• Blut-Tetralogie   Dark Space

laura.mo

Mitglied
Hallo Leute,

ich war jetzt länger nicht hier und bin zwar grade etwas überfordert, aber falls es das Thema noch nicht gibt: Hat jemand schonmal irgendwie mit der Deutschen POP zutun gehabt? Ich war am Samstag bei einer Infoveranstaltung beim Standort in Hamburg. Ich fands echt klasse, aber das ist ja sicher auch der Eindruck, den die machen wollen. ^^

Also ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken Synchronsprecherin zu werden und das könnte doch ein ideales Sprungbrett sein, oder?

Wer also Erfahrungen hat oder das kennt, bitte mal antworten. :D

LG
Laura :)
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: kennt jemand die Deutsche POP?

Hallo!

Irgendwo in diesem Forum wurde schon intensiv darüber diskutiert, allerdings überwiegend negativ.....
ich selbst kenne es nicht.

Gruß
Michael
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: kennt jemand die Deutsche POP?

@Kolibri danke für den Link.....ich habs nicht mehr gefunden....:)
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: kennt jemand die Deutsche POP?

also ich war am samstag in WIEN bei der infoveranstaltung. nach eigenem empfinden ist es eine tolle sache - leider kann ich nicht viel über erfahrungswerte sagen. was mich jedenfalls beeindruckt sind die ausbildungsangebote und die ausstattung der studios bzw. der räumlichkeiten generell. ich kann nur soviel sagen, dass einige leute dort waren, die die SAE abgeschlossen haben und sich bei der DEUTSCHE POP für zusätzliche kurse anmelden werden bzw. angemeldet haben.

ich hab mich auch speziell - weil das ganze ja hier vor dem wochenende zum großen thema gemacht wurde - auch bzgl. synchronsprecher/in und anschließende jobangebote etc. informiert. grundsätzlich geht nach abschluss des/der kurse/s natürlich viel auf eigeninitiative, es gibt aber auch ein schwarzes brett, wo laufend jobangebote in den verschiedensten bereichen hängen. in deutschland ist die synchrongeschichte ja speziell im gebiet hamburg und berlin eine feine sache - hier in österreich ist es, denke ich, nicht sonderlich aktuell. außer man arbeitet als sprecher/in mit filmemachern bzw. dokumentarfilmern zusammen und geht in richtung off-speaker/in, dann wird die geschichte schon viel interessanter.
ich hab z.b. schon einige kurzfilme vertont und in meinem studio diese filme auch synchronisiert - allerdings als voice-cutter und nicht als sprecher. also, da gibts sicher viele regionale filmemacher, die laufend jobangebote haben. ein demoreel auf deiner eigenen webseite (mit synchronisierten pseudofilmchen) ist ebenfalls gold/geld wert. damit kann sich der auftraggeber auch schon mal ein bild machen, von deinen qualitäten in sachen emotion, stimmvielfalt, flexibilität und der stimmlage selbst.

fazit: ich denke, die ausbildung bei der DEUTSCHE POP steht und fällt natürlich mit dem dozenten und dessen erfahrung bzw. sein talent, dir das wissen zu vermitteln. das ist dort wohl bei jedem studiengang so und das möchte ich nicht auf die DEUTSCHE POP reduzieren. die dozenten, die ich kennengelernt habe waren kompetent und ich konnte ihnen auch so manche referenzen rauslocken. das tolle ist, dass es ein verpflichtend ist, dass die dozenten das, was sie unterrichten auch hauptberuflich selbst ausüben. das heißt, jemand der/die den studiengang synchronssprecher/in unterrichtet arbeitet auch als solche/r.

geht dein interesse eher in richtung sprecher oder sprecherin allgemein, dann wird's in deiner umgebung sicher auch eine alternative ausbildungsmöglichkeit bei einem renommierten sprecher oder gar einer sprecherschule geben. die gibts sogar hier bei uns in der nähe. ;o) das sollte man sich überlegen, da es zeitlich sicher flexibler gestaltbar und unter umständen um einiges günstiger ist.

jeder muss für sich selbst entscheiden, ob das was für sie/ihn ist.
good luck
helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

laura.mo

Mitglied
AW: kennt jemand die Deutsche POP?

Vielen vielen Dank an alle Antworter und vor allem natürlich an Hell Mood (sehr geiler name ^^). Hast mir sehr geholfen mit deinem Text. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich da noch gar nicht festlegen kann. Ich bin zunächst einmal sehr am Sprechen interessiert und hab mich da noch gar nicht komplett ausprobiert mit allen Möglichkeiten. Bin quasi grad am einsteigen in die ganze Sache, da ich jetzt bald meine Abschlussprüfungen zur staatl. anerkannten Logopädin hab und am überlegen bin was danach kommt.

Unter dem Umstand, dass es auf die Dozenten ankommt, bin ich dann natürlich daran interessiert, wie es bei denen in Hamburg aussieht. ^^

Eventuell möchte ich mich auch an der HMT bewerben hier in Rostock. Gibts da Referenzen? Oder jemanden in HRO der n paar Monologe-Bücher für mich hat. :D Oder sollte ich das lieber wo anders oder öffentlich fragen oder so? :)

Thx again
LG
Laura
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben