Rainbowberry

beerig gut
Sprechprobe
Link
krass - da muss man erst 53 Jahre alt werden, ist viel rumgekommen, ist sehr hör-affin - und hört dennoch zum ersten Mal hiervon!
Ich habe alles von A - Z durchgelesen und so manches AHA-Erlebnis gehabt.

Mir wurde immer gesagt, ich spreche reinstes hochdeutsch - allerdings sprach ich (bislang) die -ig immer als -ig aus - was teilweise daher rühren dürfte, dass mein Vater aus Österreich kommt und ich als Kind mit den "Gifticks" aufgewachsen bin. Da wurde jedes -ig so richtig betont - als -ick ausgesprochen! (übrigens auch andere "g"s wie in "ung")

Die Folge, die ich am häufigsten gelesen habe, hieß: "Ein Giftick tickt nicht richtick"; FF Extra 43

Ab jetzt werde ich mehr darauf achten, wie ich es im Rundfunk und Fernsehen bzw. bei Hörspielen höre. Vielen, vielen Dank für diesen Thread.
in Ösiland gilt diese Regel nicht, wie ich gestern beim Sprecherstammtisch erfuhr :D
 

LunarWingz

Voice Actor und Hörspielautor
Sprechprobe
Link
Ein spannender Punkt ist auch, dass viele nicht wissen, dass sich die IG Regel ausschließlich von bestimmten Fällen ausschließen lässt.

Also die Ableitungssilbe -lich
Der Anschlussvokal
oder die Sonderform -reich

Unter Profis kommt es daher auch manchmal zu dem Fehler, dass Wörter richtig gemeint aber falsch ausgesprochen werden.
Das sind zum Beispiel die Wörter Konigstöchter, Königsteich oder Königslicht. Es ist an sich zu vernachlässigen, da es neben der drei Wörter kaum ein Wort gibt, dass diesen Fall erfüllt.
Dennoch für wissbegierige.

Die -IG Formel tritt auch dann immer in Kraft, wenn ein Flektionssuffix, wie z.B. -s zur Begründung eines Wortkompositas benötigt wird.

Häufig hört man "Königstochter = Könichstochter" und "Königstöchter = Könikstöchter", was dem Irrglauben aufgesessen ist, dass die "ch1" Aussprache in der Anschlusssilbe ausschlaggebend ist.
Aber es sind tatsächlich korrekt ausgesprochen "Könichstöchter" wegen dem Flektionssuffix -s

Ihr könnt so etwas leicht überprüfen, um die richtige Aussprache zu finden. Hierzu ein Beispiel für das Wortkompositum "Königstöchter":

Des Königs Töchter sind des Landes Königstöchter.

I know verwirrend, aber who cares. Denn wie gesagt, mir sind kaum Wörter bis gar keine außer diese 3 bekannt.
Sollte jemand euch sagen, dass dies nicht sein kann, weil ja zwei aufeinanderfolgende ch1 Laute unschön klingen, was bei der Aussprache königlich zum köniklich geführt hat (da dazwischen vor allem ein schönes weiches l ist, was es unschön klingen lässt), fragt diese Person, wie sie "richtig" und "wichtig" aussprechen und sie werden merken, dass dort zwei ch1 Laute aufeinanderfolgen, aber durch einen harten Konsonanten getrennt werden ^^.

Hier stehts auch so im Ausspracheduden:
1655545801270.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben