Ina

Penny Powers
Hallo, ihr wundervollen, durchgeknallten Menschen,
die Anmeldung für's IHW ist online und jetzt geht es, wie in jedem Jahr, mal wieder um die Workshopwurst!
In diesem Threat können, dürfen und müssen Workshops vorgeschlagen, feilgeboten und gewünscht werden.

Wir werden im Folgenden, wie jedes Jahr den Workshopplan hochladen, sobald wir die ersten Workshopangebote und Zeitwünsche haben.
Wie immer gilt die Devise: "Wer zuerst kommt, workshoppt auch zuerst". Soll heißen, wer zuerst einen Workshop vorschlägt,
den er anbieten möchte, darf sich auch den Tag und die Uhrzeit wünschen, zu der er diesen dann halten möchte. Wir werden so gut es
geht versuchen, jeden Wunsch zu berücksichtigen.

Ihr dürft aber nicht nur Workshops anbieten, sondern auch gern kundtun, was ihr euch auf dem Workshopplan wünschen würdet und
vielleicht findet sich ja jemand, der genau so etwas anbieten möchte. Nun gilt es: Feuer frei, auf die Workshops, fertig, LOOOOOOS!

Kleiner Disclaimer: In der Programmübersicht wird wegen des begrenzten Platzes nicht gegendert. Fühlt euch bitte trotzdem alle angesprochen <3

IHW Programm 2024.png


Folgende Workshopideen (grün= confirmed, rot=noch nicht confirmed) sind bereits vorgeschlagen worden:

1. Improvisationstheater Crashkurs – Vom Wahnsinn auf der Bühne (Ann)
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Texte lernen klingt nach viel Arbeit und dennoch lockt die Bühne? Dann ist dieser Workshop genau richtig. Beim Improtheater gibt es nämlich weder Text noch vorgegebene Figuren. Hier wird gespielt was in den Kopf kommt. Der Workshop richtet sich an alle Anfänger*in, aber auch an diejenigen, die bereits erste Erfahrungen sammeln durften. Hier werden erste Spielideen, Übungen zur Gruppendynamik und Ideenfindung und vor allem Spaß am Spiel vermittelt. Am Ende kann ein Bühnenauftritt geplant werden.

2. Poetry Slam Workshop - Das Wort auf die Bühne bringen (Ann)
In diesem Workshop sollen die notwendigen Kenntnisse vermittelt werden, um einen eigenen Text zu verfassen und ihn anschließt auf einer Bühne zu präsentieren. Inhaltlich werden Methoden zu Themenfindung, Übungen für einen guten Schreibprozess und einen souveränen Bühnenauftritt vermittelt. Gerne für einen anschließenden Auftritt auf der Open Stage.

3. Open Stage (Samstag 19 Uhr, muss Ina noch in den Plan eintragen.)
Du kannst etwas, dass auf einer Bühne gezeigt werden kann? Du bist Präsentierer*in eines 1-Personen-Hörspiels, kannst tanzen, singen, einen Sketch vorführen, eine Akrobatiknummer vorführen, spielst ein Instrument, willst einen Witz erzählen...
Oder du möchtest Ergebnisse aus vorangegangenen Workshops (z.B. eine Impro-Nummer, Slam-Text) präsentieren?
Dann ist die Open Stage genau das richtige. (Fast) alles ist erlaubt.
Vor Ort wird es eine Liste geben um sich mit den Nummern einzutragen.

4. Vom Wellenmeer zur Lockenpracht (Ann)
(Donnerstag 13:30 Uhr, muss Ina noch in den Plan eintragen)
Bitte zwingend mitbringen:
- eine grobe Bürste (beatenfalls einen Denman)
- einen grobzinkigen Kamm (beatenfalls einen Rollkamm)
- Locken-Shampoo
- Locken-Conditioner
(-Haarkur)
- Gel/Mousse o.Ä. für die Festigkeit der Locken

Deine Haare verhalten sich komisch und sind irgendwie nicht glatt? Sie sind widerspenstig, kraus, wellig oder gar lockig?
Dann bist du hier genau richtig! Hier lernst du endlich, wie du das Beste aus deinen Haaren herausholen kannst und wie sich die Pflege von Locken zu glätten Haaren unterscheidet. Nach dem Erfolg des letzten Jahres machen wir dich ready für richtige Open Stage Ästhetik.

5. Live Hörspiel (Wird noch geplant von Chaos, Woundworth und Phollux)
 

Anhänge

  • IHW Zeitplan 2024.pdf
    49 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Improvisationstheater Crashkurs – Vom Wahnsinn auf der Bühne

Für Anfänger*innen: Freitag 10 Uhr
Für Fortgeschrittene: Samstag 10 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Ort: Zimmer im Dachboden (oder draußen)

Texte lernen klingt nach viel Arbeit und dennoch lockt die Bühne? Dann ist dieser Workshop genau richtig. Beim Improtheater gibt es nämlich weder Text noch vorgegebene Figuren. Hier wird gespielt was in den Kopf kommt. Der Workshop richtet sich an alle Anfänger*in, aber auch an diejenigen, die bereits erste Erfahrungen sammeln durften. Hier werden erste Spielideen, Übungen zur Gruppendynamik und Ideenfindung und vor allem Spaß am Spiel vermittelt. Am Ende kann ein Bühnenauftritt geplant werden.

Hat wer Lust, dann lasst mir ein Like da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poetry-Slam Workshop – Das Wort auf die Bühne bringen

Samstag: 13:30 Uhr - Für alle - keine Vorerfahrung nötig
Dauer: ca. 2 Stunden
Ort: Bücher- und Spielezimmer

In diesem Workshop sollen die notwendigen Kenntnisse vermittelt werden, um einen eigenen Text zu verfassen und ihn anschließt auf einer Bühne zu präsentieren. Inhaltlich werden Methoden zu Themenfindung, Übungen für einen guten Schreibprozess und einen souveränen Bühnenauftritt vermittelt. Gerne für einen anschließenden Auftritt auf der Open Stage.

Hat wer Lust, dann lasst mir ein Like da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jana Xaka

Nerd in allen Lebenslagen
Wird dieses Jahr wieder ein Live-Hörspiel und/oder Rudelhören geben ?
Das wäre sehr cool <3
 

Ina

Penny Powers
Poetry-Slam Workshop – Das Wort auf die Bühne bringen

Samstag: 13:30 Uhr - Für alle - keine Vorerfahrung nötig
Dauer: ca. 2 Stunden
Ort: Bücher- und Spielezimmer

In diesem Workshop sollen die notwendigen Kenntnisse vermittelt werden, um einen eigenen Text zu verfassen und ihn anschließt auf einer Bühne zu präsentieren. Inhaltlich werden Methoden zu Themenfindung, Übungen für einen guten Schreibprozess und einen souveränen Bühnenauftritt vermittelt. Gerne für einen anschließenden Auftritt auf der Open Stage.

Hat wer Lust, dann lasst mir ein Like da.
Ist Samstag für den Petry Slam Workshop nicht etwas spät? Oder soll das für Abends sein?
 
Alles klar, dann ist fein. Ich wollte das nur anmerken.
Open-Stage

Samstag: 19 Uhr
Dauer: Open end
Ort: Gewölbekeller

Du kannst etwas, dass auf einer Bühne gezeigt werden kann? Du bist Präsentierer*in eines 1-Personen-Hörspiels, kannst tanzen, singen, einen Sketch vorführen, eine Akrobatiknummer vorführen, spielst ein Instrument, willst einen Witz erzählen...
Oder du möchtest Ergebnisse aus vorangegangenen Workshops (z.B. eine Impro-Nummer, Slam-Text) präsentieren?
Dann ist die Open Stage genau das richtige. (Fast) alles ist erlaubt.
Vor Ort wird es eine Liste geben um sich mit den Nummern einzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woundwort

Aaron Cutter
Also von mir aus kann das Live Hörspiel schon mal eingetragen werden. Bitte am Samstag Abend, damit wir auch genug Zeit zum "Proben" habe :)

Und wieso es leider defitiv nicht Bikerman Teil 2 geben wird (zumindest dieses Jahr): 1.) Es gibt zwar eine zweite und dritte Episode, diese sind aber unglaublich langweilig. Wenn dann müsste man da selber mal tätig werden :D 2.) Der liebe @maoru ist dieses Jahr leider nicht mit dabei und Bikeman umzubesetzen geht mal gar nicht.

Ach ja, @Ina, Alex ist auch bei der Planung mit dabei :)
 
Workshop für Menschen mit Haaren, die irgendwie lockig sind

Donnerstag: 13:30 Uhr (gerne "in zweiter Reihe")
Dauer: ca. 2 Stunden
Ort: Lese- und Spielzimmer
Bitte zwingend mitbringen:
- eine grobe Bürste (beatenfalls einen Denman)
- einen grobzinkigen Kamm (beatenfalls einen Rollkamm)
- Locken-Shampoo
- Locken-Conditioner
(-Haarkur)
- Gel/Mousse o.Ä. für die Festigkeit der Locken

Deine Haare verhalten sich komisch und sind irgendwie nicht glatt? Sie sind widerspenstig, kraus, wellig oder gar lockig?
Dann bist du hier genau richtig! Hier lernst du endlich, wie du das Beste aus deinen Haaren herausholen kannst und wie sich die Pflege von Locken zu glätten Haaren unterscheidet. Nach dem Erfolg des letzten Jahres machen wir dich ready für richtige Open Stage Ästhetik.

Hat wer Lust, dann lasst mir ein Like da!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo miteinander,

ich komme erst am Freitag. Ich müsste von Euch wissen, ob ihr die Anlage braucht, zwecks Liveauftritte etc. Wenn sich niemand äußert (und damit meine ich nicht Like-Daumen, sondern so ganze Sätze aus Buchstaben und so), werde ich das nicht extra mitbringen. Ich sage das so deutlich, da es echt aufwendig ist, die Anlage aus Wolfsburg einzuladen und dann später mit Umweg wieder zurückzubringen. Bitte bedenkt, dass hiermit noch kein Mischpult für die Instrumente und Mikrofone dabei ist. Lediglich zwei Funkmikros sind dabei. Wenn also noch jemand zusätzlich Equipment mitbringen will (Mikrostative, Mischpult, ...), der möge sich hier bitte auch melden. Oder direkt per PN an mich

Ach ja, wegen Workshops: Ich hatte in der Vergangenheit ein Abmisch- und SFX-Workshop angeboten, der dann kaum noch besucht wurde. Wenn ihr nach der langen Zeit, wieder nach einem lechzt, bitte ebenfalls per PN melden. Dann bereite ich etwas vor. Leider hat sich mein Laptop verabschiedet. Ich muss mal sehen, ob ich den Laptop von meinem Kurzen ausleihen kann. Aber bei Interesse würde ich mir die Mühe wieder machen.

Und zu guter Letzt: Da das Video vom Ohrenblicker in der WhatsApp-Gruppe umging, wo er vom Zwergen Gomrachzarg singt, kann ich auch das Hörspiel nochmal zum Livehören mitbringen, ebenfalls wenn Interesse besteht. Gleiches wieder per PN.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo miteinander,

ich komme erst am Freitag. Ich müsste von Euch wissen, ob ihr die Anlage braucht, zwecks Liveauftritte etc. Wenn sich niemand äußert (und damit meine ich nicht Like-Daumen, sondern so ganze Sätze aus Buchstaben und so), werde ich das nicht extra mitbringen. Ich sage das so deutlich, da es echt aufwendig ist, die Anlage aus Wolfsburg einzuladen und dann später mit Umweg wieder zurückzubringen. Bitte bedenkt, dass hiermit noch kein Mischpult für die Instrumente und Mikrofone dabei ist. Lediglich zwei Funkmikros sind dabei. Wenn also noch jemand zusätzlich Equipment mitbringen will (Mikrostative, Mischpult, ...), der möge sich hier bitte auch melden. Oder direkt per PN an mich

Ach ja, wegen Workshops: Ich hatte in der Vergangenheit ein Abmisch- und SFX-Workshop angeboten, der dann kaum noch besucht wurde. Wenn ihr nach der langen Zeit, wieder nach einem lechzt, bitte ebenfalls per PN melden. Dann bereite ich etwas vor. Leider hat sich mein Laptop verabschiedet. Ich muss mal sehen, ob ich den Laptop von meinem Kurzen ausleihen kann. Aber bei Interesse würde ich mir die Mühe wieder machen.

Und zu guter Letzt: Da das Video vom Ohrenblicker in der WhatsApp-Gruppe umging, wo er vom Zwergen Gomrachzarg singt, kann ich auch das Hörspiel nochmal zum Livehören mitbringen, ebenfalls wenn Interesse besteht. Gleiches wieder per PN.

Viele Grüße, Michael
Hey Jeln,
ich fände es total toll wenn für die Open Stage Mikros da wären. Zwei + Ständer würden mir fürs erste reichen. Danke aber andere brauchen vllt auch was... 🤔
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hey Jeln,
ich fände es total toll wenn für die Open Stage Mikros da wären. Zwei + Ständer würden mir fürs erste reichen. Danke aber andere brauchen vllt auch was... 🤔
OK. Dann bringe ich die Anlage mit. Damit haben wir zwei Ständer, zwei Funkmikros, Verstärker, kleines Mischpult für die einfachen Eingänge (also noch ohne die Instrumente und so) und Lautsprecher. Damit können wir zumindest laut sein. Wie sieht es aus mit dem Mischpult? Hat da jemand etwas? Brauchen wir es?

Viele Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Jana Xaka

Nerd in allen Lebenslagen
Einmal offiziell für den Plan:

Freitag Abend, Konzert von "Beauty and the Bard"

Jeder ist willkommen! <3
 
Oben