Eschaton

Mitglied
Liebe Community,

hier ist mein Vorschlag für die aktuelle Shortie-Challenge: Kreons Fluch.

Kreon, der einst mächtige König von Theben, sinniert zum Ende seines Lebens über seine weltlichen Verfehlungen. Er ist verflucht. Die Geister seiner Vergangenheit suchen ihn heim und verhöhnen ihn ein letztes Mal.

In den Rollen:
- Kreon - alt, müde und demoralisiert.
- Medea - hier nicht die Kindsmörderin, sondern die Heilerin, die von Kreon ermordet wurde.
- Jason - einst stolzer Krieger, der Kreon das goldene Vlies brachte und dessen Frau Medea sterben musste, um ihn mit Glauke zu verheiraten.
- Glauke - Kreons Tochter, die einem Schwächeanfall zum Opfer fiel, für den Kreon Medea beschuldigte.

Die Atmosphäre:
Hauptprotagonist ist Kreon, der einen Monolog hält und von der Geistergruppe (Medea, Jason und Glauke) heimgesucht wird. Während er langsam, schuldbewusst und tiefgründig referiert, schwirren die Geister akustisch um ihn und seine Gedanken herum und kommentieren seine Erkenntnisse. Es ist ein Drama, beklemmend und unversöhnlich. Tiefe Klänge (passend zum Thema: griechische Mythologie) untermalen die Tragik, während die Geistergruppe mit Hall und/oder Reverb körperlos einen Kontrast zu Kreons "Bodenständigkeit" bildet.

Alles, was ich bis jetzt vorweisen kann, ist viel Lust auf dieses Projekt und ein Script. Bitte seht es mir nach, dass ich nicht genau weiß, welche Hebel von hier an gezogen werden müssen. Doch wenn ihr mich auf dieser Reise begleiten wollt, bin ich (sehr) offen für Ratschläge.

Ich hoffe, ich habe mit diesem Beitrag den richtigen Ort gefunden und den richtigen Ton getroffen.

Mit besten Grüßen,
Eschaton

P.S.: Vielen Dank an MonacoSteve, ohne dessen Feedback dieses Script nicht in der jetzigen Version vorliegen würde.
 

Anhänge

  • Kreons Fluch.pdf
    80,5 KB · Aufrufe: 23

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Eigentlich hätte das Projekt erst am Ende der Monats-Challenge (also am 1. Juli) zusammen mit den anderen Stücken, die bis dahin eingegangen sind, vorgestellt werden sollen, aber wir sind hier nicht päpstlicher als der Papst, insbesondere bei unseren neuen Mitgliedern, oder? ;) Es kommt dann mit in die Ergebnis-Liste.
 

Eschaton

Mitglied
Lässt sich der Beitrag bis dahin "einfrieren"?
Und ich hatte gehofft dich zu entlasten, indem ich nicht ungestüm Nachfrage, sondern selbst das Forum erkunde. Entschuldige bitte, dass Forumetiquette nicht zu meinen Stärken gehört.
Welche Option ist die Bessere: Alles so lassen oder "Thema sperren"?
LG
Eschaton
 

Eschaton

Mitglied
Hallo liebe KatHa,
danke für dein Audio!
Ich bin begeistert zu sehen, dass dieser Ball ins Rollen kommt.
Liebe Grüße,
Eshy
 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Genau. Selbst nicht zu verwendende Beiträge führen immerhin dazu, dass andere Sprechende es einsprechen in der Hoffnung, es besser zu machen als die Vorredner 🤣
 

Eschaton

Mitglied
"Pushen" ist ein guter Hinweis. Habt ihr hilfreiche Tipps, wie mir das gelingen kann, ohne Leute zu vergraulen?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Habt ihr hilfreiche Tipps, wie mir das gelingen kann, ohne Leute zu vergraulen?
Gute Frage... das hängt auch ein bisschen vom eigenen (Un)Gedulds-Level ab :ROFLMAO: . Vielleicht einmal alle 1-2 Wochen zusammenfassen, was inzwischen schon da ist und was man noch benötigt. So hält man das Projekt sichtbar. Wenn man bestimmte Sprecher bzw. deren Stimmen kennt und sie für eine bestimmte Rolle gerne hätte, kann man auch mal eine nette PN direkt an diese Person schicken und fragen, ob Interesse und Zeit besteht. Das nimmt normalerweise niemand übel.
 

Eschaton

Mitglied
Verstehe. Sammeln, Kontakt aufnehmen, erinnern/motivieren und wiederholen.
Ich werde es beherzigen.
Nochmals vielen Dank für deine stets schnelle Unterstützung.
 

Eschaton

Mitglied
Liebe Community,

hier ist mein Vorschlag für die aktuelle Shortie-Challenge: Kreons Fluch.

Kreon, der einst mächtige König von Theben, sinniert zum Ende seines Lebens über seine weltlichen Verfehlungen. Er ist verflucht. Die Geister seiner Vergangenheit suchen ihn heim und verhöhnen ihn ein letztes Mal.

In den Rollen:
- Kreon - alt, müde und demoralisiert.
- Medea - hier nicht die Kindsmörderin, sondern die Heilerin, die von Kreon ermordet wurde.
- Jason - einst stolzer Krieger, der Kreon das goldene Vlies brachte und dessen Frau Medea sterben musste, um ihn mit Glauke zu verheiraten.
- Glauke - Kreons Tochter, die einem Schwächeanfall zum Opfer fiel, für den Kreon Medea beschuldigte.

Die Atmosphäre:
Hauptprotagonist ist Kreon, der einen Monolog hält und von der Geistergruppe (Medea, Jason und Glauke) heimgesucht wird. Während er langsam, schuldbewusst und tiefgründig referiert, schwirren die Geister akustisch um ihn und seine Gedanken herum und kommentieren seine Erkenntnisse. Es ist ein Drama, beklemmend und unversöhnlich. Tiefe Klänge (passend zum Thema: griechische Mythologie) untermalen die Tragik, während die Geistergruppe mit Hall und/oder Reverb körperlos einen Kontrast zu Kreons "Bodenständigkeit" bildet.

Alles, was ich bis jetzt vorweisen kann, ist viel Lust auf dieses Projekt und ein Script. Bitte seht es mir nach, dass ich nicht genau weiß, welche Hebel von hier an gezogen werden müssen. Doch wenn ihr mich auf dieser Reise begleiten wollt, bin ich (sehr) offen für Ratschläge.

Ich hoffe, ich habe mit diesem Beitrag den richtigen Ort gefunden und den richtigen Ton getroffen.

Mit besten Grüßen,
Eschaton

P.S.: Vielen Dank an MonacoSteve, ohne dessen Feedback dieses Script nicht in der jetzigen Version vorliegen würde.
Hallo Hörspielfans,

hier ein kurzes Update zum Entwicklungsstand: KatHa hat eine erste Sprechprobe für die Medea in "Kreons Fluch" eingereicht, die Lust auf mehr macht. Gesucht werden noch Kreon, Glauke und Jason. Als Cutter würde ich mich anbieten, obwohl ich (noch) wenig Erfahrung damit habe, insbesondere mit Stimmeffekten (ich arbeite mit Audacity). Bei Musik und Atmosphäre wird es bei mir (leider) noch unsicherer, weil ich keine Möglichkeit habe, diese selbst zu produzieren.

Da ich hier noch ein unbeschriebenes Blatt bin, vielleicht eine kurze Beschreibung meiner Person: Ich bin pflegeleicht, begeisterungsfähig und hochmotiviert und ich habe eine Schublade mit Scripten, die vertont werden wollen. Von Standalone bis zu potentiellen Serienkandidaten im Bereich Mystery/Abenteuer über Thriller, Comedy und Erotik ist ein breites Angebot vorhanden. Vor allem aber habe ich große Lust, mit euch in Kontakt zu kommen und gemeinsam mit Menschen, die eines meiner liebsten Hobbys mit mir teilen, Hörspiele zu machen.

Ich freue mich auf euch,
Eshy
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo Hörspielfans,

Bei Musik und Atmosphäre wird es bei mir (leider) noch unsicherer, weil ich keine Möglichkeit habe, diese selbst zu produzieren.
Dazu kann ich auch dir das Angebot machen, mal durch meine kleine Sammlung an Kompositionen durchzublättern; wenn du etwas findest, was für dich zu deinem Stück passen könnte, lass es mich wissen.

Hier sind Links zur Soundcloud und zum YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben