Sound Spell

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi,

Ich nehme für gewöhnlich an einem Thinkpad X1 auf. Das Mikrofon ,Sennheißer MK4 ist über ein Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen mit dem Laptop verbunden. Jetzt musste ich neulich den Laptop woanders hin mitnehmen, und als ich ihn jetzt wieder für ein paar Aufnahmen angeschlossen habe...katastrophaler Klang. Zum Vergleich eine Aufnahme aus Daltons Revenge vor und nachdem ich den Laptop mitgenommen habe:

Alte Version:

Neue Version:

Wie man hört: Schrecklich

Ich habe Kabel ausgetauscht, Audacity neu installiert, Windows das Mikrofon neu einrichten lassen, hilft alles nichts. Weiß nicht, woran es liegen könnte und bin mit meinem Latein am Ende.

Irgendwelche Ideen?

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi.

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das kenne ich von mir selbst.
Da ich das gleiche Mikro habe, stelle ich jetzt einfach mal diese ( wirklich ernst gemeinte ) Frage.

Besprichst du das Mikro auch wirklich von vorne, oder vielleicht versehentlich von hinten?

Edit:
Es sei denn du hattest das Mikro selber gar nicht abgebaut. Dann wäre das natürlich null und nichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Sound Spell

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi.

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das kenne ich von mir selbst.
Da ich das gleiche Mikro habe, stelle ich jetzt einfach mal diese ( wirklich ernst gemeinte ) Frage.

Besprichst du das Mikro auch wirklich von vorne, oder vielleicht versehentlich von hinten?

Edit:
Es sei denn du hattest das Mikro selber gar nicht abgebaut. Dann wäre das natürlich null und nichtig.
Musstest du das schreiben? Jetzt komme ich mir wie ein Idiot vor. 😳

Danke, es war tatsächlich falsch herum. Aber warum einfach, wenn es auch schwer geht. 😊

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Musstest du das schreiben? Jetzt komme ich mir wie ein Idiot vor. 😳
:ROFLMAO: Das war wirklich nicht meine Absicht.

Danke, es war tatsächlich falsch herum. Aber warum einfach, wenn es auch schwer geht. 😊
Das freut mich sehr, dass es wirklich die Lösung des Problems war.
Vorder- und Rückseite des Mikros sehen sich ja auch wirklich sehr ähnlich.
Da kann es schon mal schnell zu einer Verwechselung kommen.

Oben