N

Nelly

Hallo Ihr da draußen!

Ich suche jemanden aus Köln oder Umgebung, der mir zeigen würde, wie das hier funktioniert.
Man braucht doch sicher teures Equipment, oder?
Und toll wäre auch, wenn jemand meine Sprecherqualitäten testen und bewerten kann.
Wär super, wenn sich jemand opfert.

Vielen Lieben Dank im Voraus,

Nelly
 

mikrima

Michelle Martin
Hallo Nelly!

Aus Köln oder Umgebung bin ich leider nicht - aber erklären, wie das hier funktioniert, kann ich Dir trotzdem (nur eben nicht persönlich :D ).

Teures Equipment ist nicht vonnöten. Ich denke, die meisten nehmen hier mit ihrem PC und einem Headset auf (die kosten ja nun wirklich nicht die Welt). Alles, was Du brauchst, ist ein Mikrofon in irgendeiner Art, das Du an den Computer anschliessen kannst. Wenn Du keines hast, tuts manchmal auch ein MP3 Player mit Aufnahmefunktion, da die teilweise sehr gute Aufnahmequalität bieten, auch deshalb, weil man den Rechner ausmachen kann und das Kühler/Netzteilgeräusch nicht als Rauschen mit auf der Aufnahme hat.
Hauptsache ist, Du kannst die aufgenommenen Dateien später auf den Rechner überspielen.
Wenn Du direkt am PC aufnehmen willst, bzw. kannst, würde ich dir das kostenlose Program Audacity empfehlen. Das ist sehr einfach zu bedienen und liefert gute Qualität.

Wenn Du also eine der obigen Möglichkeiten umsetzen kannst, bist du eigentlich bereits in der Lage, eine kurze Sprechprobe zu erstellen, die Du dann hier im Forum posten kannst. (Sieh mal in das Unterforum "Eure Stimmen")

Verbessern lässt sich immer was, nur haben die wenigsten hier Studio-Equipment zuhause.
Die Soundqualität steigt natürlich mit der Quali des Mikrofons. Wenn Du am PC aufnimmst, kann auch eine gute Soundkarte hilfreich sein. Und sehr gut ist auch ein leises Netzteil, weil dann nicht so starkes Rauschen im Hintergrund ist. Aber nimm doch erstmal eine Sprechprobe auf, dann können wir Dir immer noch Tips geben, fallls was nötig ist.

Wenn Du weitere Fragen hast, z.B. Einstellungen oder bei der Bedienung eines Programmes oder dem Hochladen der Dateien ins Internet --> einfach hier fragen.

Ansonsten heiße ich Dich erstmal hier bei uns herzlich willkommen!

Viele liebe Grüße,
mikrima
 
D

Dracondor

Hallo Du;

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
Du kanns aber auch einfach unter: "So funktioniert es"
hier im Forum durchlesen und viele Fragen werden dadurch
beantwortet.

LG Dracondor
 
Oben