• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 1541

Als Hörspiel würde ich gerne mal "Kaspar Hauser" hören. Wäre vielleicht ein interessanter "Stoff".
 

Frau H

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kaspar Hauser

das fände ich auch gut, hab das Buch damals in der schule gelesen ist wirklich ein guter stoff!
LG Lisa
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Kaspar Hauser

Als Nürnbergerin wär ich da natürlich dafür! :D
Aber wehe da versuchen Nicht-Franken fränkisch zu reden ;o))
Ich will a Reiter wern!!!
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Kaspar Hauser

Sind da die Rechte an dem Stück frei? Kein Verlag oder so, der dann Geld sehen will?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1541

AW: Kaspar Hauser

Da der Autor seit über 70 Jahren tot ist gibt es keine Rechte mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Kaspar Hauser

Ich kenn das Buch jetzt zwar nicht, aber ich finde die Idee an sich klasse!
Wir hatten uns gerade erst vor kurzem im TS unterhalten, warum eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen ist sich alten, gemeinfreien Sachen anzunehmen und diese neu aufzulegen.
Das wäre doch mal einen Versuch wert. (Beispiel war dort übrigens Emilia Galotti gewesen)
Also ich bin mal gespannt, ob das klappt und damit dann ein Startschuss für alte Klassiker beginnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Silas

Mr. Cutterman
AW: Kaspar Hauser

Man kann sich ja von dem klassischen Niveau abheben und die Stücke "modern interpretieren".
Also an heutigen Sprachgebrauch anpassen zum Beispiel.
Da gibt es eigentlich viel Spielraum für Interpretationen und Umsetzungen.
Wäre evtl. sogar mit dabei :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Kaspar Hauser

Ja genau so wie bei Romeo und Julia und Westside Story... :)
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: Kaspar Hauser

Zum Beispiel.
Da ist auf jeden Fall viel möglich.
Man kann das Ganze ja auch auf die heutige Zeit ummünzen.
Telefongespräche, SMS oder eMails statt Briefe.. jedoch würde man da sehr stark vom Original abweichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1541

AW: Kaspar Hauser

Der Vorteil ist, wenn man sich eines klassischen Stoffes bedient, dass man keine neue Geschichte entwerfen muss. Man hat ja eine Vorlage. Das Anpassen an den heutigen Sprachgebrauch ist nicht schlecht, denn nicht jeder mag die alte Sprache hören bzw kann diese nicht leicht verstehen.

Kaspar Hauser spukt mir schon länger im Kopf rum, und ich bin verwundert, dass es da kaum Hörspiele gibt. Der Bayrische Rundfunk hat mal in den 50er Jahren eines gemacht so viel ich weiß.
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Kaspar Hauser

Ich liebe alte Materie und finde durchaus, dass Geschichten ohne Handys und Fernseher, dafür original gestelzt ihren ganz eigenen Charme mitbringen. Kaspar Hauser ist klasse. Hat mich im Studium viel beschäftigt. Ähnlich interessant sind wilde Kinder, von denen er sich ja doch in vielen Punkten unterscheidet, auch wenn manche ihn gerne in dieser Kategorie einordnen.
Hätte Lust daran mitzuwirken, gerne auch mitzuschreiben.
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: Kaspar Hauser

Der Vorteil ist, wenn man sich eines klassischen Stoffes bedient, dass man keine neue Geschichte entwerfen muss. Man hat ja eine Vorlage.

Dasselbe trifft aber auch dann zu, wenn man ein reales Verbrechen vertont (siehe Murder Documents)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1541

AW: Kaspar Hauser

Ich liebe alte Materie und finde durchaus, dass Geschichten ohne Handys und Fernseher.

Da geht es mir genauso. Ich liebe Geschichten, die in der "guten" alten Zeit spielen. Ich mag es, wenn es da keinen Computer, keine Handys usw. gibt. Ich selbst bin kein Freund von modernen Krimis, mag aber alte Krimis wie z. B. Sherlock Holmes oder Radiokrimis aus den 50er und 60er Jahren.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben