• Blut-Tetralogie   Dark Space
Hallo an alle,

gibt es Lizenzfreie Geburtstagslieder oder Ständchen?
Wenn ja, Welche zum Beispiel?

zum bekanntesten hab ich nur folgendes gefunden:
Der "Happy Birthday" Song ist NICHT lizenzfrei sondern in den USA noch bis 2030 geschützt!

Ich wollte eine Art davon in meinem Hörspiel verbauen.

Liebe Grüße
Baschdi
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Lizenzfreies Geburtstagsständchen

Ich glaube wohl kaum, dass da irgendeine Verwertungsgesellschaft oder ein "Urheber" ankommt und dir die Rechte am Lied streitig macht.
Ich mein: Hallo? Das ist Happy Birthday, das ist Allgemeingut (also müsste es eigentlich sein).
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Lizenzfreies Geburtstagsständchen

Ich mein: Hallo? Das ist Happy Birthday, das ist Allgemeingut (also müsste es eigentlich sein).
Dem ist leider nicht so. Insbesondere wenn es dann um "Aufführungen" über einen privaten Rahmen hinaus geht. Ich erinnere mich das die Sache mit dem "Happy Birthday"-Song schon mal zur Diskussion stand. In Deutschland ist der Titel bis 2016 noch bei der GEMA zu melden, ab 2017 wird er hier gemeinfrei. 2030 gilt nur für die USA, weil dort durch eine Änderung des amerikanischen Urheberrechtsgesetzes erst mit Urheberrechtsregistrierung und nicht mit Datum der Komposition die Gemeinfreiheit beginnt.

Es gibt einen Geburtstagstitel der unter CC-Lizenz steht und wegen dieser Problematik mit dem "Happy Birthday"-Song komponiert wurde. Er ist zwar nicht annährend so populär, aber stünde dafür zur Verfügung. Den findet man hier. Vielleicht hilft Dir das.

Nettes Detail am Rand: Warner kassiert im Jahr noch immer rund 2 Millionen Dollar an Lizenzgebühr für den Titel.
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Lizenzfreies Geburtstagsständchen

Das ist ja schon echt ein Ding!
Verdient eigentlich schon ne Facepalm! :depp:
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Lizenzfreies Geburtstagsständchen

Nettes Detail am Rand: Warner kassiert im Jahr noch immer rund 2 Millionen Dollar an Lizenzgebühr für den Titel.
Und die Rechte an dem deutschen Text "Zum Geburtstag viel Glück" laufen noch länger, weil diese erst später entstanden sind.
Mach' lieber einen eigenen Song, lass' ihn sofort schützen und lebe glücklich und zufrieden bis an Dein Lebensende von den Tantiemen. [millionaire]
 
AW: Lizenzfreies Geburtstagsständchen

Es gibt einen Geburtstagstitel der unter CC-Lizenz steht und wegen dieser Problematik mit dem "Happy Birthday"-Song komponiert wurde. Er ist zwar nicht annährend so populär, aber stünde dafür zur Verfügung. Den findet man hier. Vielleicht hilft Dir das.

Danke das hat mir sehr sehr gut weitergeholfen :)
Lg Baschdi
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben