Hättet ihr Interesse diesen Editor zu verwenden?

• Mir reicht mein aktueller Editor vollkommen.

Stimmen: 6 35,3%
  • Eine verbesserte Version meines Editors wäre mir lieber.

Stimmen: 0 0,0%
  • Mir reicht mein Editor zwar grundsätzlich, aber ich versuche auch gerne neue Werkzeuge.

Stimmen: 11 64,7%
  • Mir fehlen in meinem Editor wichtige Funktionen (bitte in Antwort beschreiben)?

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    17
M

MuwuM

Was soll das sein?
SeGreeeen und ich hatten gestern eine kurze Disskussion über kooperative Platformen. Unser Fazit war, dass es eigentlich recht cool wäre eine Plattform zu haben, die die Funktionalitäten eines Forums (Gliederung in Unterforen und Themen, unterschiedliche Berechtigungen,...) mit den Funktionalitäten eines Etherpads (gemeinsames Schreiben von Texten) verbindet und mit Werkzeugen zum Bearbeiten von Geschichten (Kommentarfunktionen, Timeline, Beziehungsdiagramme für Charaktere) anreichert.

Erste MockUps

001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg

Wieso dieses Thema?
Bevor man so ein großes Projekt angeht, möchte man natürlich wissen, wie nützlich das Ergebnis für andere wäre, wie viele potentielle Nutzer es haben könnte, wie viele Leute Interesse hätten, an der Entwicklung des Editors mitzuwirken.

Was will ich von euch wissen?
Welche Editoren verwendet ihr momentan, um Geschichten oder Hörspiele zu schreiben?
Was gefällt euch besonders gut / schlecht / was fehlt euch bei eurem Editor?
Habt ihr schonmal/würdet ihr gerne mit mehreren Autoren gleichzeitig an einer Geschichte arbeiten?
Hättet ihr Interesse an der Entwicklung eines neuartigen, innovativen Editors mitzuwirken?

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 271
  • 002.jpg
    002.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 220
  • 003.jpg
    003.jpg
    51 KB · Aufrufe: 265
  • 004.jpg
    004.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Kooperativer Editor für Geschichten/Hörspiele

Als Editor benutze ich CeltX und bin damit sehr zufrieden, da es einem die Arbeit mit der Formatierung etc. abnimmt. Sehr schön ist auch die Nummerierung der Takes die sich im Falle einer Löschung automatisch anpasst. Ich arbeite momentan mit einem anderem Schreiberling zusammen an einer Geschichte und nutzen dafür einen gemeinsamen Ordner in der Dropbox wo die .celtx Dateien gespeichert sind. Was ich gerne bei CeltX hätte wäre eine Funktion die mir das leidige Thema des Zählens der Sprechertakes abnimmt, da dieser Fummelkram nicht einfach ist und man sich ab und zu verdaddelt

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link

1. Geschichten: LateX, Hörspiele: Celtx
2. LateX macht das Layout für mich und es lässt sich mit wenig Aufwand komplett ändern. An Celtx mag ich ebenfalls die automatische Formatierung. Außerdem find ich hier praktisch, dass man durch zweimal Enter drücken von Rolle zu Sound kommt.
3. Hab ich schon mal und möchte ich wenn überhaupt, dann nur noch mit mir sehr gut bekannten Leuten versuchen.
4. Nein.

Welche Editoren verwendet ihr momentan, um Geschichten oder Hörspiele zu schreiben?
Celtx.

Ich bin eigentlich mit dem Programm vollauf zufrieden, würde mir aber natürlich auch euer Programm ansehen.

Habt ihr schonmal/würdet ihr gerne mit mehreren Autoren gleichzeitig an einer Geschichte arbeiten?
Es hat hier mal einen Versuch dazu gegeben, ein gemeinsames Fantasy-Hörspiel auf die Beine zu stellen. Leider ist daraus nichts geworden. Auf einer anderen Plattform kam mal ein Kurzhörspiel zustande, an dem fünf Autoren mitgewirkt haben. War zwar ein interessantes Experiment, aber lieber schreibe ich alleine.

Hättet ihr Interesse an der Entwicklung eines neuartigen, innovativen Editors mitzuwirken?
Dazu reichen meine Fähigkeiten nicht.

Nero

Anne

@Mr B.
Die Funktion gibt es bei CeltX. Du machst dein Skript auf, dann links auf Drehbuch (in der Leiste), dann unten rechts Berichte (bei Buch, Formatierung/PDF etc.). Dann kannst du die Figur auswählen und dann werden nur die Takes deiner ausgewählten Figur nummiert. Und da kannst du dann ablesen, wie viele Takes diese Rolle hat.

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link

Danke Nero, klappt soweit bis auf die Tatsache, dass ich trotz entsprechender Formatierung keine Nummern finde.... Oo Naja ich tüftel noch etwas daran herum, vielleicht schaffe ich es ja

psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link

Celtx.

Celtx ist schon sehr gut, aber in Gemeinsamprojekten etwas unübersichtlich (wer hat was bearbeitet)

Bin gerade dabei, abgesehen von der Arbeit mit dem Lektor

Nur als Anwender ohne IT-Kenntnisse / Test-Dummi :D

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit

Scrivener (< Link für neugierige)

Ein datenbankbasiertes Autoren-Programm.
Unschlagbar beim sammeln und organisieren von jeglichem (!) Material.
(Das Programm beherrscht "Abfragen" ähnlich wie bei Microsoft Access.)
Ab besten geeignet für Romane, Abhandlungen, wissenschaftliche Arbeiten.
Kann auch : Scripte jeder Art; hat aber keine Spezialfähigkeiten wie z.B. Charakterverwaltung, Takezählung, Nummerierung.
Um das Layout muss man sich beim Schreiben nicht kümmern.
Das wird bei der Manuskript-Ausgabe (Kompilierung) erledigt.
Scrivener ist nicht für kooperatives arbeiten gedacht, unterstützt aber das arbeiten über Cloud-Speicher.

Ich bin bisher ein "AlleineNurFürMich-Schreiber".
Mit einer verwandten Seele könnte ich mir aber auch eine Zusammenarbeit an einem Projekt vorstellen.

Da gibt es sicher besser geeignete als mich.
*wirft ein Take in die Luft und zerstückelt es mit seiner rasiermesserscharfen DAW*

Nero

Anne

Danke Nero, klappt soweit bis auf die Tatsache, dass ich trotz entsprechender Formatierung keine Nummern finde.... Oo Naja ich tüftel noch etwas daran herum, vielleicht schaffe ich es ja

Also ich hab keine Nummern, wenn ich das beim Skript an sich mache (also Berichte & Co), aber wenn ich Links in der Leiste auf "Drehbuch" klicke (das heißt wirklich "Drehbuch", das andere hat den Titel vom Hörspiel), dann sind da auch Nummern. Sonst muss ich mal Screenshots machen :)

/Edit
Gerade mit einem anderen Hörspiel getestet, da gehts auch nicht. Bin aber sicher, dass das irgendwie geht, wiel ich da sbisher für alle Hörspiele so gemacht hab. Muss ich Morgen nochmal in Ruhe schauen :)

/Edit2:
Habs :) Bei "Buch (S)" (bzw. das neben Extras)., "adaptieren zu Drehbuch", dann bei Buch > Formatierungsoption die Dialognummern anzeigen. Und DANN zu Berichte. Und dann müssten die Nummern da auch stehen :)

Zuletzt bearbeitet:

Avalarion

Mitglied

Mit der Frage fange ich jetzt einfach mal an: Ja ich will!

So einen Editor habe ich schon lange ( 3 Jahre? ) im Kopf, aber mir fehlt alleine sowohl der Ehrgeiz ( gegenseitiges pushen und so ), als auch die Zeit um es durch zu ziehen, aber im Team würde ich das sofort machen. Da ich bisher nur Celtx genutzt habe und die genannten missing-Features sich mit meinen Decken, schweige ich mal weiter. =).

Wenn du also PHP / Server Menschen brauchst, sag bescheid, das kann ich. Bei allem anderen muss ich mich vermutlich erst einarbeiten^^.

Liebe Grüße ausm Pott,

Bastian

Noir

chronisch mies gelaunt

Puh ... ich benutze CeltX und bin damit so zufrieden, wie man nur sein kann. Ein neues Programm kann hier eigentlich maximal kopieren. Damit ist eigentlich alles Nötige gegeben.

Die Arbeit mit einem weiteren Autor kann funktionieren, man muss aber höllisch aufpassen, da sich zwei Schreibstile vermischen würden - und dazu reicht auch eine Dropbox mit der CeltX-Datei. Mit mehr als einem Autor, würde ich nicht schreiben wollen. Da kann der Text imho eigentlich nur verlieren.

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link

Also ich hab keine Nummern, wenn ich das beim Skript an sich mache (also Berichte & Co), aber wenn ich Links in der Leiste auf "Drehbuch" klicke (das heißt wirklich "Drehbuch", das andere hat den Titel vom Hörspiel), dann sind da auch Nummern. Sonst muss ich mal Screenshots machen :)

/Edit
Gerade mit einem anderen Hörspiel getestet, da gehts auch nicht. Bin aber sicher, dass das irgendwie geht, wiel ich da sbisher für alle Hörspiele so gemacht hab. Muss ich Morgen nochmal in Ruhe schauen :)

/Edit2:
Habs :) Bei "Buch (S)" (bzw. das neben Extras)., "adaptieren zu Drehbuch", dann bei Buch > Formatierungsoption die Dialognummern anzeigen. Und DANN zu Berichte. Und dann müssten die Nummern da auch stehen :)

Ach so geht das Oo ich habe bisher ja immer in der Vorlage des Hörspieldrehbuchs geschrieben. Aber wenn man sich die Berichte als PDF "ausdrucken" lässt kann man auch mit der Erweiterten Suche im PDF Reader die Nummern herausfinden

Oben