• Blut-Tetralogie   Dark Space
M

Marci

Hey,

mir ist heute nacht eine Idee gekommen. vielleicht gabs das schon mal aber ich schlag es mal vor:

Ein interaktives Hörspiel.

Idee:

Jemand schreibt ein Hörspiel mit 3 verschiedenen Enden. Im Hörspiel selbst entscheidet man selbst an gewissen Stellen wohin man gehen will. z.B. Höhle links abbiegen oder rechts. Realisiert wird das durch ein Programm das ich schreiben könnte. Also man hört das Hörspiel bis zu dieser Stelle und entscheidet dann durch einen Klick wie es weitergeht.

Wäre das machbar? Also programmiertechnisch kein Problem. :)


Marci
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Interaktives Hörspiel

Du musst bedenken, dass du dafür (je nachdem wieviele Wendungen da rein sollen) wahrscheinlich das 3 oder 4 fache an Menge produzieren musst und wahrscheinlich auch dementsprechen lange cutten. Das wäre sehr aufwendig. Es gibt da einige kommerzielle Beispiele z.B. Die Dr3i - Hotel Luxury End und das nächste Drei Fragezeichen Special wird glaub ich auch wieder so etwas interaktives (meine ich gelesen zu haben). Da wechselt man dann allerdings per Ansage: Springe jetzt zu Track X für die Entscheidung und zu Track X für die Entscheidung. Das hat den Vorteil, dass man das ganze auf dem MP3 Player oder Handy auch nutzen kann.

Ich vermute aber, dass diese interaktiven Sachen bei den Hörspielhörern nicht so beliebt sind. Zumindestens was ich bisher so aufgeschnappt habe in anderen Foren.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Interaktives Hörspiel

Also ich hör Hörspiele beim Autofahren oder zum Einschlafen - und in beiden Fällen hab ich keinen Computer und auch keine Lust, dauernd in den Tracks zu springen. Für mich wär das also nix, auch wenn die Idee an sich recht nett ist. Hat was von diesen alten Spielbüchern wo man im Buch an eine bestimmte Stelle zum Weiterlesen springen musste.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Interaktives Hörspiel

Finde ich bei Videospielen sehr geil. Bei Filmen und Büchern meistens eher weniger. Den Aufwand stelle ich mir da auch sehr hoch vor. Was natürlich nicht heißt, dass man es nicht als Experiment versuchen könnte. Als Hörer sich da bei einem Hörspiel mal drauf einzulassen finde ich da weniger das Problem. Massentauglich wird es aber sicherlich nie richtig werden. Aber als einzelnes Experiment, warum denn nicht, wenn da jemand Spaß dran hat ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Interaktives Hörspiel

Musste auch spontan an die alten Rollenspielbücher z.B. von Ian Livingstone denken. Die Idee an sich ist nicht uninteressant, Hörer gibt es da sicherlich für.
Aber ich sehe auch das Problem, dass man das eben am Rechner hören müsste. So nebenbei geht das schlecht.

Trotzdem. Wenn du da was hast und Sprecher für suchst...interessant ists auf jeden Fall.
 
M

Marci

AW: Interaktives Hörspiel

Klar für Autofahrten oder so wäre das nicht gedacht, obwohl ich das auch für den Ipod und zur Not auch für Android programmieren könnte. Das ist ja recht einfach. Nur Schreiben könnte ich glaube ich sowas nicht. Weil es müssen ja auch alle Teile irgendwie logisch zusammen passen und so kreativ bin ich nicht. Also bräuchte man einen Cutter und Schreiber die das gerne machen würden. Für die Sprecher ist das ja kein größerer Aufwand :)
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Interaktives Hörspiel

Die Idee ist grundsätzlich spannend und bei einem Hörspiel, bei dem es lediglich drei mögliche Enden gibt, auch machbar. Äußerst schwierig stelle ich mir aber vor, wenn man schon während der Story kleine/größere Entscheidungen treffen kann. Das ergibt nämlich bei jeder Entscheidung ein Vielfaches an weiteren möglichen Optionen, die man schreiben und cutten müsste. Das ist fast schon ein mathematisches Problem - jeder neue Handlungsstrang wirft zwei neue Handlungsstränge auf, die sich in weitere Stränge verzweigen und so weiter. Am Ende hast du dann vielleicht 30 Storylinien. Das ist echt schwierig.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre ein Survival-Hörspiel. Grundprinzip: es gibt im Laufe der Geschichte immer wieder zwei/drei Handlungsoptionen, von denen eine weiterführt und die anderen in den Tod führen. Das wäre viel einfacher, weil man einfach nur den Tod schreiben und cutten müsste. Die richtige Antwort würde dann natürlich in der Story weiter voran führen.
 

