• Blut-Tetralogie   Dark Space
M

Marci

Hallo zusammen, mir ist derletzt eine Idee für ein Hörspiel gekommen und dann habe ich mich mal hingesetzt mir das durchdacht(Charaktere, Handlung usw.). Da ich zum ersten Mal ein Hörspiel schreibe, brauche ich Feedback :)
Ich habe mal den Anfang versucht zu schreiben:
----------------------------------------------------------------------------------
Im Greenlight Forest herrscht eine ruhige Atmosphäre, die ab und an von Vögeln und anderem Getier unterbrochen wird. Vereinzelt brechen Lichtstrahlen durch das Dickicht der mit saftig grünen Blättern bestückten Baumkronen, welche dadurch ein grünes Licht erzeugen. Es sind große und alte Laubbäume, die im Tal „Fall“ den Greenlight Forest bilden.
Der Boden ist von einem dunkelgrünen langfaserigem Gras bedeckt auf dem einige große Blätter liegen. Ab und zu lugen alte knorrige braune Wurzeln aus dem Unterholz.
An einer uralten Eiche lehnt ein Mann, der wohl ohnmächtig zu sein scheint.
Sein noch junges Gesicht ist verdreckt und mit kleinen Kratzern und einigen Schürfwunden übersät, sein dunkelblondes kurzes Haar ist blutverklebt, das wohl von einer Kopfverletzung stammt. Der Mund des Ohnmächtigen ist halb offen und seine Augen blutunterlaufen. Sein Pullover ist zerrissen und seine Hose hat an manchen Stellen Brandlöcher. Er zeigt keine Regung.

Nicht unweit der Stelle des unbekannten Mannes liegt eine junge Frau im Unterholz. Ihr dunkelblondes langes Haar liegt auf der rechten Schulter zu einem Zopf geflechtet. Angespannt hebt sie ihren Bogen in der Linken, in der Rechten den Pfeil, den sie langsam an die Sehne des Bogens anlegt. Das Ziel ist ein Reh, das sich gerade säubert. Als sie gerade das Geschoss loslassen will, fliegt ihr ein kleiner roter Marienkäfer direkt in die Nase, was die junge Frau zu einem Schnauben zwingt. Das Reh bemerkt dieses sofort, hebt den Kopf und blickt in Richtung des Geräusches. Noch im selben Augenblick sprintet es so schnell es kann hinfort. Verärgert springt die Frau mit sportlicher Eleganz auf und rennt dem Reh hinterher, geschickt weicht sie hervorstehenden Ästen und Bäumen aus.
Die Verfolgung ist nur von kurzer Dauer, denn eine im Unterholz versteckte Wurzel übersieht sie und fällt ungeschickt mit dem Kopf voran zu Boden.
Verdutzt schüttelt sie ihren Kopf und rappelt sich auf. Noch vom Sturz benommen blinzelt sie heftig und schaut sich nach dem Reh um.
Ihr Blick bleibt an einer alten, aber mächtigen Eiche hängen, an der ein Mann anlehnt, den sie zu kennen scheint…
-----------------------------------------------------------------------------

Wäre nett wenn ihr mal Äußerungen zu dieser kleinen Textpassage schreibt :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kurzer Auschnitt... Feedback?

Hi Marci,

Der Ansatz klingt schon mal recht spannend. Um aber mehr sagen zu können bräuchte man mehr von der Storyline.

Viele Grüße
 
M

Marci

AW: Kurzer Auschnitt... Feedback?

Ich meinte eher Feedback zu dem wie ich schreibe... Die Story steht hier erstmal im Hintergrund :)
 

Noir

Mitglied
AW: Kurzer Auschnitt... Feedback?

Da wäre die Frage: Soll das bereits der Text für das HÖRSPIEL sein? Oder soll es eine Geschichte sein, die nur ein Sprecher vorliest? Quasi ein Hörbuch?
 
M

Marci

AW: Kurzer Auschnitt... Feedback?

Soll der Beginn des Hörspieles und der Text des Erzählers sein. :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kurzer Auschnitt... Feedback?

Hmm... Wie gesagt. Der Anfang klingt schon ganz spannend. Ich würde aber die Frage, was der Erzähler und was die Protagonisten sagen noch nicht festlegen, solange noch nicht die Story steht. Oftmals machen neue Autoren den Ansatz, gleich mit der kompletten Geschichte loszulegen und überwerfen sich damit. Daher ist bei einem größeren Hörspiel ein Storyboard, quasi als Skizze der Geschichte im Vorfeld wichtig. Auch wenn sie erstmal mehr Arbeit bedeutet. Aber hier kann man noch jederzeit herumfeilen und logische Fehler ausmerzen. Bei einem fertigen Skript wird es am Ende immer schwieriger.

Zum Erzähler: Die treibende Kraft ist bei einem Hörspiel in erster Linie der Protagonist. Der Erzähler schafft hingegen die Atmosphäre. Aus diesem Grund sollte ein Erzähler nicht zu lang und ausgiebig Dinge erzählen, die die Rollen mit Leben auszufüllen haben. Man kann daher Deine Geschichte auch mit Hilfe der Protagonisten schneller und klarer erzählen.

Viele Grüße.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Kurzer Auschnitt... Feedback?

El Jeln und Kramero haben Recht.

So wie der erste Abschnitt oben formuliert ist wird kein Hörspiel draus. Zuviel Erzähler, zu wenig Szene und Dialog. Hörspiel lebt vom Dialog. Die Dinge müssen durch den Kontext, den Dialog oder Geräuschuntermalung klar werden. Wenn es regnet braucht das der Erzähler nicht zu erwähnen weil man es hören kann. Alles was man hören kann muß nicht erzählt werden.

Jetzt bietet die Situation die du beschreibst ärgerlicherweise keinen Anlass zum Dialog. Hörspielig eigentlich sehr ungünstig.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Kurzer Auschnitt... Feedback?

Ich stelle mir das auch schwierig vor. Du hast eine so bildhafte Sprache, da geht viel verloren für ein Hörspiel. Wie soll man die großen knorrigen Wurzeln oder das lange blonde zu einem Zopf geflochtene und über die rechte Schulter fallende Haar hörbar machen?

Hörbar ist bis jetzt: Waldgeräusche - surrender Pfeil - (beim Marienkäfer wirds schon schwer) - ein Nieser - Laufgeräusche - Fallgeräusche (Keuchen und Stöhnen einer Frau) - ein Mann der cool "Ahaaa" sagt......Und an dieser Stelle müsste die Tontechnik dann auspassen, dass der surrende Pfeil nicht nach Reissverschluss klingt! ;)

Dein Schreibstil ist toll! Lesen würde ich da gerne mehr von. Aber für ein Hörspiel ist es zu literarisch.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Kurzer Auschnitt... Feedback?

...
Sein noch junges Gesicht ist verdreckt und mit kleinen Kratzern und einigen Schürfwunden übersät, sein dunkelblondes kurzes Haar ist blutverklebt, das wohl von einer Kopfverletzung stammt. Der Mund des Ohnmächtigen ist halb offen und seine Augen blutunterlaufen. Sein Pullover ist zerrissen und seine Hose hat an manchen Stellen Brandlöcher. Er zeigt keine Regung.

...

Als ich diese Passage las dachte ich: "Mann, das käme gut, wenn ein Arzt seinen Fund (s.o) einem Kollegen des BKAs beschreiben würde." :)
Für eine "Geschichte" finde Deine Passage sehr gelungen, aber leider nicht wirklich für ein Hörspiel geeignet. Dafür kommen zuviele Beschreibungen vor, die sich einfach nicht hörbar machen zu lassen. Ich finde Erzählpassagen sollten im Hörspiel nur so oft auftauchen, dass sie unterstützend wirken aber keinesfalls den Hörer mit Informationen überfrachten. ;)
 
M

Marci

AW: Kurzer Auschnitt... Feedback?

Ich danke euch erstmal für das Feedback. :) Ab wann ist es denn zu viel für den Leser? Ich hätte jetzt die Idee den 2. Abschnitt wegzulassen und das dann von der Frau dem Mann erzählen lassen? Oder ich mach ein Hörbuch draus, aber in dem Stil weiterzuschreiben erscheint mir schwieriger besonders wenn es zu Dialogen kommt..
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Kurzer Auschnitt... Feedback?

Also, jetzt müsste man doch so langsam mal den Plot kennen, um es beurteilen zu können. Spricht ja aber nichts gegen ein Hörbuch! Ich würde ja auch gerne mal ein Hörbuch hören, dass mit Atmo unterlegt ist. :)
 
M

Marci

AW: Kurzer Auschnitt... Feedback?

Ich schreib dann mal weiter un versuche mehr Dialog reinzubringen, was ich eh vorhatte, aber die Beschreibung zum Wald muss sein, da es dort noch zu wichtigen Szenen kommt. ;)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben