pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
04_iphone_screen_1704x960_420dpi_6-612x333.jpg

Heute bei Heise gelesen. Am 19.01. Premiere eines SciFi Hörspiels bei dem der Hörer mittels einer App aktiv in das Geschehen eingreifen kann.

Hier der Link zum Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meld...ur-kreuzt-Hoerspiel-mit-App-Game-2519367.html

Hier der Link zum Blog des Hörspiels: http://blogs.deutschlandradiokultur.de/hoergame/

Anhänge

• 04_iphone_screen_1704x960_420dpi_6-612x333.jpg
    04_iphone_screen_1704x960_420dpi_6-612x333.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 431

Boris

<Benutzertitel>
AW: Interaktives Hörspiel bei Deutschlandradio...

Das liest sich wirklich interessant!

Das Hörspiel wird morgen Nacht ausgestrahlt und ab dann können registrierte Tester sich die App runterladen.
Hier: http://blogs.deutschlandradiokultur.de/hoergame/2015/01/16/tester_innen-gesucht/

Wenn ich die FAQ richtig verstehe, kann man sich dann in der Realität mit dem Device bewegen und wechselt die Räume und Dialoge usw.
http://blogs.deutschlandradiokultur.de/hoergame/wir-ueber-uns/

Hab mich mal eingetragen.

Sani

Mitglied

Super, nur für's i phone -.- wer hat denn sowas xD

Y

Yüksel

Sani, Android-Version ist in Arbeit ;)
Hmmm ... alles bisherigen Versuche von "Interaktiven Hörspielen" fand ich samt und sonders schwach, ich bin da recht skeptisch.

Also wenn es das für Android gibt, werde ich es mal ausprobieren ... vielleicht wird es ja noch richtig spannend. Ich habe mich auch mal eingetragen.

Codedoc

Sebastian

Super, nur für IPhone und Android. wer hat denn sowas?

Y

Yüksel

Codedoc, man kann Android bzw. die Applikationen dafür auch auf PCs laufen lassen, guckst Du z.B. hier:
http://www.giga.de/extra/android/ne...id-x86-auf-basis-von-4.4.2-kitkat-erschienen/
http://www.heise.de/download/special-android-emulatoren-fuer-windows-mac-linux-151041.html
http://www.netzwelt.de/news/86233-anleitung-android-pc-laptop-installieren.html

Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, Eipfohn-Applikationen auf einem Mac laufen zu lassen ... ein Kollege hats mir mal gezeigt, der entwickelt Äpps. Ich brings aber nicht mehr zusammen, wie das geht.

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link

Super, nur für's i phone -.- wer hat denn sowas xD
Super, nur für IPhone und Android. wer hat denn sowas?

und @Yüksel:

Zur Android App: nicht zuviel Euphoprie im vorraus! Laut deren FAQ erscheint diese "voraussichtlich" erst Mitte des Jahres. Die iOS Version ist wohl eher als Testballon gedacht (vermute ich mal) und es kann durchaus sein das sie das ganze auch wieder unter den Teppich fallen lassen wenn es nicht gut ankommt, die Kosten dafür doch zu stark anwachsen etc. pp.. Man wird sehen was da am Ende bei heraus kommt.

Zur App selbst (für iOS & Android): wieder laut deren FAQ stellen sie sie nur auf unbestimmte Zeit zur Verfügung. Heißt, sie werden sie irgendwann sowieso aus den Markets nehmen. Also wer sie hat, festhalten und Backup davon machen (sofern sauber möglich).

Aber: ebenfalls laut FAQ, stellen sie das Hörspiel auch nicht interaktiv zum normalem reinhören zur verfügung. Also irgendwann ab Morgen Abend nach 21:30. Die App selber ist nur die Ergänzung um ofene Fragen darin weiter zu spielen.

Die interaktive Variante würde mich auch reizen, aber als Android Nutzer muss ich dafür wohl auch noch eine ganze Weile warten ob da was kommt. Wenigstens bleibt einem der verspreochene normale Hörgenuß.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir das Konzept bekannt vor. Sowas ähnliches in der Art gab es doch schon einmal, oder täusche ich mich da (jetzt nciht nur auf Deutschlandradio bezogen)?

EDIT:
Interaktive Stadtführer, die gezielt Audio Informationen von sich geben via GPS Ortsbestimmung und Kompassrichtung gibt es ja mitlerweile auch. Aber die meinte ich in meiner Frage nicht, auch wenn das sicher ähnlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Boris

<Benutzertitel>

So, ich habe eine Einladung, TestFlight von Apple ist nun auch installiert, aber die App selber habe ich nicht. Ich bin mir nicht sicher ob die eigentliche App nun zum oder nach dem Hörspiel kommt. Mein Device, ein iPad wird auch nicht so richtg mit Namen angezeigt. Bin mal gespannt ob sich das in den nächsten Stunden klärt.

edit: Sehr eigenartig. TestFlight sagt ich muss den Link in der Einladung klicken, der führt aber immer nur zur TestFlight-App im Store. Nicht zur Blowback-App. hmmm.

edit2:Ich habe eine Mail bekommen mit der Ankündigung, dass ich in einer weiteren Mail meine Zugangsdaten bekomme. Die Mail enthielt einige Infos und Hinweise, wie das ganze abläuft. Es waren auch Links vorgesen, die aber leider nicht funktionieren :D Ich habe extra die (HTML-)Mail im Original-Code angesehen also mit dem ganzen Server- und Routing-Rotz und den ganzen HTML-Tags. Keine Verlinkungen vorgesehen :D sieht irgendwie nach Alpha-Version aus. Aber nun weiß ich, dass meine iOS-Version 8.1.1 nicht so toll ist ... ich date also gerade auf 8.1.2 up. naja.

edit3: Es ist scheinbar auch nichts mit dem Bewegungssensor oder Standortfindenkram hier die Anweisung:
Hier einige Tipps zum Spiel:

• Setzen Sie die Kopfhörer so auf, dass Sie den rechten Kanal am rechten Ohr hast und den linken Kanal am linken Ohr.
• Steuern Sie die Journalistin Julia Khourim durch das Unterwasserhotel. Sie können geradeaus auf Geräusche zu gehen, indem Sie abwechselnd mit beiden Daumen auf die beiden Füße auf dem Bildschirm tippen.
• Hören Sie auf den Keysound, der Sie zum Ausgang führt. Er wird lauter, wenn Sie sich ihm nähern.
• Sie können sich drehen, indem Sie mit beiden Daumen auf dem Bildschirm bleiben und das Steuerrad nach links oder rechts drehen.
• Hören Sie auf die Geräusche. Sie können sich so drehen, dass die Geräusche vor Ihnen sind und dann auf sie zugehen.
• Wenn Sie etwas öffnen oder bewegen wollen, wischen Sie mit beiden Daumen von unten nach oben bzw. von oben nach unten. Im Versuchszimmer lernen Sie, wie es geht.

edit4: Ich habe es aufgegeben. Scheinbar lässt sich das nicht auf einem iPad testen. Genau, weiß ich das aber nicht, weil es keinen Support gibt. Vielleicht kann ja ein iPhone-Besitzer mal berichten, wie die App so ist.

Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link

habe das Hörspiel leider nicht live hören können. Mein Phonostar Player hat dann auch schön nach 36 Min. die Aufnahme beendet (vielen Dank dafür). Muß jetzt erst einmal schauen, wo ich das Hörspiel herbekommen, damit ich die Fortsetzung "spielen" kann...

Y

Yüksel

Also ich kann mir nicht helfen .... da wurde ein ziemlicher Aufriß gemacht .... das Hörspiel finde ich aber nach mehrfachem Durchhören trotzdem einfach nur ... mäßig ... nett eben .... Die Idee ist recht gut, die Umsetzung haut mich so garnicht vom Hocker. Da können auch die guten Schauspieler nichts mehr rausreißen.

Da wurde hier im Hörtalk besseres produziert, und ich mag wetten, daß diverse Autoren / Skripter hier im HT deutlich mehr aus der Idee rausgeholt hätten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link

Ergänzend dazu: die Android Version ist inzwischen auch schon fertig (lauffähig erst ab 4.4.3 :eek: was ist da jetzt das besondere etwas, das es mit früheren 4er Versionen nicht lauffähig macht?). Habe mir bisher nur das Hörspiel angetan.

Erinnert mich alles an 39 und Verdacht, ebenfalls dies Jahr vom WDR auf die Leute als "Hörgames" los gelassen. Ich bleib mal skeptisch und hoffe das Blowback ein wenig mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:

Boris

<Benutzertitel>

Ich höre gerade "Blowback | 1 - Der Auftrag" nochmal und spiele seit gestern "Blowback – die Suche".
Also bis jetzt überzeugt mich das Hörspiel-Spiel nicht besonders. Soll ich mal hier eine Rezi reinstellen, wenn ich es fertig gespielt habe?

Y

Yüksel

Mach mal, Boris, denn bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen, das Spiel auszuprobieren.

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben