• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Kostenlose Vollversionen -> Freeware

Alle Empfehlungen die ihr hier findet, sind kostenlose Programme die entweder auf OpenSource Basis entwickelt wurden oder als Freeware ausgegeben wurden.

Das heisst ihr bekommt volle Programmversionen völlig kostenlos. Viele dieser Programme brauchen sich gegenüger teurer Software nicht verstecken.

Ausgewählt wurden hier die besonders guten Programme aus dem Freeware-Bereich.

Bei Fragen zu einem Programm könnt ihr dies in dem Hilfe-Forum posten.
 

mikrima

Michelle Martin
Welches Programm, bzw. welche Programme setzt Du eigentlich zur Nachebarbeitung und zum Zusmmenschnitt der Höspiele ein, Insane? Das fände ich mal sehr interessant zu erfahren, wie das eientlich so abläuft.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Also da ich generell ein Freund von OpenSource Software bin, setze ich diese auch am liebsten ein. Also für normale Soundbearbeitung kann man definitv am besten Audacity nehmen. Damit kann man wunderbar Störgeräusche aus den diversen Aufnahmen der User rausnehmen (Pusten ins Mikrofon oder Rauschen) und für das letzte Hörspiel (WhiteLight)habe ich als TrackEditor "Multiquence" (Ist kein OpenSource) benutzt. Die Programme reichen momentan für den Zweck "Userhörspiele über das Internet mit günstigen Mikrofonen" eigentlich vollkommen aus. Für professionelle Audiobearbeitung würde das dann natürlich wieder ganz anders aussehen.
 
D

Daywalker

Ich nehme zum Schneiden immer Adobe Audition. Kann ich nur empfehlen.
Achja euer Link zu der Software hier ist breit QUARTZ Studio Track Editor.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Adboe Audition (ehemals Cool Edit -> wurden ja aufgekauft) ist natürlich mitunter auch eine der besten Programme. Aber habe ich hier bewusst nicht genannt, weil die Software an sich teuer ist und für der normale User sich sowas nicht kauft. Und da das hier nen legales Projekt ist... du weisst schon. Also für proffesionellere Sachen ist Adobe Audition natürlich zu empfehlen.

Aber ich bleib noch dabei das das kostenlose Audacity mit dem Umfang und dem nicht vorhandenen Preis momentan das beste für Normalbürger ist. Lang lebe OpenSource ;D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hallo,

als Schnittplatzsoftware, oder auch Harddisk-Recording, für mehrere Spuren (das kann Audacity ja noch nicht) eignet sich auch ganz hervorragend Kristal AE (http://www.kreatives.org/kristal/) das es noch in einer Freeware Version gibt. Ist ähnlich aufgebaut wie Audition, natürlich nicht mit so vielen Möglichkeiten. Aber in Verbindung mit Audacity hat man schon eine Menge Möglichkeiten.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Jap, Dracondor hat das auch schon geposted unter Recording Software. Aber doppelter Tipp schadet ja nicht :) .. So wird vielleicht mal noch jemand anderes auf den Tipp aufmerksam
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben