TomAusflug

Mitglied
Hallo zusammen!


Seit einem halben Jahr schreibe ich nun bereits an meiner Hörspielserie „Luminith“. Ich habe bereits 20 Folgen fertig, und es werden noch viele weitere folgen. Nun bin ich mittlerweile an einem Punkt, an dem ich mich vielleicht um die Umsetzung des Skripts in ein Hörspiel kümmern möchte. Da es sich bei mir um ein Hobby-Projekt handelt, habe ich allerdings kein Budget. Ich hoffe dennoch, einige begabte Stimmen zu ergattern.

Kurz erklärt, worum es in meinem Hörspiel geht:
Folge 1, der Prolog: Ein magnetisches Signal wird im Atlantischen Ozean geortet, und ein Forschungsteam wird hingeschickt, um das Signal zu erforschen. Der leitende Forscher Dr. Sterling, Ryan Mitchell und Emily Williams fahren mit dem Schiff hinaus. Ryan und Emily tauchen mit einem kleinen Tauchboot hinab und entdecken einen violetten Stein. Bei Berührung verschwindet das gesamte U-Boot mit den Insassen. Jahre später taucht das U-Boot plötzlich wieder auf. Lukas, der Sohn des verschollenen Ryan, wird hinzugerufen, und durch eine Verstrickung verschiedener Umstände kommen nun auch Dr. Sterling, Lukas und dessen Verlobte Sophia mit dem Stein in Kontakt und verschwinden ebenfalls, samt Bus, in dem sie sich gerade befinden. Dies ist nur Folge 1 und der Einstieg in die Serie.
Ab Folge 2 geht es dann richtig los. Sie landen in einem Wald, wo der Bus erscheint, und weil er sich in vollem Tempo bewegte, knallt er frontal gegen einen Baum. Sie sind nun nicht mehr auf der Erde; sie befinden sich auf einem anderen Planeten, auf einer Insel. Auf dieser Insel, die Arkanien heißt, gibt es viele Lebewesen aus allen möglichen Zeitepochen, die "fast" alle durch Kontakt mit einem solchen violetten Stein "Luminith" dort erschienen sind. Es erscheinen auch in regelmäßigen Abständen neue Kreaturen. Auch Dinosaurier. Es gibt drei Siedlungen auf Arkanien: einmal Lightwell, das man als den guten Ort bezeichnen kann, dann den Stamm der Kaiyotee, einen Ureinwohner-Stamm, der jedoch friedlich ist, und schließlich die Siedlung rund um das erste Weltkriegs-Marineschiff, die Donnerfalke. Diese bilden in den ersten paar Folgen die Antagonisten.

Die Serie wird sich über mehrere Staffeln ziehen. Die erste Staffel endet nach Folge 8, und ab Staffel 2 werden dann auch wieder neue Charaktere benötigt.

Erzähler; Besetzt.


Dr. Sterling; Besetzt.


Ryan; (Reserviert) Mittleres Alter, Besonnen, entdeckerfreudig, nur in Folge 1 auftritt
Ryan: (aufgeregt) Wer hätte gedacht, dass wir so schnell wieder aus den Alpen geordert werden, um dann aufs Meer zu fahren. Und dann ist Dr. Sterling auch noch selbst höchstpersönlich vor Ort!
Ryan: (neckend) Du meinst also, wir steuern direkt auf unser eigenes Bermuda-Dreieck zu? Sollten wir uns Sorgen machen?
Ryan: (schmunzelt) Das klingt vertraut. Lukas sieht in mir den großen Abenteurer. Überall, wo wir hingehen, erzählt er stolz, sein Papa sei Forscher. Es bringt mein Herz zum Schwellen, aber gleichzeitig zerreißt es mich ein wenig.

Isabella; Besetzt


Lukas; Besetzt


Sophia; Besetzt


Elisabeth; ältere Dame, begeisterte Strickerin, liebevoll
Elisabeth: (unsicher) Also ich würde mich lieber irgendwo verstecken und auf Hilfe warten. Wir müssen in dieser Situation vernünftig handeln. Wenn wir jetzt zurückgehen ende wir noch wie der arme junge Mann der nicht ganz bei sinnen war.
Elisabeth: (nachdenklich) Ich habe von solchen Dingen gehört, aber sie schienen immer so weit entfernt. Ich habe so etwas schon im Fernsehen gesehen und nicht gedacht dass es echt sei. Und jetzt... (seufzt) Hier sind wir.
Elisabeth: Ich weiß es nicht, aber im Moment sind sie unsere Rettung.

Anneliese; Besetzt

Martin; mittleres Alter, Barmann, freundlich, angagiert
Martin: (freundlich) Die Kartoffeln sind jetzt in der Küche. Sind das die Neuankömmlinge? Ihr scheint euch wohl zu kennen? Möchtest du mich ihnen vorstellen?
Martin: (verabschiedend) Ich lasse euch erstmal allein. Ich kann die Bar nicht so lange geschlossen halten, es gibt immer Leute, die Durst haben. Bis später, mein Engel.
Martin: (ernst) Brontosaurus. Unsere Siedlungsmauer besteht aus Mammutbaumstämmen und hält eigentlich allem stand, aber so ein Brontosaurier knickt die um wie Streichhölzer. Wir müssen Krach machen und ihn zurückdrängen, damit er nicht noch die Häuser demoliert. Was macht dieses Vieh hier?

Leutnant Sinclair; mittleres Alter, Aggressiv, Sadistisch
Sinclair: (drohend) Hier wird nicht gequatscht, sondern gearbeitet!
Sinclair: (aggressiv) Hör auf zu lügen! Wir haben den Bus im Wald gefunden, und es ist ziemlich sicher, dass ihr nicht nur zwei Personen da drin wart. Wie viele wart ihr und wer hat den Luminith dabei gehabt? Einige der Arbeiter haben getuschelt, und es gibt hier viele spitze Lauscherchen, die mir viele interessante Dinge Berichten! Einer hat erzählt, dass der alter in der Zelle mit ihnen geredet haben soll, und dabei erwähnt wurde, dass da noch drei Frauen im Bus waren!
Sinclair: (sarkastisch) Natürlich konntest du ihn nicht mehr finden. Was für eine bequeme Ausrede.

Cäptain Blackwood; höheres Alter, Besonnen, Eigenwillig, stur, befehlerisch
Blackwood: (gereizt) Mein Interesse liegt darin, hier raus zu kommen, und nicht darin euch die Hölle heiß zu machen.
Blackwood: Naiver Idealist! Du wirst schon froh sein, wenn ich euch beiden die Freiheit gewähre. Denk nicht mal daran, für alle anderen zu sprechen.
Blackwood: (gelassen, schlägt Sinclair nieder) Sie haben kein Recht, eine Waffe auf mich zu richten, Sinclair. Ihre Zeit hier ist vorbei. (blickt auf Klaus und die Soldaten) Soldaten, sperrt die Arbeiter ein und lasst sie schlafen.

Gertrude; Höheres Alter, Raucherstimme? Herz aus Gold, zeigt es aber nicht. Harte schale
Gertrude: (streng) Willkommen an Bord, junger Mann. Ich nehme dich am besten gleich mit. Die Küche ist am anderen Ende der Siedlung, wir müssen also ein paar Meterchen laufen. Deinen Beinen geht es ja gut. Also steh auf und los geht´s!
Gertrude: Jetzt reicht's! Karotten schneiden, dann abwaschen. Und hör auf so viele Fragen zu stellen, sonst gibt es noch ärger von manch einem, der nicht so freundlich ist wie ich.
Gertrude: Nun geh schon. Lass den Burschen arbeiten. Er muss sich erstmal hier zurecht finden.

Rajid; mittleres alter, indischer Akzent. Freundlich
Rajid: Das ist wirklich tragisch. Hier draußen zu überleben, ist kein Zuckerschlecken.
Rajid: Entschuldigung, Klaus. Wir arbeiten sofort weiter.
Rajid: (überlegend) Nun, sie haben die Lebbensmittel auf dem Schiff gehabt. Die Waffen lagern dort bestimmt auch. Die würden die niemals in der Siedlung lagern, wo jeder rankommen könnte.
Leutnant Lawson; höheres Alter, hat das Sagen, plant voraus, kümmert sich um alle
Leutnant Lawson: (lächelnd) Ah, gut, dass Sie schon wach sind. Guten Morgen, Lukas. Guten Morgen, Emma.
Leutnant Lawson: (nickend) Derjenige, der an den Steinen geforscht hat, ist vor zwei Jahren verschwunden. Mit all seinen Forschungen und jedem einzelnen Stein. Da die Donnerfalkner dies aber nicht wissen, oder zumindest nicht glauben wollen, kommt es regelmäßig zu überfällen.


Emma; (reserviert) junge stimme, Chefärztin, fürsorglich, freunde am leben
Emma: (zu den Wachen) Ihr könnt jetzt gehen.
Emma: (verhaspelt sich) Und... ähm... was haben Sie? Ich meine, welche Verletzungen haben Sie?
Emma: (leicht überrascht) Oh, Verlobte? Ich, Ich habe von drei Frauen gehört, die vorletzte Nacht vor einem Allosaurier gerettet wurden. Wenn Ihre Verlobte unter Ihnen ist, dann haben Sie großes Glück gehabt.


Nathaniel; 19 Jahre, tiefe stimme, Spanischer akzent, Macho, selbstbewusst, Chefmechaniker
Nathaniel: (freundlich, flirtend) Sophia, kannst du mir noch helfen, die Kabel für die Solarpaneele zu sortieren und mit den jeweiligen Farben zu markieren? Das würde mir viel Arbeit abnehmen.
Nathaniel: (blickt umher) Wenn wir Glück haben, finden wir sie bald. Jonas, langsam und vorsichtig fahren, damit wir sie nicht verschrecken.
Nathaniel: Zum Glück hatten wir 'nen Raketenwerfer dabei. Das sollte es für eine Weile fern halten.


Jonas; Besetzt


Tom; 25 jahre Wachmann, befolgt befehle, hilft wo er gebraucht wird
Tom: (lässig) Freut mich, dich kennenzulernen, Lukas. Willkommen bei uns.
Tom: (zuversichtlich) Im Handumdrehen, die Batterieüberbrückung sollte klappen. Gebt mir einen Moment.... Jetzt. Er läuft wieder!
Tom: (durch das Fenster) Bleibt ruhig, ich versuche euch da rauszuholen! Ich habe das Auto mit der Kette an dem anderen Wagen befestigt.


Roy; mittleres alter, Wachmann, gute Seele, nur bis Folge 8 dabei
Roy: (entschlossen) Bleib ruhig, Lukas. Tom wird uns da unten nicht hängen lassen.
Roy: (genervt) Na, das hat uns gerade noch gefehlt. Ein idyllischer kleiner Bach wird zum reißenden Fluss.
Roy: Lukas, es ist besser, in einem Bunker zu sein und Ärger zu riskieren, als hier draußen von fallenden Bäumen erschlagen zu werden. Sicher ist sicher. Da vorne ist er. Ich habe mich nicht geirrt.


Daryl; mittleres alter, 40 jahre, Schuster im Ort, oft bei ausenmissionen dabei. Hilfsbereit
Daryl: (flüsternd) Verdammt, das ist ein Ceratosaurus. Siehst du die Hornkämme über seinen Augen und auf der Schnauze? Wir sollten uns leise verhalten. Die sind gefährlich.
Daryl: (grimassiert vor Schmerzen) Da hatten wohl einige ihre Finger im Spiel. Zum Glück haben sie das Waffenversteck nicht gefunden.
Daryl: (aus dem Krankenzimmer rufend) Was passiert da draußen?


Klaus; höheres Alter, Muskleprotz, zimmermann, harte schale, halbwegs weicher kern. Tut, was er für richtig hält
Klaus: (reicht ihm eine Säge) Hier, nimm das Ding.
Klaus: (rechtfertigend) Halt mal die Luft an, Gertrude! Der Junge hat hier zu schuften, und du kannst nicht einfach...
Klaus: (leise, bedauernd) Tut mir leid, Männer. Ihr müsst sofort ans Werk. Leutnant Sinclair hat keine Geduld. Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass wir alle etwas Schlaf brauchen, aber er hat mich zusammenschlagen lassen. Er ist außer Kontrolle. Beeilt euch und bringt das Schiff in Ordnung, bevor er noch mehr ausrastet. Er meint es ernst.


Ragnor; Häuptling der Kaiyotee, redert wie Yoda, aber tiefer, eher wie man sich halt ureinwohner vorstellt, mittleres alter
Ragnor: Was passiert ist, Leutnant Lawson? In Unruhe die Insel ist.
Ragnor: Ich sein einer der besten in Dorf. Ich gerne kommen mit.
Ragnor: (ernst) Frau Emma, will Frau werden von Ragnor?


Carla; Krankeschwester, jung, seltener auftritt
Carla: (nickt) Kommt sofort, Emma.
Carla: Emma, du kannst das alles nicht alleine machen. Joans und Tom sind nicht geschult, um mit Schwerverletzten umzugehen.


Yoshiyo; 70 jahre, japischer akzent, samurai kämpfer und schmied. Waise, besonnen, heldenhaft
Yoshiyo: (lächelnd) Kaito, sei nicht so traurig. Aber Steine sind nun mal nicht das was ich brauche. Aber vielleicht? lass uns den lila Stein kurz genauer betrachten. Wer weiß, vielleicht findet er ja doch einen Platz in der Schwertfassung eines dekorativen Katanas. Es schadet nicht, neugierig zu sein.
Yoshiyo: (in Japanisch, erschrocken) 何が起こったのだろう?!(Nani ga okotta no darou?)
Yoshiyo: (nickend) Ja die Hütte wird perfekt für uns sein. Schafe machen glücklich, ja? Schon bald haben wir süße Schafe hier, freue mich sehr!


Kaito; besetzt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    873,9 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    859,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
Hallo ! :)
Ist ja schon einiges besetzt und reserviert <3, aber wenn du noch etwas Ensemble brauchst stehe ich gerne zur Verfügung
 

TomAusflug

Mitglied
Hallo ! :)
Ist ja schon einiges besetzt und reserviert <3, aber wenn du noch etwas Ensemble brauchst stehe ich gerne zur Verfügung
Die Stimme der Emma z.b, ist nur reserviert weil meine Freundin es eventuell versuchen wöllte, sie sich selbst aber nicht sicher ist ob sie das kann. Aber ich freue mich immer über Zuwachs. Und wenn eine reservierte Rolle anderweitig besetzt ist wäre es auch nicht schlimm. Du kannst mir gerne Beispiele schicken, damit ich beurteilen kann für welche Rolle du dich eignest ☺️
 
Ich wünsche dir viel Erfolg. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, das enthusiastische lange Serien nie vollendet werden, weil irgendwo mitten drin die Lust auf der Strecke bleibt. Auch ist es schwierig, die Vielzahl an Sprechern bei der Stange zu halten. Deshalb predige ich immer, es zunächst mit einem Einzelhörspiel zu versuchen oder nur wenigen Folgen. Ich will dir deinen Traum nicht kaputt machen, aber leider ist das die Realität.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Machst du den Cut selbst, bzw. hast du schon jemanden dafür? Hast du oder habt ihr schon andere Hörspiele produziert, welche man sich evtl. anhören könnte?
 

TomAusflug

Mitglied
Machst du den Cut selbst, bzw. hast du schon jemanden dafür? Hast du oder habt ihr schon andere Hörspiele produziert, welche man sich evtl. anhören könnte?
Ich werde mich selbst in den cut reinfuchsen, ich habe schon einige Erfahrung mit Schneiden von Videos, und mit dem audioschnittprogramm habe ich mich auch schon befasst.
Nein das wird mein erstes Hörspiel
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Hörspielserie „Luminith“. Ich habe bereits 20 Folgen fertig, und es werden noch viele weitere folgen.
Kann jede Folge für sich allein stehen, ist also eine abgeschlossene Geschichte, oder gibt´s am Ende einen Cliffhänger damit man gespannt auf die nächste Folge wartet?
 

