bob7

__________________
Die Endung "-ng" wird nicht wie "-nk" gesprochen, sondern so, wie beispielsweise in dem Wort "Gong" oder "King Kong"

Häufige Fehler: BeleidigunK, ErinnerunK, GenesunK, VerteidigunK, ErlösunK.
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Korrekte Aussprache der Endung "-ng"

Ist mir jetzt eigentlich noch nie aufgefallen, dass das Jemand mit "k" am Ende ausspricht. Ist wahrscheinlich eher akzentbedingt. So was kommt im Rheinland offenbar nicht vor ;)
Aber apropos richtige Endung. Mir fällt häufig auf, dass das "t" bei "nicht" oft weggelassen wird (von professionellen Synchronsprechern mein' ich jetzt natürlich). Gibt es dazu auch eine Regelung?
 

bob7

__________________
AW: Korrekte Aussprache der Endung "-ng"

Mir ist dieser "NG" - Aussprachefehler in einigen Hörspielen hier aufgefallen. Das klingt dann recht unnatürlich und abgelesen. Das ist auch die Marschrichtung bei Sychron, Hörspiel oder vor der Kamera. Es muss natürlich klingen. UND es muss verstanden werden. Das ist ein schmaler Grad. Eine technische Regel gibt es nicht, da einige Rollen es auch erfordern z.B. das "t" bei "nicht" mit zu sprechen.
 
Oben