Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Etwas Vergleichbares hat es auf der Leipziger Buchmesse noch nicht gegeben: Vom 17. bis 20. März 2011 bekommt das Literaturmedium Hörspiel einen eigenen Ausstellungs- und Veranstaltungsbereich. Für die „Verleihshop.de-Hörspiel-Arena“ konnte der Organisator Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. zwei Dutzend Aussteller gewinnen. Für Abwechslung sorgt auch das Bühnenprogramm – mit Live-Hörspielen, Talkrunden, Gewinnspielen und Autogrammstunden sowie bekannten Sprechern, Schauspielern und Autoren.Seit zwölf Jahren gilt die Leipziger Buchmesse als Vorreiter bei der Präsentation der Vielfalt akustischer Literatur: Der Messe-Schwerpunkt Hörbuch in Halle 3 nimmt mittlerweile fast 10.000 Quadratmeter ein. Wo seit Jahren auch viele Hörspiele ausgestellt und beworben wurden, gesellt sich nun ein weiteres Veranstaltungsforum hinzu, das gleichzeitig auch Hörspiel-Ausstellern Raum bietet, ihre Produktionen einem literaturinteressierten Publikum zu präsentieren: die „Verleihshop.de-Hörspiel-Arena“.

bb7srp2p.jpg


Die Idee dazu hatte der Verein Hoerspiel-Gemeinschaft, der auch die Organisation übernahm: „Mit der neuen Hörspiel-Arena haben wir – in Zusammenarbeit mit der Buchmesse und dank tatkräftiger Sponsoren – einen eigenen Bereich für die Königsklasse des Hörbuchs geschaffen, um dem ungleich größeren Aufwand von Hörspielproduktionen noch stärker gerecht zu werden“, erklärt der Vereinsvorsitzende Michael Girbes.

Sponsoren der Hörspiel-Arena sind: die Online-Videothek Verleihshop.de, die als einzige auch Hörspiele und Lesungen im Verleih anbietet, sowie die CD-Produktionsfirma Pit&Land.

Ein breites Publikum für Hörspiele zu begeistern, sieht auch Messedirektor Oliver Zille als gemeinsame Aufgabe in der Kooperation mit dem Verein: „Die Gattung Hörspiel gehört zu den interessantesten Bereichen auf dem Hörbuchmarkt, denn besucherseitig sehen wir hier noch einiges Potential. Wir freuen uns darauf, mit der Hörspiel-Arena besonders auch kleinere Label als neue Aussteller und darüber hinaus zusätzliche Besucher auf das Messegelände und damit auch in den Hörbuch-Schwerpunkt zu locken – und die durchweg positiven Rückmeldungen bestätigen uns darin.“

Die offiziellen Aussteller in der „Hörspiel-Arena“ sind:

*
EUROPA / Sony Music Entertainment
*
Folgenreich / Universal Music
*
Zaubermond
*
EuroVideo
*
Ohrland
*
Lauscherlounge
*
Highscore Music
*
Lübbe Audio
*
goahead-media
*
Charly Graul Entertainment
*
Jumbo Neue Medien
*
R&B Company
*
SAGA MEDIA
*
innovative fiction
*
Schall & Wahn
*
Hörspielsommer e.V.
*
Pop.de
*
Psychothriller
*
OHJA!
*
Romantruhe-Audio
*
hoerbuchedition words&music
* LAUSCH
*
Marctropolis
*
Holysoft-Studios
*
Verleihshop.de

„Die meisten unserer Aussteller waren noch nie auf einer Buchmesse vertreten“, freut sich Michael Girbes, „und ich bin sicher, dass die Hörspiel-Arena auch die Attraktivität des Hörbuchbereichs allgemein noch vergrößern wird.“

Die Hörspiel-Arena finden interessierte Besucher auf der Leipziger Buchmesse 2011 in Halle 3, Stand B310 – direkt neben der großen Messe-Hörbuchhandlung. Auf mehr als 120 Quadratmetern versammelt die Hörspiel-Arena eine Bühne, Steh- und Sitzgelegenheiten sowie insgesamt zwei Dutzend Verlage aus der Hörspielszene. Neben den Ausstellern steht auch das Bühnenprogramm bereits fest.
 
M

Michael

AW: Auf der Leipziger Buchmesse 2011 bekommen Hörspiele eine eigene Arena

Leider hat sich ein Label zwischenzeitlich wieder abgemeldet. Dafür haben wir drei neue Aussteller gewinnen können...
Neu hinzugekommen sind nun:
- Dreamland Produktion
- Stil
- Audiamo
 
Oben