TomAusflug

Mitglied
Kann jede Folge für sich allein stehen, ist also eine abgeschlossene Geschichte, oder gibt´s am Ende einen Cliffhänger damit man gespannt auf die nächste Folge wartet?
Es ist eine einzelne zusammenhängende Geschichte mit teilweise vielen cliffhängern. Manche sind sogar so aufgebaut dass sie erst nach ein paar Folgen aufgelöst werden. Es geschieht zwar in ihrer Folge etwas folgenspezifisches aber die gesamtstory ist zusammenhängend.
Die baut sich langsam auf
 

TomAusflug

Mitglied
Wieviel Seiten Skript pro Fol das variiert immer zwischen 35 und 40 Seiten. Es gibt aber auch Ausnahmen die bei 45 Seiten sind. Bei einer habe ich sogar etwas übertrieben und bin bei über 50. Schriftart Times new Roman, schriftgröße 14. Natürlich in absetzen geschrieben. Die Dialoge sind nicht hintereinander weggeschrieben sondern wenn eine andere Person spricht gibt es einen Absatz
 

Anhänge

  • Screenshot_20240728-072605.png
    Screenshot_20240728-072605.png
    218,6 KB · Aufrufe: 33

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ah - Nee. Ich müsste schon wissen wieviel Din A 4 Seiten. Dann kann man grob errechnen wie lang eine Folge wird und somit grob abschätzen wieviel Arbeit damit verbunden ist.
 

TomAusflug

Mitglied
Ah - Nee. Ich müsste schon wissen wieviel Din A 4 Seiten. Dann kann man grob errechnen wie lang eine Folge wird und somit grob abschätzen wieviel Arbeit damit verbunden ist.
Ich habe das Dokument für das Bild jetzt gerade nur am Handy geöffnet, aber in OpenOffice am pc sind es zwischen 35 und 45 Seiten. Je nach Folge unterschiedlich. Und das wären ja dann DIN A4 Seiten
 

TomAusflug

Mitglied
Ich habe das Dokument für das Bild jetzt gerade nur am Handy geöffnet, aber in OpenOffice am pc sind es zwischen 35 und 45 Seiten. Je nach Folge unterschiedlich. Und das wären ja dann DIN A4 Seiten
In manchen Folgen sind einige Charaktere aber auch gar nicht vorhanden wobei andere sehr viel sprechen müssen, in der nächsten Folge ist es manchmal aber wieder genau andersrum
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Meine Empfehlung:
Mach deine erste Folge so, dass man sie als eine möglichst abgeschlossene Geschichte akzeptieren kann - ohne Cliffhänger. Produziere sie und freu dich über dein erstes vollständiges Hörspiel. Wenn du dann selbst mit den Reaktionen und deiner Arbeit zufrieden bist , produziere die nächste Folge usw. .

Wenn du hier ein oder zwei Folgen produzierst die aus den theoretisch vielfältigsten Gründen unvollständig sind und dann aufhörst ist niemand zufrieden, im Gegenteil - alle Beteiligten wären schwer enttäuscht.

Das ist nur eine Empfehlung - du kannst hier machen was du willst und ich wünsche dir wirklich viel Erfolg. Mir macht diese Community schon seit September 2009 sehr viel Spass - ich hoffe dir auch.
 

TomAusflug

Mitglied
Meine Empfehlung:
Mach deine erste Folge so, dass man sie als eine möglichst abgeschlossene Geschichte akzeptieren kann - ohne Cliffhänger. Produziere sie und freu dich über dein erstes vollständiges Hörspiel. Wenn du dann selbst mit den Reaktionen und deiner Arbeit zufrieden bist , produziere die nächste Folge usw. .

Wenn du hier ein oder zwei Folgen produzierst die aus den theoretisch vielfältigsten Gründen unvollständig sind und dann aufhörst ist niemand zufrieden, im Gegenteil - alle Beteiligten wären schwer enttäuscht.

Das ist nur eine Empfehlung - du kannst hier machen was du willst und ich wünsche dir wirklich viel Erfolg. Mir macht diese Community schon seit September 2009 sehr viel Spass - ich hoffe dir auch.
Nun ja, das Problem ist dass Folge 1 so gesehen eigentlich nur der Prolog ist. Eine Geschichte geht's großteils darum wie die Menschen in dieser Welt voller Gefahren überleben. Folge 1 besteht eigentlich nur darin, wie sie in diese Welt gelangen. Natürlich ändert es damit wie sie plötzlich verschwinden und in der nächsten Folge wird dann erst aufgeklärt was passiert ist und wo sie sind. An sich ist das natürlich schon ein cliffhanger.

Was du mit dem Thema meinst von wegen alle wären enttäuscht wenn das Projekt einfach abgebrochen wird, das kann ich durchaus verstehen. Deshalb habe ich mir vorgenommen es in Staffeln zu produzieren. Erst Staffel 1 mit den ersten acht Folgen. Dann eventuell eine Weile Pause, und dann Staffel 2. Für Staffel 2 brauche ich dann ja noch mehr stimmen. Da ich bereits seit einem halben Jahr am Skript schreibe und immer noch voller Ideen bin wie es weitergeht werde ich wohl auch noch nicht so schnell damit aufhören. Ich rechne mit 35 Folgen insgesamt. Und ich denke das wäre ein Ziel dass ich mir setzen kann in vier Staffeln. Es kann sein dass mittendrin wirklich mal eine Null Bock Phase eintritt aber die hält bei mir nie lange an. Hoffentlich bei den Sprechern und dann auch nicht. Das ist tatsächlich eines der Probleme. Wenn einer der Sprecher von jetzt auf gleich sagt dass derjenige nicht mehr am Hörspiel einsprechen interessiert ist und aussteigt 😅
Dennoch danke für die Tipps ist aber leider in dieser Serie schwer möglich
 
Es sind alles nur gut gemeinte Ratschläge von "alten Hasen". Es kommt erfahrungsgemäß über so eine lange Zeit immer etwas dazwischen und ich glaube, du unterschätzt die Arbeit des Cutters ein wenig. Denn das ist das zeitaufwändigste.

Ich habe zuletzt meinen Vierteiler Blut hier veröffentlicht, habe aber damals für alle Teile komplett aufgenommen. Zwischendurch kam es zum Cutterwechsel, Nightblack übernahm. Es war nicht ganz einfach, nach all der Zeit noch alle Takes zusammen zu kriegen, da bei der Masse einfach welche übersehen wurden. Zum Glück war ich mit den meisten Sprechern auch über FB in Kontakt, so daß ich alle Takes bekommen konnte, aber es war schon mühselig. Und es sollte dir bewußt sein, daß der eine oder andere Sprecher im Laufe der Zeit "verloren" geht. Ein Sprecherwechsel wird dabei unvermeidbar sein. Das klingt jetzt alles so, als würde ich dir das madig machen wollen. Das ist ganz bestimmt nicht meine Intension. Aber ich sehe schon eine große Gefahr, daß du und auch wir mit einer halben Serie dastehen werden.

Bei Blut hat es vier Jahre gedauert, bis der letzte Teil veröffentlicht wurde. Ich hatte ein anderes Projekt (nicht hier beim Hörspielprojekt), da mußte ich acht Jahre auf das Endergebnis warten. Nur um dir mal die Dimensionen vor Augen zu führen.
 

TomAusflug

Mitglied
Es sind alles nur gut gemeinte Ratschläge von "alten Hasen". Es kommt erfahrungsgemäß über so eine lange Zeit immer etwas dazwischen und ich glaube, du unterschätzt die Arbeit des Cutters ein wenig. Denn das ist das zeitaufwändigste.

Ich habe zuletzt meinen Vierteiler Blut hier veröffentlicht, habe aber damals für alle Teile komplett aufgenommen. Zwischendurch kam es zum Cutterwechsel, Nightblack übernahm. Es war nicht ganz einfach, nach all der Zeit noch alle Takes zusammen zu kriegen, da bei der Masse einfach welche übersehen wurden. Zum Glück war ich mit den meisten Sprechern auch über FB in Kontakt, so daß ich alle Takes bekommen konnte, aber es war schon mühselig. Und es sollte dir bewußt sein, daß der eine oder andere Sprecher im Laufe der Zeit "verloren" geht. Ein Sprecherwechsel wird dabei unvermeidbar sein. Das klingt jetzt alles so, als würde ich dir das madig machen wollen. Das ist ganz bestimmt nicht meine Intension. Aber ich sehe schon eine große Gefahr, daß du und auch wir mit einer halben Serie dastehen werden.

Bei Blut hat es vier Jahre gedauert, bis der letzte Teil veröffentlicht wurde. Ich hatte ein anderes Projekt (nicht hier beim Hörspielprojekt), da mußte ich acht Jahre auf das Endergebnis warten. Nur um dir mal die Dimensionen vor Augen zu führen.
Naja ich würde mich mit dem cutten erstmal an die ersten beiden Kapitel der ersten Folge setzen und mich rein versuchen. Verstehe schon dass du es mir nicht madig machen willst, aber sonst würde ich das ja niemals umsetzen. Ich versuche mich erstmal an den ersten beiden Kapiteln und schau ob ich damit zurecht komme
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprechprobe
Link
Hallo Tom,….
…mutig, gleich zu Beginn deiner Hörspiel-Karriere, ein derart großes Projekt auf die Beine stellen zu wollen.
Vor allem in Hinblick das du keinerlei Erfahrung mitbringst.

Ich hoffe, du kriegst das hin,…
…die „alten Hasen“ hier, versuchen dich lediglich auf „Schwierigkeiten“ aufmerksam zu machen, die ich auch unterschätzt habe.

Hab Januar 2023 mein erstes Hörspiel veröffentlicht, eine Geschichte einer bekannten YouTube-Kollegin vertont.
Erste Schwierigkeit, mein mieses Equipment… Headset der Spielekonsole.
Zweite Schwierigkeit, Null Erfahrung mit dem Cut-Programm,… Audacity
Dritte Schwierigkeit, Abmischen von Musik, Effekten und Stimme.

Ich hatte mir meine ersten 3 Videos damit völlig zerschossen.
Und selbst jetzt schleichen sich immer wieder noch solche Fehler ein, was offenbar Hauptsächlich weiterhin an meinem jetzt besseren, aber noch nicht hochwertigen Equipment liegt.

Oft wurde mir dann in den Kommentaren berichtet dass die Musik, Effekte, an manchen Stellen zu laut seien und man die Sprecher nur schwer verstehen kann.

Ich rate dir daher, bevor du veröffentlichst, jemanden deines Vertrauens, fertige Szenen zu schicken, damit dieser Probehört und auf mögliche Fehlerquellen dieser Art aufmerksam macht.
Seiher ich dies so mache, fahre ich deutlich besser.

Ein weiterer Rat,…
Versuch dich erst an einer anderen Geschichte, etwas kleinem….
Erfahrungsgemäß finden kurze Storys zwar weniger Anklang als Geschichten mit einer Länge von über 45 Minuten, aber sie wird dir die Möglichkeit geben zu üben, und dich mit deinen Programmen vertraut zu machen, bevor du dich an dieses Projekt wagst.

Noch Niemand ist als Meister von Himmel gefallen.
Und, ich denke, so wie du von diesem Projekt schwärmst, willst du es auf ein qualitatives hohes Niveau heben, was ohne Übung und helfenden Händen als Newcomer, schwer zu erreichen sein wird.
Für dich hoffe ich hier, das ich mich irre, du es hinbekommst,… und das du anschließend nicht Enttäuscht sein wirst.

Ich hab mich zu Tode geärgert, war richtig angepisst und hatte mir vieles viel leichter vorgestellt, das ich meine ersten Projekte derart verkackt hatte. Wahrscheinlich war ich zu Stur, zu sehr Kämpfernatur um aufzugeben.

Heute würde ich vieles anders angehen.
Wie man so schön sagt: Hinterher ist man immer klüger. Erfahrungswert.

Die alten Hasen hier, haben die Erfahrung, und helfen hier mit ihrem Wissen wie du siehst.

Was und wie du letztlich handeln wirst, da mischt sich keiner ein. Das ist allein deine Entscheidung.
 

TomAusflug

Mitglied
Hallo Tom,….
…mutig, gleich zu Beginn deiner Hörspiel-Karriere, ein derart großes Projekt auf die Beine stellen zu wollen.
Vor allem in Hinblick das du keinerlei Erfahrung mitbringst.

Ich hoffe, du kriegst das hin,…
…die „alten Hasen“ hier, versuchen dich lediglich auf „Schwierigkeiten“ aufmerksam zu machen, die ich auch unterschätzt habe.

Hab Januar 2023 mein erstes Hörspiel veröffentlicht, eine Geschichte einer bekannten YouTube-Kollegin vertont.
Erste Schwierigkeit, mein mieses Equipment… Headset der Spielekonsole.
Zweite Schwierigkeit, Null Erfahrung mit dem Cut-Programm,… Audacity
Dritte Schwierigkeit, Abmischen von Musik, Effekten und Stimme.

Ich hatte mir meine ersten 3 Videos damit völlig zerschossen.
Und selbst jetzt schleichen sich immer wieder noch solche Fehler ein, was offenbar Hauptsächlich weiterhin an meinem jetzt besseren, aber noch nicht hochwertigen Equipment liegt.

Oft wurde mir dann in den Kommentaren berichtet dass die Musik, Effekte, an manchen Stellen zu laut seien und man die Sprecher nur schwer verstehen kann.

Ich rate dir daher, bevor du veröffentlichst, jemanden deines Vertrauens, fertige Szenen zu schicken, damit dieser Probehört und auf mögliche Fehlerquellen dieser Art aufmerksam macht.
Seiher ich dies so mache, fahre ich deutlich besser.

Ein weiterer Rat,…
Versuch dich erst an einer anderen Geschichte, etwas kleinem….
Erfahrungsgemäß finden kurze Storys zwar weniger Anklang als Geschichten mit einer Länge von über 45 Minuten, aber sie wird dir die Möglichkeit geben zu üben, und dich mit deinen Programmen vertraut zu machen, bevor du dich an dieses Projekt wagst.

Noch Niemand ist als Meister von Himmel gefallen.
Und, ich denke, so wie du von diesem Projekt schwärmst, willst du es auf ein qualitatives hohes Niveau heben, was ohne Übung und helfenden Händen als Newcomer, schwer zu erreichen sein wird.
Für dich hoffe ich hier, das ich mich irre, du es hinbekommst,… und das du anschließend nicht Enttäuscht sein wirst.

Ich hab mich zu Tode geärgert, war richtig angepisst und hatte mir vieles viel leichter vorgestellt, das ich meine ersten Projekte derart verkackt hatte. Wahrscheinlich war ich zu Stur, zu sehr Kämpfernatur um aufzugeben.

Heute würde ich vieles anders angehen.
Wie man so schön sagt: Hinterher ist man immer klüger. Erfahrungswert.

Die alten Hasen hier, haben die Erfahrung, und helfen hier mit ihrem Wissen wie du siehst.

Was und wie du letztlich handeln wirst, da mischt sich keiner ein. Das ist allein deine Entscheidung.
Ja ich werde erstmal nur die ersten beiden Kapitel meiner ersten Folge schneiden. Und wenn es mir am Anfang nicht gut gelingt mache ich es eben ein zweites und wenn nötig ein drittes Mal bis ich mich in die Produktion richtig reingefunden habe. Veröffentlichen würde ich das sowieso erst, wenn ich das Go von Freunden und Co habe. Das hätte ich tatsächlich selber gemacht, ohne deine Hinweis, das fertige Produkt erstmal an meine drei besties zu schicken und auf deren Kritik zu warten. Meine Equipment ist tatsächlich relativ gut, habe mir damals für Gameplay ein ordentliches Stativ Mikrofon geholt, das eine sehr gute Qualität bietet. Und ja ich werde mein bestes geben es nicht zu verpfuschen. Videos zu schneiden, was ich ja jetzt schon seit zwei Jahren mache, ist natürlich nicht zu vergleichen mit Audio-Dateien schneiden und abmischen, aber das sind alles Sachen die ich lernen kann und das Vorwissen durch die videoschneideprogramme hilft mir da schon sehr viel. Allerdings würde das ganze Projekt ins Wasser fallen wenn sich nicht bald ein paar mehr Stimmen finden😅 es sind immerhin noch eine ganze Menge offene rollenes sind immerhin noch eine ganze Menge offene rollen
 
Oben