Endymion

Marian Brinkmann
Hallo zusammen,

(man mit den Begrüßungen tue ich mich noch schwer -_-)

also ich wollte einfach mal fragen ob einer von euch schon Erfahrungen mit LARP (Live-Action-Role-Playing) gemacht hat.

Wenn ja:
- Hast du eher gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
- Oder bei welcher Gruppe hast du Teilgenommen?

Warum spreche ich das an?
Ganz einfach ich lese gerade ein Buch in dem eine Gruppe eine Mittelalter Con veranstaltet und in den Wald geht. Nach einigen Seiten bin ich dann ein bisschen auf den Geschmack gekommen und habe mich erkundigt. Aber es gibt so viele Conventions und so viele unterschiedliche, dass ich mir dachte "frag' ich doch mal hier nach ob da schon Jemand teilgenommen hat.".

Ich würde mich echt über eine Stellungnahme eurerseits darüber freuen.

Also bis dahin,
Endymion

Noir

chronisch mies gelaunt
AW: LARP - Convention - Rollenspiel

Ich wollte das immer mal machen...aber es hat finanziell einfach nicht ausgereicht. Bis man da die Gewandung (und ich rede hier von einer Gewandung, die auch Spaß macht...kein Kinderkarneval ;) ) zusammen hat dauerts ne ganze Weile (und jede Menge Euro...)...aber dann ist man ja noch nicht fertig...die Gebühren um an einer LARP Con teilzunehmen, sind auch nicht ohne. Bis zu 200 Euro nur um teilnehmen zu dürfen (das sind dann natürlich schon die RIESEN Cons)...und dazu dann noch Lebensmittel und co...nene...ich bleib beim Tischrollenspiel ;)

G

Gelöschtes Mitglied 1980

Mittelalter-LARP hab ich noch nicht gemacht, war aber regelmäßiger Teilnehmer der oppenweher Vampire - Die Maskerade LARP-Gruppe. Wir waren insgesamt so rund 20 Leute im Schnitt. Extra für unsere Gruppe hatte ein befreundeter Disco-Besitzer einmal im Monat einen Teil des Clubs zur Verfügung gestellt.
Das war schon ganz geil, nen eigenen Disco-Saal für unser Spiel zu haben.

Ich denke, so ein LARP steht und fällt mit den Leitern. WIr hatten damals relativ softe Regeln. Wir haben also nicht mit Zetteln rumgefuchtelt, sondern konnten wirklich unsere LARP-Waffen (Knarren, Schwerter etc.) einsetzen, was das Erlebnis ein wenig authentischer gemacht hat.
War schon ne geile Zeit damals.

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link

Ich habe mich vor einer Weile auch mit dem Thema LARP beschäftigt, allerdings muss ich Tom da leider zustimmen, die Gewandungen sind wirklich nicht billig. Meinn Interesse galt einer Vampi-LARP-Gruppe hier in der Nähe und die hatten ein super ansprechendes Konzept, richtig klasse. Aber selbst für eine "kleine" Rolle (konnte man sich selbst aussuchen und kreiren), hätte mich eine ordentlich Gewandung so zwischen 200 und 300 Euronen gekostet (min.), liegt nicht ganz in meinem Budget .... :)

Aber es gibt einige kleinere LARP-Gruppen, die wirklich etwas auf die Beine stellen, oft auch in unmittelbarer Nähe.

Bei youtube sind auch einige vertrete.

Hach jetzt hätte ich schon wieder Lust :D.

Avalarion

Mitglied

Hilfe, es ist genau wie ich dachte, überall nur Maskerade.

Leider fehlt mir akut die Zeit, aber ich war mehrere Jahre aktiver Mitspieler ( und mehr oder weniger mit begründer ) von den Domänen Insancta Vitae aus Münster und Rheinblut Chronik aus Düsseldorf. Wie gesagt, meine Wochenenden im Moment sind einfach zu voll, sonst wäre ich es immer noch.

Ich selbst muss gestehen noch nie beim Fantasy LARP mit gemacht zu haben, dafür habe ich aber sehr viele Freunde in dem Bereich. Habe mich erst am Samstag mit dem Avatar des Wassers - Spieler vom Mythodea unterhalten und der sagte, wenn man einfach nur mal ausprobieren möchte, soll man bei ner Großcon ( Mythodea, Drachenfest, ... ) als NSC ( Nicht Spieler Charakter ( auch oft NPC für None Player Character )) mit machen. Man zahlt weniger Eintritt, hat mehr Abwechslung um in verschiedene Rollen zu schlüpfen und bekommt auf Grund eines großen Fundus einfach alle Gewandung gestellt.

Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne ein paar Freunde von mir bekannt machen, die regelmäßig auf diversen DSA Cons zu finden sind und da auch immer mit viel Spaß und Leidenschaft von Erzählen.

Ich weiß ja nicht, was für einen Typ von Rollenspiel du bevorzugst =).

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link

Also ich habe mal 2011 an so nem Larp Event auf der Feencon in Bonn teilgenommen.
Ich muss sagen, aufgrund diverser Videos auf Youtube...

war ich anfangs doch eher abgeschreckt und ein wenig skeptisch :D
Aber spätestens als wir voll gerüstet mit Schild und Schwert dem Feind ins Auge sahen, hat es doch wirklich sehr viel Spass gemacht. Es war ein Mischmasch aus Full-Nerd-Feeling mit kindlicher Glückseeligkeit :D Selbst die kopfschüttelnden Blicke diverser Großmütterchen waren mir am Ende egal!
Falls es dieses Jahr wieder so ein Angebot auf der Feencon geben sollte, werde ich es wieder tun, zumindest ist sowas zum Reinschnuppern ideal! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link

Ich bin relativ tief drin in der Fantasy-Larp-Szene. Wobei man ja sagen muss, dass es hier - wie überall auch sonst - verschiedene Strömungen gibt. Mein Steckenpferd ist halt das eher historisch angelehnte Liverollenspiel. D.h., dass ich mir schon die Klamotten und Ausrüstung nach historischen Vorbildern zusammensuche, aber auch mal ein paar Jahrhunderte überspringe, wenn es in mein Konzept passt. Es geht halt darum, dass es glaubwürdig ist. Ein gut ausgestatteter Magier kann das genauso gut sein. Je anspruchsvoller die Rolle vom Konzept her ist, umso größer wird dabei aber der Anspruch der anderen Mitspieler an die entsprechende Gewandung. Ein paar Euronen (und ungezählte Stunden an Handarbeit und Nähen) kann man da schon mal lassen. Das nur mal zum kurz in den Raum stellen :)

Weiterlesen kannst du auf folgenden Seiten:

http://www.larpwiki.de - Alles um Larp in Deutschland! Sehr empfehlenswert!
http://www.larpkalender.de - Online-Kalender mit Suchfunktion für alle Cons in D/A/CH

Und zuletzt: http://larper.ning.com - Ein Social Network für Larper. Da kannst du dich registrieren und mal ein wenig Bilder schauen und so. Du solltest allerdings ein wenig vorsichtig mit Blogeinträgen oder Bildeinstellungen sein, weil die Leute da gern mal einen etwas härteren Ton drauf haben. Die sind aber alle handzahm, wenn man sich als Anfänger outet und halbwegs einsichtig ist. Aber wie gesagt: Zumindest zum Gucken in der Galerie lohnt sich die Seite doch ziemlich!

Endymion

Marian Brinkmann

Hey danke für eure Antworten. Ich werde es mir dann wohl mal durch den Kopf gehen lassen.
Also bis später.

Nero

Anne

Ich mache seit 5 Jahren Mittelalter-Fantasy-LARP und bin dieses Jahr (wie jedes Jahr) auch auf dem Drachfest zu finden :)

Ich hab durchweg positive Erfahrung gemacht bzw. ... nein, auch LARP ist keine "große Familie". Es gibt immer Idioten, die du nicht leiden kannst und beste Freunde, mit denen du dich dick und dünn gehst. Wie in jedem Sport-Verein (LARP ist kein Verein, auch wenn es welche gibt, aber so als Beispiel) gibt es Diskussionen, Besserwisser, Streitsucher, aber auch super Hilfe, Anregungen, Basteltipps und schöne Projekte.
Wie im ganzen normalen Leben also auch (aber im ersten Anfängerjahr ist man meist "boaaaah, geil", dass man das gar nicht merkt - ist aber vollkommen ok ^^).

Ich hab keine Gruppe, sondern geh allein auf Cons. Nur auf dem DF bin ich einer Späher-Gruppe "Die Wiesel", die ich quasi "anführe".
Man kommt eigentlich immer super in Kontakt (wenn man nicht schüchtern in der Ecke sitzt, sondern schon mal auf Leute zugeht). Spätestens nach der ersten Con weiß man, wie der Hase läuft. Oft werden Mails, Handynummern etc. pp. ausgetauscht, so dass man (wenn man will) immer guten Anschluss hat.

Richtig miese Sachen (Verletzungen, Alkohl-Exsesse) gibt es, sind aber eher selten (jedes Fußballspiel ist gefährlicher ... und nun ja, Leute, die Party machen wollen, gibts eben auch überall). Wie gesagt, Idioten gibt es überall, ob beim Grillnachmittag oder auf ner Con. Man kann aber schon sagen, dass oft so eine Art "Wie halten zusammen"-Gefühl aufkommt.

Wenn du wirklich mal mitmachen willst: Erstell/Kauf dir ne möglichst einfache Gewandung oder leih sie dir (oder mach NSC). So hast du die möglichkeit in dieses tolle Hobby reinzuschnuppern. Generell wie immer: Selbstmachen ist am billigsten (erfordert aber die Fähigkeit nähen zu können - meine Klamotte ist hauptsächlich selbst gemacht, sieht dafür aber auch individuell aus).

Du findest mich auch im larper.ning.com (das Facebook für Larper quasi - und lass dir nicht erzählen, das wäre ne Schlangengrube. Die nehmen Anfänger gerne an die Hand wenn sie merken, dass derjenige sich schon ein paar Gedanken gemacht hat und nett fragt). Schreib mir ne PM, wenn du meinen Namen dort und noch mehr Infos haben willst.

Liebe Grüße
Anne

Zuletzt bearbeitet:
Oben