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Interaktives Hörspiel

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre ein Survival-Hörspiel. Grundprinzip: es gibt im Laufe der Geschichte immer wieder zwei/drei Handlungsoptionen, von denen eine weiterführt und die anderen in den Tod führen. Das wäre viel einfacher, weil man einfach nur den Tod schreiben und cutten müsste. Die richtige Antwort würde dann natürlich in der Story weiter voran führen.

Uh, die Idee gefällt mir! Engt das Genre natürlich ein klein wenig ein ;) aber dürfte eher zu realisieren sein als ein ausuferndes Drama mit Wendungen und Endungen ohne Zahl. Der Tod des Protagonisten hat noch jeden Handlungsfaden aufgelöst.
 
M

Marci

AW: Interaktives Hörspiel

Die Idee ist grundsätzlich spannend und bei einem Hörspiel, bei dem es lediglich drei mögliche Enden gibt, auch machbar. Äußerst schwierig stelle ich mir aber vor, wenn man schon während der Story kleine/größere Entscheidungen treffen kann. Das ergibt nämlich bei jeder Entscheidung ein Vielfaches an weiteren möglichen Optionen, die man schreiben und cutten müsste. Das ist fast schon ein mathematisches Problem - jeder neue Handlungsstrang wirft zwei neue Handlungsstränge auf, die sich in weitere Stränge verzweigen und so weiter. Am Ende hast du dann vielleicht 30 Storylinien. Das ist echt schwierig.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre ein Survival-Hörspiel. Grundprinzip: es gibt im Laufe der Geschichte immer wieder zwei/drei Handlungsoptionen, von denen eine weiterführt und die anderen in den Tod führen. Das wäre viel einfacher, weil man einfach nur den Tod schreiben und cutten müsste. Die richtige Antwort würde dann natürlich in der Story weiter voran führen.

In die Richtung meinte ich es ja :) Fänd ich cool sowas auf die beine zu stellen..
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Interaktives Hörspiel

Bei dem "Survival"-Ansatz muß man bedenken das der Frustfaktor entsprechend hoch sein wird.
Je nachdem wie oft man als Hörer drauf geht verliert der eine oder andere (ich ganz sicher) recht schnell die Lust sich den ganzen Kram noch mal anzuhören nur um endlich mal das Ende zu hören. Erinnert mich an Dragons Lair ;)

Ich finde auch das Feature "Interaktiv" sollte wenn schon sinnvoll eingebaut werden und nicht nur um des Features willen drauf gesetzt.
Ob ich links oder rechts entlang gehen kann; in der einen Höhle sind dann Spinnen in der anderen Speerfallen fänd ich nicht so originell. Da müßte schon eine Story zugrunde liegen die einen Nutzen von der Funktion zieht. Abgesehen vom Produktionsaufwand wäre das schon die erste Hürde. Eine Geschichte zu schreiben in der Handlungsstränge parallel ablaufen und jeder einzelne Einfluss auf die anderen hat dürfte keine Fingerübung sein.

Generell isses ne coole Idee und auch schon öfter besprochen worden. "Das Haus" soll recht gelungen sein.
 
M

Marci

AW: Interaktives Hörspiel

Bei dem "Survival"-Ansatz muß man bedenken das der Frustfaktor entsprechend hoch sein wird.
Je nachdem wie oft man als Hörer drauf geht verliert der eine oder andere (ich ganz sicher) recht schnell die Lust sich den ganzen Kram noch mal anzuhören nur um endlich mal das Ende zu hören. Erinnert mich an Dragons Lair ;)

Ich finde auch das Feature "Interaktiv" sollte wenn schon sinnvoll eingebaut werden und nicht nur um des Features willen drauf gesetzt.
Ob ich links oder rechts entlang gehen kann; in der einen Höhle sind dann Spinnen in der anderen Speerfallen fänd ich nicht so originell. Da müßte schon eine Story zugrunde liegen die einen Nutzen von der Funktion zieht. Abgesehen vom Produktionsaufwand wäre das schon die erste Hürde. Eine Geschichte zu schreiben in der Handlungsstränge parallel ablaufen und jeder einzelne Einfluss auf die anderen hat dürfte keine Fingerübung sein.

Generell isses ne coole Idee und auch schon öfter besprochen worden. "Das Haus" soll recht gelungen sein.

Jo das stimmt schon.. Aber man muss dann ja nciht nochmal alles anhören? Sondern man springt einfach zurück und geht den anderen Weg. ja das mit dem links rechts ja war nur ein Beispiel :) ich werd die Story sicher nicht schreiben :) Wie oben gesagt probieren kann man es ja mal. Wenn sich da Leute finden :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Interaktives Hörspiel

Als ich das mit dem "Survival" gelesen habe, habe ich auch gleich gedacht: "Das ist bestimmt total frustrierend, wenn man immer wieder zurückspringen muss"
Würde glaube ich auch den Sinn verfehlen. Bei diesen interaktiven Sachen geht es meiner Meinung um den "Wiederspielwert".

Auch wenn ich jetzt abschweife, aber der meiner Meinung nach beste interaktive "Film" ist das PS3-Spiel "Heavy Rain".
Jede Szene in Heavy Rain hat mehrere Verzweigungen, die einen haben Einfluss auf das weitere Geschehen, die anderen nicht. So bleibt der Aufwand der möglichen Änderungen geringer als die verschieden Entscheidungsmöglichkeiten. In jedem Fall hat man einen Anreiz am Ende das ganze Spiel neu zu spielen und zu schauen, ob man etwas an der Handlung verändern kann, da man ja nicht weiß, welche Entscheidungen nun genau das Geschehen verändern und welche eben nur gering bzw. so gut wie gar nicht.

Die Geschichte ist dabei so simpel wie möglich gehalten. Ein Serienkiller, der seine Opfer in einem Regenbecken einsperrt, sodass sie nach einer Woche im Regenwasser ertrinken, entführt das Kind des Protagonisten und stellt ihm Aufgaben, die er innerhalb dieser Woche schaffen muss, damit er sein Kind retten kann.
Nun kann er an diesen Aufgaben scheitern oder nicht. Damit es allerdings nicht so einfach bleibt, werden drei weitere Charaktere eingeführt. Ein FBI-Agent, ein Privatdetektiv und eine Reporterin, die ebenfalls am Ende das Kind retten können, je nachdem welche Entscheidungen getroffen werden.
Die Charaktere können in verschieden Variationen gemeinsam das Kind retten oder jeder auch einzelnt. Wenn der Vater seine Aufgaben durchzieht und alle anderen scheitern, hat er die Chance sein Kind am Ende alleine zu retten, wenn er scheitert aber z.B. der FBI-Agent dem Täter auf die Spur kommt kann er das Kind retten. Oder der FBI-Agent und der Vater erfüllen beide ihre Aufgaben richtig und können das Kind gemeinsam retten etc. Bei falschen Entscheidungen können auch Charaktere sterben, was den Verlauf der Handlung ebenfalls verändert, aber die Geschichte trotzdem noch weiter geht, da ja immer noch andere Charaktere leben, die das Kind retten können. Es sei denn alle Charaktere sterben aufgrund Fehlentscheidungen. Dann kann das Kind nicht gerettet werden, was das schlechtmöglichste Ende darstellt.
Der Grundgedanke der Geschichte ist simpel und auch nur mit so einer einfachen Grundstory kann man soetwas überhaupt angehen. Dann kann man Sachen hinzufügen, die die Handlung beeinflussen können.
Wie gesagt, kann man da auch Entscheidungen einbauen, die keinen großen Einfluss haben und so mehrere unterschiedliche Entscheidungen doch zur gleichen nächsten Szene führen, was den Gesamtaufwand kleiner hält.

In Heavy Rain funktioniert das so:
In einer Szene befragt der Privatdetektiv einen Vater eines früheren Opfers des Killers. Der Mann verfügt über scheinbar relevante Informationen für den Fall, die er bestenfalls dem Privatdetektiv mitteilt. Soweit erstmal eine ganz gewöhnliche Szene, würde das Ganze nicht in der Tankstelle des Mannes stattfinden, die gerade überfallen wird. Der Privatdetektiv ist also gerade zur falschen Zeit am falschen Ort und nun gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Der Privatdetektiv überwältigt den Einbrecher.
2. Der Privatdetektiv überwältigt den Einbrecher nicht, sondern hält sich raus und der Mann wird beim Überfall erschossen.
3. Der Privatdetektiv mischt sich ein, kann den Einbrecher aber nicht überwältigen und wird von ihm erschossen.

Bei 1. erlangt der Privatdetektiv im Anschluss die Informationen des Mannes, die sich im weiteren Verlauf der Geschichte aber als gar nicht so wichtig herausstellen, da es an anderer Stelle auch noch Informationen gibt. Bei 2. erhält der Privatdetektiv die Informationen nicht, da der Mann ja erschossen wurde. Da die Informationen aber gar nicht wichtig waren, beeinflusst das die Geschichte nicht großartig. Bei 3. stirbt der Privatdetektiv und alle seine weiteren Szenen entfallen. Er kann auch das Kind nicht mehr retten.
Nur 3. beeinflusst die Geschichte also wirklich, wobei nur Szenen entfallen. Die Geschichte geht allerdings trotzdem mit den anderen Charakteren weiter.

Auch diese Szene ist im Grunde genommen solide. Erst der Überfall bietet die Entscheidungsmöglichkeiten. Man braucht also eine simple Geschichte mit simplen Szenen, die man dann erst in einem weiteren Arbeitsschritt ausbaut, damit sie variabel werden. Die Entwickler des Spiels haben aber an der Story auch sehr lange gesessen und waren Profis. Es ist halt einfach ein riesen Aufwand. Aber bloß mit einem Charakter und nur stirbt hier oder dort oder kommt zum Ziel ist es uninteressant und frustrierend. Die Geschichte muss schon bis zum Ende durchlaufen, kann aber je nach Entscheidungen natürlich positiver oder negativer ausgehen. Vor allem spannend sind moralische Dilemma. In Heavy Rain bestehen die meisten Entscheidungen daraus und am Ende können nur alle Charaktere und das Kind überleben, wenn man auch unmoralische Entscheidungen während der Geschichte trifft (andere Figuren als die Hauptfiguren durch Entscheidungen opfert etc.) So wird das Ganze auch zum Psychospiel ;)
 

Prometois

Mitglied
AW: Interaktives Hörspiel

Kennt jemand das Interaktive Hörspiel "Raumzeit" ? Das ist nur für das Iphone. solltet Ihr unbedingt testen. Das ist richtig gut. Mit sehr bekannten Sprechern.
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: Interaktives Hörspiel

Interessant ist die Sache auf jeden Fall und ich würde mich gerne als Sprecherin zur Verfügung stellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Interaktives Hörspiel

Ist kostenlos, aber schade, dass es das nicht für Android gibt :(
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: Interaktives Hörspiel

Kostenlos? Ich habs nur als Kaufversion gefunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

M

Marci

AW: Interaktives Hörspiel

Würde mir aber Spaß machen das zu programmieren :) Man braucht halt eine gute Geschichte...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Interaktives Hörspiel

Zur Geschichte habe ich ja schon einen langen Beitrag geschrieben. Man braucht eigentlich eine recht gewöhnliche Geschichte, die man dann erst in weiteren Arbeitsschritten modifiziert. (Moralische Dilemma einbauen, Szenen modifizieren, dass sie variabel werden etc.) Eben das gesamte Skript dann mehrmals schreiben mit unterschiedlichen Verläufen. Das ist, glaube ich, dass mega aufwendige und das Cutten. Für die Sprecher natürlich auch ein Mehraufwand, aber ich denke, die Sprecher können das am ehesten verkraften? Der kreative Prozess ist halt unheimlich schwer und aufwendig und die Dimensionen an Material mit denen sich der Cutter dann rumschlagen muss...
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben