Luscinia oder: Eine Nerdette stellt sich vor

Luscinia

Weltenwandlerin
Sprechprobe
Link
...Ist das Ding hier an? Hoffentlich, denn sonst wird es ein bisschen peinlich. :D

Hm... Wo fange ich an?
Also erstmal hallo in die Runde. :) Ich bin Annalena "Anna" (aka Luscinia) und mir wurde dieses Forum in einem anderen Forum empfohlen. Da ich Hörspiele und Hörbücher über alles liebe und schon immer nach Kontakten in dieser Richtung gesucht habe, bin ich total geflasht von diesem Forum. :eek:
Und von der Tatsache, dass ich einen Schreibstil jenseits der 2020er habe. Aber egal weiter im Text. :D

Meine Hörspiellaufbahn begann recht früh mit den üblichen Verdächtigen. Keine Bibi-Blocksberg-CD, keine Benjamin-Blümchen-Kassette und kein Haushaltsbesen war vor mir sicher - Sehr zum Leitwesen diverser Blumentöpfe und Nippesfiguren. ;) Und meiner Knie. Autsch!

Danach wurde Harry Potter zu meinem ständigen Begleiter - Und damit auch zwangsläufig die Stimme von Rufus Beck, die sich für mich noch heute nach Heimat und Geborgenheit anfühlt.
Mit 11 Jahren wurde ich dann durch einen Zufall auf John Sinclair aufmerksam, wofür ich ganz streng genommen noch viel zu jung war, verliebte mich spontan in Lupina - Und in die Idee, selbst einmal in einer Hörspiel/Hörbuchproduktion mitzuwirken.
Und dann wurde gerockt!
Ich habe einen ziemlich anspruchsvollen Lesewettbewerb gewonnen, einen Sprecherkurs für Kinder für mich entschieden und an diversen Hörspielprojekten teilgenommen, die allerdings eher rein privater Natur waren.
Von der toughen Studentin über die dunkle Bösewichtin (Gibt es das Wort überhaupt) bis hin zum kleinen Mädchen, das dem harten Agenten ständig die Bonbons klaute (Und das ist leider kein Witz) war alles dabei.
Und meine Blindheit, die mich seit meinem ersten Lebensjahr begleitet, stand mir dabei kein bisschen im Wege. Eher im Gegenteil.
Leider ist diese alte Leidenschaft ziemlich eingeschlafen, was vor allem an meinen fehlenden Möglichkeiten liegt. Und an meinen unterirdischen Fähigkeiten als Cutterin. :D
Deswegen hoffe ich, dass ich mich hier mit anderen Hörspiel-Nerds austauschen kann und vielleicht, nur vielleicht, wird das ja nochmal was mit dem Einsprechen.

Es folgen kleine Randinfos für die, die diesen Roman bis zu dieser Stelle gelesen haben:
Stimmalter: Variiert
Stimmfarbe: Hell
Mögliches Stimmvolumen: Piepsig (Zeichentrickfigur) bis tief und rauchig.
Aufnahmegerät: Zoom H2N
Sonstige Projekte:
Eigenes Buch erstmal nur für mich (Parnormaler Bereich)
YouTube-Kanal "Die lunatische Eule"
Keine Ahnung, ob ich den hier erwähnen darf - Wenn ja, könnt ihr euch dort schon mal ein Bild von meiner ganz normalen Sprechstimme machen.
Und auch in diesem Fall gilt: Meine Blindheit ist keine (!) Barriere. :)

Liebe Grüße und auf einen netten Austausch hier im Forum,

Eure Luscinia

Zuletzt bearbeitet:

Luscinia

Weltenwandlerin
Sprechprobe
Link
...Ist das Ding hier an? Hoffentlich, denn sonst wird es ein bisschen peinlich. :D

Hm... Wo fange ich an?
Also erstmal hallo in die Runde. :) Ich bin Annalena "Anna" (aka Luscinia) und mir wurde dieses Forum in einem anderen Forum empfohlen. Da ich Hörspiele und Hörbücher über alles liebe und schon immer nach Kontakten in dieser Richtung gesucht habe, bin ich total geflasht von diesem Forum. :eek:
Und von der Tatsache, dass ich einen Schreibstil jenseits der 2020er habe. Aber egal weiter im Text. :D

Meine Hörspiellaufbahn begann recht früh mit den üblichen Verdächtigen. Keine Bibi-Blocksberg-CD, keine Benjamin-Blümchen-Kassette und kein Haushaltsbesen war vor mir sicher - Sehr zum Leitwesen diverser Blumentöpfe und Nippesfiguren. ;) Und meiner Knie. Autsch!

Danach wurde Harry Potter zu meinem ständigen Begleiter - Und damit auch zwangsläufig die Stimme von Rufus Beck, die sich für mich noch heute nach Heimat und Geborgenheit anfühlt.
Mit 11 Jahren wurde ich dann durch einen Zufall auf John Sinclair aufmerksam, wofür ich ganz streng genommen noch viel zu jung war, verliebte mich spontan in Lupina - Und in die Idee, selbst einmal in einer Hörspiel/Hörbuchproduktion mitzuwirken.
Und dann wurde gerockt!
Ich habe einen ziemlich anspruchsvollen Lesewettbewerb gewonnen, einen Sprecherkurs für Kinder für mich entschieden und an diversen Hörspielprojekten teilgenommen, die allerdings eher rein privater Natur waren.
Von der toughen Studentin über die dunkle Bösewichtin (Gibt es das Wort überhaupt) bis hin zum kleinen Mädchen, das dem harten Agenten ständig die Bonbons klaute (Und das ist leider kein Witz) war alles dabei.
Und meine Blindheit, die mich seit meinem ersten Lebensjahr begleitet, stand mir dabei kein bisschen im Wege. Eher im Gegenteil.
Leider ist diese alte Leidenschaft ziemlich eingeschlafen, was vor allem an meinen fehlenden Möglichkeiten liegt. Und an meinen unterirdischen Fähigkeiten als Cutterin. :D
Deswegen hoffe ich, dass ich mich hier mit anderen Hörspiel-Nerds austauschen kann und vielleicht, nur vielleicht, wird das ja nochmal was mit dem Einsprechen.

Es folgen kleine Randinfos für die, die diesen Roman bis zu dieser Stelle gelesen haben:
Stimmalter: Variiert
Stimmfarbe: Hell
Mögliches Stimmvolumen: Piepsig (Zeichentrickfigur) bis tief und rauchig.
Aufnahmegerät: Zoom H2N
Sonstige Projekte:
YouTube-Kanal "Die lunatische Eule"
Keine Ahnung, ob ich den hier erwähnen darf - Wenn ja, könnt ihr euch dort schon mal ein Bild von meiner ganz normalen Sprechstimme machen.
Und auch in diesem Fall gilt: Meine Blindheit ist keine (!) Barriere. :)

Liebe Grüße und auf einen netten Austausch hier im Forum,

Eure Luscinia
@Melle Teich Dankeschön. :)
Keine Ahnung, ob ich jetzt auf den richtigen Beitrag antworte. ^^ Muss mich hier noch reinfinden.

LeaLiest

Lea
Sprechprobe
Link
Hallo Anna,
du hast ja schon mega viele spannende Projekte gesprochen (das kleine, Bonbon-klauende Mädchen interessiert mich besonders!), richtig cool! Willkommen hier im Forum! 🥰
(Habe auch in deinen Youtube-Kanal reingeschaut und LIEBE das Wort Nerdette!)

Luscinia

Weltenwandlerin
Sprechprobe
Link
@Gwendolen13 (Hoffentlich hab ich's richtig geschrieben. :D ) Haha, vielen Dank. ^^ Und das bonbonklauende Mädchen hat mir mega viel Spaß gemacht. ^^ Die sadistische Antagonistin war mir im Nachhinein allerdings lieber - Vor allem, weil meine Mitsprecher dann nicht mehr "Awwww, ist das niiiieeedlich" sagen konnten. :D Da hätte ich am Liebsten den Tokata gemacht.
@Nanami Danke für die Blumen. ;)

Ani

Die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Luscinia Herzlich willkommen hier, ich hab so das Gefühl, du könntest hier sehr gut hin passen ;) Ich war auch schon kurz auf deinem YT Kanal luschern und hab dir wegen der grundsympatischen lustigen Videos direkt ein Abo dagelassen :)

LG,
Ani

Boris73

Well-known member
Sprechprobe
Link
Hallo Anna, herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Du hast eine sehr schöne Stimme, da wirst Du bestimmt bei vielen Projekten mitwirken können. Ich habe auch Deinen hochsympathischen Kanal angeschaut und abonniert. Viele Grüße :)

Luscinia

Weltenwandlerin
Sprechprobe
Link
@Boris73 Dankeschön. :) Lange müsst ihr darauf hoffentlich nicht warten, habe schon mal just for fun ein paar Sprechproben aufgenommen. Das bonbonklauende Mädchen ist auch dabei. ;) Allerdings ist mir dabei schmerzlich bewusst geworden, dass ich älter werde. Mit ffast 21! Ich lass das einfach mal so stehen. :D

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Hallo @Luscinia
und herzlich Willkommen im Forum! :)
Ich hör mir grade dein Audio "Willkommen im Chaos" an und finde es unheimlich spannend, dir nur mit Hilfe der Ohren durchs Haus zu "folgen". Das ist der reinste Krimi! :) Auch deine Hinweise auf die jeweils veränderte Akustik gefallen mir sehr gut! :)

Wie ich es mir angewöhnt habe, werde ich auch dir hier ein paar kleine "Einsteigertipps" geben. :)

Eine Sprechprobe, damit interessierte Autoren sich deine Stimme anhören können, kannst du hier posten Sprechproben: Weiblich

Falls du Texte für deine Sprechprobe suchst, bist du hier richtig Shorties - Kurzskripte
Darüber hinaus kannst du mit den Shorties alles machen, was dir Spaß macht. Egal ob du Rollen einsprechen, schneiden üben, ein Cover für einen Shortie erstellen möchtest oder was immer dir einfällt. Das gilt übrigens auch für Shorties, die schon produziert worden sind.

Außerdem kannst du dich auch jetzt schon hier Hörspiele und Radio und hier Fan-Dubs und Spiele auf Rollen bewerben.

Wenn du das sogenannte "Intern" anstrebst, erfährst du hier was dazu nötig ist Checkliste und Video zum Thema SPRECHPROBE

Und wenn du dich im Forum mal verlaufen solltest, was mir am Anfang regelmäßig passiert ist, findest du hier einen Wegweiser durchs Forum

So viel für den Anfang erstmal von mir. Ich wünsch dir eine schöne Zeit bei und mit uns Hörspielverrückten und viele tolle Rollen.

Liebe Grüße von
Peter :)

Luscinia

Weltenwandlerin
Sprechprobe
Link
@PeBu34 Yay, Zweck der Audioblogs erfüllt. :) Danke für dein Kompliment und die Links. Da werde ich mich gleich mal durcharbeiten und hoffen, mich nicht zum Trottel der Woche zu machen. :)

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben