• Blut-Tetralogie   Dark Space
S

Svenja

Hallo!

Für die Meisten mag es nicht schwer sein, aber ich habe große Probleme mit Lachen und Schreien beim Aufnehmen. Vielleicht hat da jemand erfahrenderes Ahnung... Bei mir hört sich beides immer sehr gekünstelt an.. hehe

Danke
 

mikrima

Michelle Martin
Kann Dir leider keinen Tip geben - mir fällt genau das auch tierisch schwer. Zumindest, wenns nicht so unecht klingen soll.
Hat vielleicht jemand einen Tip? (*in Richtung Bob schiel*)
 
H

Hartmut

Beim Lachen einfach was Lustiges Vorstellen, beim Schreien - gerade bei euch Frauen Teilweise - an Mäuse oder oder ähnliches Denken.
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
Wenn ich schreien muss denke ich immer, mein Vermieter steht gleich bei vor der Tür - der wohnt nämlich direkt unter mir. ;)
 
S

Svenja

naja... mit vorstellen klappt bei mir nicht....... *auch zu bob guck*
 

Ophelia_Dark

Gräfin des Schreckens
*guckt mal mit zu Bob*

Ich hab besonders beim Schreien Probleme.Versuch dann immer,mir was furchtbares vorzustellen aber irgendwie bin ich nie so recht zufrieden.Eigentlich klappen bei mir die meisten Aufnahmen auf Anhieb nur beim Schreien brauche ich ziemlich viele Versuche.Außerdem denk ich immer,meine Nachbarn könnten ja die Polizei rufen oder so ;D :D
 

bob7

__________________
:)
Da gibt's leider kein "mal eben schnell" Trick.

Achtet darauf, dass ihr nicht zu viel Luft im Brustbereich habt, sondern mehr im Bauchbereich. (1-2 mal laut seufzen). Steht locker und übt viel. Auf eure Nachbarn oder so dürft ihr dabei keine Rücksicht nehmen. Immer 'raus damit!
Mehr kann ich da auf die Distanz nicht sagen...

Beim Lachen kann man sich ein bisschen "reinlachen". Also erst gekünstelt anfangen und dann immer weiter machen...dann lacht man irgendwann wirklich!!

Und immer schön aufpassen, dass die Aufnahme nicht übersteuert (*zu ophelia schiel*) sonst war alles umsonst.
 
S

Svenja

*enttaüsch nänänäää-ä-äaa* Ich dachte du kannst mir helfen hehe naja vlt weiß noch wer weiter... mein bruder albert ja schon immer mit mir herum oder wir lassen das mikro laufen und stellen uns hinter die tür und erschrecken meine schwester und mein mutter wenn sie reinkommen, um den schrei " zu analysieren" und perfekt nachzustellen, bringt aber leider nichts....

*immer noch nach rat frag* aber trozdem danke, danke, danke, für deine aufgewendete zeit und erklärung bob!
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Viel weiter nach Rat fragen ist wohl nicht mehr drin. Da wird es keine Fertiglösung für geben. Aber der Tipp von Bob mit dem reinsteigern ist gut. Einfach auf Aufnahme stellen, loslachen, erst klingt es künstlich und dann immer weiter und weiter lachen, neu ansetzen .. etc. irgendwann kann man dann bestimmt etwas brauchbares aus der aufgenommenen Ausnahme rausholen. Ich glaube der Fehler ist, das ihr das Mikrofon anmacht .. 10 Sekunden lacht, auf stopp drückt und nach dem hören von der Aufnahme enttäuscht seit. Daher ist das mit dem reinsteigern glaube ich der beste Tipp von Bob.
 

bob7

__________________
Betrifft Thema "Schreien"
bob7 schrieb:
Achtet darauf, dass ihr nicht zu viel Luft im Brustbereich habt, sondern mehr im Bauchbereich. (1-2 mal laut seufzen). Steht locker und übt viel. Auf eure Nachbarn oder so dürft ihr dabei keine Rücksicht nehmen. Immer 'raus damit!
Mehr kann ich da auf die Distanz nicht sagen...
Achtet zusätzlich auf Rachenweite, wie beim Gähnen! Fangt am besten an laut zu Gähnen! (Ruhig auch gekünstelt gähnen). Und dann immer lauter werden.

Betrifft Thema "Lachen"
bob7 schrieb:
Beim Lachen kann man sich ein bisschen "reinlachen". Also erst gekünstelt anfangen und dann immer weiter machen...dann lacht man irgendwann wirklich!!
Gut ist auch, wenn ihr dabei auf dem Rücken liegt, weil das Zwerchfell dann freier ist -> Probierts aus!
 

bob7

__________________
Svenja schrieb:
*enttaüsch nänänäää-ä-äaa* Ich dachte du kannst mir helfen hehe naja vlt weiß noch wer weiter... mein bruder albert ja schon immer mit mir herum oder wir lassen das mikro laufen und stellen uns hinter die tür und erschrecken meine schwester und mein mutter wenn sie reinkommen, um den schrei " zu analysieren" und perfekt nachzustellen, bringt aber leider nichts....

*immer noch nach rat frag* aber trozdem danke, danke, danke, für deine aufgewendete zeit und erklärung bob!

Schick mir doch mal Aufnahmen, dann kann ich Dir vlt. besser helfen.
 
S

Svenja

hey, dass wär cool! schicke ich dir heut Nachmittag, spätestens heute abend! ^^ Danke
 

Scare

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Lachen und Schreien

Auch wenn's inzwischen ein uraltes Thema ist: Lachen kann man ganz einfach durch Zwerchfellarbeit erzeugen; das ist nur etwas doof zu beschreiben. Beginnt im Prinzip fast wie hecheln, und dann gibt man entspannt Ton drauf.
 
R

Richy

AW: Lachen und Schreien

Man könnte doch auch mal versuchen sein echtes Lachen aufzunehmen.
Indem man sein Aufnahmegerät einschaltet und auf Rec drückt, während man sich gerade eine lustige Sendung im Fernsehen anschaut.
Ideal wäre dafür natürlich ein kleines Aufnahmegerät mit eingebautem Mikrofon (damit man fürs Fernsehen gucken nicht extra sein Mikrofon + Ständer usw. aufbauen muß).
Das Aufnahmegerät sollte natürlich so platziert sein, das die eigene Stimme auch gut aufgenommen und nicht vom Fernseher übertönt wird.
Oder ihr schaut euch die lustige TV Sendung mit Kopfhörer an, damit der Ton des Fernsehers gar nicht erst so die Aufnahme stören kann.

Nach der Comedyshow/Komödie hört ihr euch dann eure Aufnahmen an.
Nur um mal zu wissen, wie sich euer echtes Lachen überhaupt auf Band anhört ;)
Danach kann man dann versuchen, seine echte Lache quasi künstlich nachzuahmen.
Vielleicht bekäme man mit solch einer Methode und etwas Übung ja auch eine echter klingende Lache bei der Aufnahme hin?
Oder würde es euch schwer fallen über einen Film zu lachen, wenn ihr wisst das gerade ein Aufnahmegerät läuft?


Als weitere Alternative könntet ihr natürlich auch einen anderen Menschen durchkitzeln und seine Lache aufnehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Lachen und Schreien

Auch wenn's inzwischen ein uraltes Thema ist: Lachen kann man ganz einfach durch Zwerchfellarbeit erzeugen; das ist nur etwas doof zu beschreiben. Beginnt im Prinzip fast wie hecheln, und dann gibt man entspannt Ton drauf.

Jep ich habs mal mit dem hecheln (autatmen) versucht um es dann mit nem eher abrupten Ton enden zu lassen, zumindest ist das die Art und Weise wie ich es immer mache:
 

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer herzlich willkommen!

Mit dem Schrei...hm...tja...ich denke wichtig ist hierbei:
1. die Aufnahmelautstärke runterzuschrauben ;)
2. den Abstand zum Mikro auf jeden Fall zu vergrössern (min 30 cm)
3. über den Bauch zu atmen
4. sich gehen zu lassen
5. mit etwas Nebenluft ?!? (schaut zu Aurelin) zu schreien, dann klingt das ganze zerissener
Resultat:
 
Auch hier sind Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer herzlich willkommen!

Gruß
Phollux
 
D

Donnervogel

AW: Lachen und Schreien

Ja dieser Thread und auch dein letztes Kommentar Phollux hat mir schon mal geholfen, nur beim Lachen hatte ich bis jetzt nie Probleme. Beim Schreien schon viel öfter und da ich hauptsächlich Hörspiele machen will in denen Schreie häufig vorkommen (Grusel, Krimi etc) musste ich mich irgendwie dazu ermutigen.

So die Threaderöffnerin wollte ja Hilfe

Zum Lachen:

Stell dir erst einmal eine freudige Situation vor (nicht vor dem Mikro)
Dann versuch fröhlich und freundlich zu werden und lach ein paar mal. Am besten guck dir irgendwas an z. B. hier im Forum einen Thread von irgendwem und versuch mal spontan zu grinsen und lachen. Srich doch einfach einen Satz erst neutral und dann freudig. Dann immer lachhafter.
Ich hab immer Probleme wenn es eben nicht spontan ist, ich vor dem mikro sitze und weiß das es andere hören können. Davon versuche ich immer mich irgendwie abzulenken z. B. Drucke mir den zu sprechenden Text aus und mache den Bildschirm aus oder verdecke ihn (Das grelle Licht aus dem Monitor steigert die Nervosität meiner Meinung etwas)

Zum Schreien

Ja das Schreien beherrsche ich wie gesagt weniger als das Lachen aber da gilt auch wieder, keinen Stress. Zwar zeigt man schon einige Emotionen beim Schreien aber man kann es ja so lang probieren bis es perfekt ist. Die Methode die ich verwende um mich zum schreien zu motivieren wurde zwar schon oft erwähnt aber sie klappt bei mir manchmal. Wenn du einen erschreckenden Schrei brauchts stell dir einfach eine eklige Masse vor irgendwelche Fantasie. Ohne sich was vorzustellen könnt ich gar nicht schreien. Bei langen Todesschreien wirds schon schwieriger. Lass wieder deine Fantasie raus, stell dir zum Beispiel vor, du würdest von einer Klippe, einem Hochhaus fallen.
 
Oben