikrophon

Ich war beim Live-Hörspiel der drei ??? und habe gesehen wie die am Mikro aggieren.
Ich denke auch das es im stehen besser ist manche Rollen zu sprechen. Kommt drauf an was man ausdrücken will. Ich meine dass ein Szene die im Rennen stattfinden soll, im sitzen wohl eher pfad und langweilig klingt. Auch wenn man sich sicher ein wenig affig dabei vorkommt vor dem Mikro auf und ab zu hüpfen, so klingt das wohl aber am überzeugensten.
Also steht auf und macht "Amore Micro" :rolleyes:
 
Oben