Poldi

Mitglied
John Sinclair – 66. Hexenwahn

sinclair-66.jpg

Erster Eindruck: Neue Kultgruppen und neue Gegnerin

Bill Conolly bekommt Hinweise auf Vereinigungen von Hexen, denen sich insbesondere ältere Menschen anschließen. Zusammen mit dem Sinclair-Team will er der Sache auf den Grund gehen – und stößt tatsächlich auf eine neue, mächtige Gegnerin, die Dämonin Wikka. Besonders für Jane Collins hat dies weitreichende Konsequenzen...

In beeindruckendem Tempo, welches kaum ein anderes Label bei seinen Hörspielen vorlegt, erscheinen in erfreulicher Regelmäßigkeit neue Folgen der Geisterjäger-Serie John Sinclair, und selbst die Qualität scheint dabei eher zu- als abzunehmen. Folge 66 behandelt dabei ein Thema, das bisher eher sehr kurz gekommen ist: Hexen. Und das schafft auch wieder eine neue Atmosphäre für die Folge, alles wirkt hier ein wenig mystischer – und auch gruseliger, was vielen Fans gefallen dürfte, die nach den ganzen (auch hervorragenden) Actionspektakeln ein wenig Gänsehaut spüren wollen. „Hexenwahn“ heißt das gute Stück und ist spannend erzählt, überrascht immer wieder mit neuen Wendungen und hat ein wunderbar untypisches Ende, das merklich Grundsteine für weitere Entwicklungen der Rahmenhandlung bietet. Besonders gefallen mir hier die Szenenwechsel zwischen zwei Erzählsträngen, die alles dynamisch wirken lassen und sich zu einem spannenden Ganzen entwickeln und in einem hochdramatischen Finale enden. Schön, dass hier ordentlich frischer Wind in die Serie gebracht wurde, Hexenwahn ist für mich eine der besten Folgen von John Sinclair, die in letzter Zeit veröffentlicht wurden.

Bis in die kleinste Nebenrolle wurde auch dieses Hörspiel mit Top-Sprechern besetzt, die für ungetrübten Hörgenuss sorgen. Die wunderbare Franziska Pigulla kann ein weiteres mal zeigen, wie vielfältig sie ihre Stimme anpassen kann, ihre Interpretation der Jane Collins ist wohl nur schwer zu toppen. Wikka, die böse neue Gegenspielerin, bekommt ihre Stimme von Sandra Schwittau geliehen, deren rauer Klang wunderbar mit der Rolle harmoniert, auch sie macht mal wieder einen hervorragenden Eindruck. Christian Schult ist als Harald Doyle mit dabei und fügt sich mit seiner einprägsamen und angenehmen Stimme sehr gut in das Ambiente ein. Weitere Sprecher sind Thomas Nero Wolf, Berenice Weichert und Gerrit Schmidt-Foss.

Großes Lob gibt es seit jeher für die akustische Gestaltung der Serie, und auch hier wird dem äußerst positiven Eindruck kein Abbruch getan. Die Musik ist sehr stimmig und scheint in Gleichklang mit der Story Wellen zu schlagen, ist mal präsent und mal zaghaft im Hintergrund. Die Geräusche dürfen hier auch mal etwas lauter sein, was eine intensivere und heftigere Atmosphäre schafft.

Die Covergestaltung gefällt mit dieses mal äußerst gut. Die melancholisch blickende und durchscheinende Frau gibt ein tolles Motiv ab, das durch mystische und naturverbundene Elemente und die Einfärbung in Violett noch wunderbar in Szene gesetzt wurde. Zudem wirkt es wesentlich moderner als viele seiner Vorgänger. Die übrige Gestaltung ist bereits bekannt und wurde nicht verändert.

Fazit: Hier kommen wieder mehr mysteriöse Elemente ins Spiel, eine hervorragende Gegnerin und neue Verstrickungen des Teams – eine sehr starke Folge der Serie!

VÖ: 20.Mai 2011
Label: Lübbe
Bestellnummer: 978-3-7857-4472-7

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: John Sinclair – 66. Hexenwahn

Die hab ich auch vorgestern gehört und mir hat sie auch gut gefallen. Das ist glaube ich das erste mal das eine Taschenbuch-Geschichte vertont wurde, bisher waren es immer die Heftromane oder? Ich meine das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben. Meine Zeit als aktiver Leser der Reihe liegt schon über 10 Jahre zurück.

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben