Poldi

Mitglied
John Sinclair Classics - 1. Der Anfang

sinclairclassics-1_1.jpg

Erster Eindruck: Wie alles begann...

John Sinclair, Oberinspector beim Scotland Yard, hat sich schon seit langem für Aspekte des Übernatürlichen interessiert. Doch was ihn in seinem nächsten Fall erwartet, sprengt fast seine Vorstellungskraft: In einem kleinen, schottischen Dorf geschieht ein grausamer Mord. Was hat der zurückgezogen lebende Mann damit zu tun, vor dem die ganze Gemeinde Angst zu haben scheint?

"John Sinclair" gehört zu den erfolgreichsten Hörspielserien der letzten Jahre, ungebrochen lauschen seine Fans dem Mix aus Action, Horror und Grusel. Die Heftromane, die den Produktionen zugrunde liegen, scheinen schier unerschöpflich, sodass nicht jede Vorlage auch umgesetzt wurde. Um einige Lücken zu schließen und die ersten Abenteuer des Gesiterjägers umzusetzen, die chronologisch nicht mehr in die Hauptserie passen würden, wurde nun die Serie "John Sinclair Classics" ins Leben gerufen, die diesen Missstand beseitigen soll. Den Anfang macht passenderweise "Der Anfang", John Sinclairs ersten Kontakt mit den Mächten der Hölle, der bereits als Sonderedition der normalen Serie erhältlich war und hier nun sein Comeback feiert. Obwohl das Hörspiel reichlich lang läuft, hat man nie das Gefühl, es würde Leerlauf in der Handlung entstehen, da die abwechslungsreiche Geschichte immer neue Aspekte oder Ereignisse aufkommen lässt. Vom übermächtigen Burgherren über lebende Leichen bis hin zu einem schrecklichen Zugunglück - Langeweile kommt hier sicher nicht auf. Besonders das Finale, in der das ganze Dorf von Wesen der Dunkelheit bedroht wird, hat mir sehr gut gefallen, aber auch die engagierte Reporterin Ann Baxter hat der Geschichte den gewissen Pfiff verliehen. Ein sehr guter Aufakt für die "Classics"-Serie, die jedoch schon früher entstanden ist. Was wirklich dahinter steht, kann erst Teil zwei zeigen.

Die Sprecherauswahl ist hervorragend und reichlich bestückt mit Top-Sprechern der deutschen Hörspielszene. Allen voran natürlich Frank Glaurecht als John Sinclair, der den Geisterjäger unglaublich cool und dynamisch wirken lässt, in den richtigen Situationen aber auch einen gewissen Ernst nicht vermissen lässt. Als Ann Baxter überzeugt in dieser Folge Nana Spier, die ihre einprägsame Stimme sehr gut nutzt, um die Reporterin lebendig wirken zu lassen. Tilo Schmitz spricht Ivan Orgov und lässt dabei sein ganzes Können heraus. Weitere Sprecher sind unter anderem Rita Engelmann, Marianne Groß und Boris Tessmann.

Die akkustische Begleitung der Serie hat neue Maßstäbe gesetzt, und auch in dieser Folge funktioniert der Mix aus harter Rockmusik und krachenden Geräuschen sehr gut. Die Szenerie wirkt so sehr lebhaft und temporeich, während besonders die spannenden Szenen und die Kämpfe gegen die Dämonen sehr gut umgesetzt sind.

Für die Neuauflage wurde auch ein neues Titelbild erstellt, und das von Timo Würz, der schon andere erfolgreiche Serien gestaltet hat. Ganz im Gegensatz zum Thema Classics ist die Gestaltung wesentlich modernisiert worden, lediglich der Schriftzug ist der gleiche. Der moderne Zeichenstil passt aber sehr gut und gibt ein stimmiges Gesamtbild ab.

Fazit: Eine vielseitige Geschichte, viel Action und eine gute Portion Horror machen aus "Der Anfang" ein packendes Hörspiel. Toller Auftakt!

VÖ: 19. März 2010
Label: Lübbe / Wort Art
Bestellnummer: 978-3-7857-4239-6

Herr M

Mitglied
AW: John Sinclair Classics - 1. Der Anfang

Ich bin auch schon lange Fan der Serie, jedoch finde ich wenn schon die Serie als Classic vertont wird und der Anfang Chonologisch wichtig ist. Dann sollte man diesen ersten Teil auch neu Abmischen und nicht einfach den "Alten" anfang nochmal auf den Markt werfen.Wenn schon neu, dann richtig!
Ich als Fan war endteuscht und hab mich ein wenig verschauket gefühlt.
Mir stellte sich da die Frage "Gehts denen nurnoch ums Geld oder steckt euch ein bischen Herzblut in der Sache ?"

LG Herr M

Oben