Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

unseren Profis und Semi-Profis erzähl ich nix Neues, aber im Chat kamen wir drauf, dass es vielleicht für autodidaktische Amateure wie mich hilfreich sein könne:
ich habe mal als kurzes Video festgehalten, wie ich die Automatisierung in Reaper (7.22 mit englischer Oberfläche) nutze.


Falls ich Quark erzähle und es anders viel einfacher/besser funktioniert, freu ich mich sehr über Feedback!
 

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
Das klingt schon ziemlich realistisch und ist so überraschend einfach zu machen! (y)
Noch ein paar Schritte dazu und schon würde ich den Eindruck gewinnen, dass die Person aus dem Bad auf mich zu kommt.

Wenn man es noch eine Stufe weiter verbessern möchte, ist es wichtig, dass die Stimme im Bad in den Höhen etwas bedämpft ist und auch der Hall eine entsprechende Bedämpfung in den Höhen bekommt.
Denn die Person ist ja im Bad und der Schall kann NICHT im direkten Weg auf die Hörposition im WZ gelangen. Da sich tiefe Frequenzen leichter beugen und so auch "um die Ecke" kommen, ist es so, dass die Höhen einen kleinen Tick bedämpft werden.
Hier reichen schon ein paar "dB". Als Startpunkt seien hier mal -3 dB genannt. Das hängt von Eurer Intention ab und was sonst noch so alles passiert. Da kann es mit 2 dB schon genug sein und manchmal muss man wirklich "hinlangen" und bei -6 dB anfangen.
Verlasst Euch einfach auf Eure Ohren! Dafür muß man kein Voll-Profi sein. :)
Und wenn ihr es nicht so richtig hinbekommt, macht einfach eine eigene, kleine Testaufnahme und hört sie Euch mit "frischen Ohren" an.
Je näher die Person der Hörposition kommt, desto weniger stark wird der Anteil der Höhen bedämpft und um so realistischer klingt es.
Die Automation läuft dazu entsprechend ab. Also am EQ Eurer Wahl wird einfach, analog zu der Bewegung der Person der Höhenregler in Richtung "neutral" zurückgedreht.

Ich finde das Tutorial von @Melle Teich super und gerade für diejenigen unter uns gut geeignet, die sich dem Thema nähern wollen und bisher keinen guten Einstieg finden konnten. - Hier ist er! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Keine Sorge, kein Quark erzählt. 😊

Gutes Einsteiger-Tutti im Sinne des Einsatz von animierten Send-Effekten.
Prinzipiell beschränkt sich eine solche Anwendung ja z.B. nicht nur auf den Klassiker des Unherwandelns zwischen Räumen, sondern kann natürlich auch alles andere mögliche sein, wie z.B. ausgefallene Filter-Spielereien, morphen zwischen unterschiedliche EQ-Einstellungen und³.

So, jetzt hab` ich aber wirklich Bock auf Quark... schön mit Kräutern aufs knusprige Baguette...mjam mjam. 😜
 
Oben