Paul Parker

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
Moin liebe Hörspiel-Community,
da ich seit Kindheitstagen großer Fan von Hörspielen bin und das auch im Alter nicht nachgelassen hat, habe ich es heute endlich geschafft mich hier anzumelden und würde mich gerne mal als Hörspielsprecher versuchen!
Bevor ich Sprechproben hier einstelle wollte ich aber erstmal von euch "Fachkundigen" wissen ob die Rahmenbedingungen zur Aufnahme stimmen. Deshalb würde ich hier gleich mal quasi eine Akustikprobe reinstellen und auf Feedback hoffen :)

Viele liebe Grüße schonmal
Matze

Paul Parker

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
Soooo...
Hab jetzt mal ganz wirr und frei zum Akustik-Check eingesprochen. Ich hoffe das ist schon ein wenig aufschlussreich für euch: Freue mich auf die Rückmeldung!!!

Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hallo @Matzinga -

hab mir die Aufnahme angehört. Vom Klang her nach Normalisierung und hochziehen der Lautstäkre gefällt mir das schon gut was Du aufgenommen hast, aber Deine Aufnahme ist leider nicht laut genug gepegelt. Zum Thema Raumklang / Hall wird man vermutlich mehr sagen können, wenn Deine Aufnahme besser ausgepegelt ist. Versuche die Eingangsamplitude zwischen -12 und -6 dB zu pegeln. Beim Schreien darf es auch gerne höher rauf gehen, bleib aber bei maximum von -0,3 dB.

G

Gelöschtes Mitglied 5339

Hallo @Matzinga
und herzlich Willkommen im Forum! :)

Der richtige Ort für deine Sprechprobe wäre hier: Sprechproben: Männlich - auch wenn du "erstmal nur Feedbach haben möchtest". Genau dafür ist der Bereich "Sprechproben" gedacht. :) Außerdem finden unsere "Leute mit den Fledermausohren" sie dort leichter. :) Mach in dem Bereich einfach noch einen Thread auf, den du "Matzinga" nennst und stell deine Probeaufnahme dort hinein. Soviel ich weiß, wird der Schriftzug "Sprechprobe" automatisch hinzugefügt und das "Intern" vergeben o.g. "Leute mit den Fledermausohren". Sie sind darin geübt, den "bösen Raumhall" und andere unerwünschte Klänge in deinen Aufnahmen zu erkennen. :)

Wenn du dir einen ersten Überblick über das Forum verschaffen möchtest - oder dich "in den Weiten des Forums" mal verlaufen solltest, schau dich einfach in unserem Wegweiser durchs Forum um.

Ich wünsch dir viel Spaß bei uns und viele interessante Rollen. :)

Liebe Grüße von
Peter :)

Spirit328

Power Off! - Zumindest für eine gewisse Zeit
Teammitglied
Hallo @Matzinga!

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen und schön, daß Du bei uns mitwirken möchtest.

Ich habe mal meine Fledermausohren gespitzt und mir Deine Aufnahme angehört.
Die ist grundsätzlich so schon mal recht gut.
Leider ist die Aufnahme recht leise und als ich meinen Kopfhörerverstärker auf "Rechtsanschlag" gestellt hatte, kam das alles so langsam in einen gut hörbaren Bereich. :)

Dann konnte ich ein Problemchen auch schon hören, eine Art Resonanz, besonders wenn Du im Brusttonbereich (also tiefer) sprichst. Speziell bei 0:14 und 0:21 "da wäre ich sehr dankbar für" höre ich eine tiefe Resonanz. Das ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber auch nicht schön.

Du hast eine klare Stimme und eine sehr angenehme Art zu intonieren. Auch die Pausen passen und strukturieren den Text.
Auch höre ich kein Rauschen oder sonstige Störgeräusche.
So erscheint die oben angesprochene Resonanz schon fast wie "Meckern auf hohem Niveau".

Summ doch einfach mal einen tiefen Ton an der Sprecher-Position mit der Du den Text aufgenommen hast. Dann veränderst Du langsam Tonhöhe und Lautstärke.
So wirst bestimmt das hören was ich meine, nämlich das der ein oder andere Ton lauter ist als die anderen. Vielleicht nimmst Du das einfach auf und hörst es Dir danach in Ruhe an.

Aber was kann man dagegen tun?
Da könnte es vielleicht schon helfen die Mikrofonposition um einen oder zwei Zentimeter zu verändern.
Wenn Du in eine Ecke gerichtet sprichst, könnte es sein, das eine leichte Drehung um ein paar Grad nach links oder rechts das Problem schon lösen. Dann hast Du den Punkt verlassen, von wo aus sich diese Resonanz in Deinem Raum bilden kann und alles ist gut. :)

Sollte das nichts helfen, hilft nur eine noch stärkere Dämpfung. Da es sich um den Bassbereich handelt, hilft hier am besten möglichst poröses Material, wie etwa Steinwolle. DIESE Tabelle kann dazu Anhaltspunkte liefern.
Solltest Du schon Dämpfung einsetzen, dann hilft hier noch mehr davon :)

Und bei 0:26 höre ich etwas, was wie eine große, schwere Tür klingt, die ins Schloß fällt. Das kann Dir Aufnahmen ruinieren. Entweder "lebst" Du damit oder versuchst den Störenfried zu lokalisiern und vielleicht kann man durch ein paar Gummistreifen das Schlimmste schon an der Quelle verhindern. Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen das Mikrofonstativ vom Boden zu entkoppeln (Gummimatte oder ähnliches) und verwendest Du schon eine Mikrofon-Spinne? Wenn nicht, würde ich Dir eine empfehlen. Falls Du schon eine im Einsatz hast, hilft hier nur noch mehr Dämpfung oder Du musst halt im Falle des Falles die Passage noch einmal aufnehmen. Wie Du magst.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Wenn Du ein [intern] bekommen möchtest hat PeBu in dem Beitrag hier drüber schon die notwendigen Tipps aufgeführt.

Dann freue ich mich auf die neuen Aufnahmen.

Viele Grüße
Thorsten

Paul Parker

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
@Telliminator @PeBu34 @Spirit328

Vielen, vielen lieben Dank für die zahlreichen Informationen. Ich werde das nach und nach Umsetzen und dann werdet ihr sicherlich wieder von mir "hören" ;)

Toll wie sehr sich hier um einen Neuling gekümmert wird :)

Oben