Ohrwell

Hell-E-Barde
Hallo!

Derzeit läuft auf SWR2 in 4 Teilen das Hörspiel "KRABAT" und leider hat heute, 3.Teil, die Aufnahme nicht funktioniert. Ist es erlaubt, hier im Forum die Bitte zu stellen, ob vielleicht jemand heute mitgeschnitten hat und mir vielleicht die Aufnahme zur Verfügung stellen kann?

G

Gelöschtes Mitglied 2319

AW: Ist es erlaubt, nach Radio-Mitschnitten zu fragen?

Moin,

leider nicht - also fragen schon :D aber angenommen ich hätte's aufgenommen, ich dürfts nit weitergeben. Schon gar nicht übers Internet, denn das käme einer Verfielfältigung gleich.
Wenn derjenige Dir allerdings die Aufnahme auf CD schickt (und damit eine legale Vorlage unentgeltlich / geliehenermaßen in Deinen Besitz übergeht), dann darfst Du Dir davon eine Kopie für Dich erstellen und diese auch behalten. So hab ichs zumindest in der Berufschule gelernt.

Zudem darf womöglich auch in Deinem engeren Familien- und Freundeskreis Dir einer die Aufnahme geben - so war es jedenfalls früher, da bin ich mir recht sicher. Nur, ob es heute im digitalen Zeitalter auch noch so gehandhabt werden darf weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Sache mit dem Ausleihen der Originalaufnahme funktioniert hier aber auch - wichtig ist nur, dass DU selbst Dir die Kopie erstellst und DU im Besitz einer legalen Vorlage/Aufzeichnung bist.

Soweit das was mir noch vom Urheberrecht hängen geblieben ist - bitte korrigiert mich! :D

michelsausb

Laphroaig forever!!!

.....und da soll noch einer durchblicken.....

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link

Privat ist es erlaubt, also wenn Ihr Euch gut kennt und sowieso Kumpels seid und Euch zum engsten Freundeskreis zählt, ist das OK. Weitere Interpretationen überlass ich Euch ;)

G

Gelöschtes Mitglied 2319

.....und da soll noch einer durchblicken.....

Moin Michel, so schwierig isses gar nicht, ich habs wohl nur umständlich erklärt; wenn Du ne legale Vorlage unentgeltlich leihst, darfst Du Dir davon ne Kopie anfertigen. Ausnahme: Kopiergeschützte Inhalte (DVDs gelten immer als geschützt wegen der Verschachtelung der Daten; Schlüsselwort CSS). So hab ichs jedenfalls in Erinnerung - alle Angaben ohne Gewehr äh Gewähr :D

Ohrwell

Hell-E-Barde

Naja, ich habs mir fast gedacht, schade. Trotzdem danke für die Infos.

Oben