Linuxfan

Mitglied
Hi zusammen mein Erstens Projekt, in sachen Hörspiel heisst. Die Chicago Detektive.

Ich such Leute die Gerne mitschreiben würden 1 oder 2 so damit es fertig wird.

in der Geschichte geht es darum (zur Zeit zumindest)

Das uns die Notaufnahme einen Auftrag gibt und zwar ist Abby seit 2 Tagen nicht bei der Arbeit erschienen.

aber ich weis nicht mehr weiter bite Helft mir würde mich sehr freuen mfg
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: ideen zu Skript die Chicago Detektive

Hm ... ich hab den Eindruck, du musst deine Geschichte erstmal ein wenig weiterentwickeln, bevor da jemand mit einsteigen kann.

Denk doch mal über folgende Dinge nach:


Wer ist Abby?
Wo arbeitet sie? (Was ist ihr Job?)
Wer sucht nach ihr? (D.h. wer hat die Chicago Detektive eingeschaltet?)
Und warum sucht diese Person nach Abby?
Wer sind die Chicago Detektive?


Vielleicht stößt du ja beim Nachdenken über diese Fragen schon auf einen spannenden Plot. Viel Erfolg!
 

Linuxfan

Mitglied
AW: ideen zu Skript die Chicago Detektive

Abby ist eine etwa 30 Jährige Frau Blaue Augen und Hell blonde Haare :Wer ist Abby?
Sie arbeitet im Krankenhaus in chicago. Als krankenschwester
der Freund von ihr Linus. Linus Beauftrag die Chicago Detektive nach abby zu suchen
Weil sie vermisst wird seit 2 Tagen
Wer sind die Chicago Detektive? Das sind 2 Jungs names Tom und Ben im alter von etwa 16 jahre
 

Angelsnature

Sonja Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: ideen zu Skript die Chicago Detektive

Hm, vielleicht noch ein paar mehr Fragen. Und versuch damit eine eigene Welt um das Gesehen zu erschaffen.

Warum ist Abby weg ? entführt(wenn warum, von wem), weggelaufen(warum), durchgebrannt(warum)
Warum sind Tom und Ben Detektivs? Hobby, Berufung, Genies, langeweile
Wer sind Tom und Ben? Charaktereigenschaften, damit du weis wie sie sprechen und reagieren/ Fähigkeiten: Computergenie, Waffenspezialist, Sportler
Wer sind Tom und Bens Freunde/Verwandte/Informaten?
Wo finden die Schauplätze in Chicago statt? Kennst du Orte, gehen Tom/Ben noch zur Schule?
 

Linuxfan

Mitglied
AW: ideen zu Skript die Chicago Detektive

Abby wurde auf dem Weg ins Spital Entführt.
Tom und Ben machen es als Hobby
Tom Kann sehr gut mit Computer was anfangen und Ben ist eher sportlicher Natur so macht er Eiskunstlauf.

Tom und Ben gehen noch zu schule
 

Biest

Sven Vogler
AW: ideen zu Skript die Chicago Detektive

Hi Linuxfan,

gibt es irgendwo mehr Infos zu dem Skript als die kurze Einführung in deinem ersten Post? Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und übersehe etwas, aber wenn du mir weiterhilfst schaue ich gerne mal, ob sich in meinem Oberstübchen was passendes findet...^^

Beste Grüße:

Das Biest
 

Linuxfan

Mitglied
AW: ideen zu Skript die Chicago Detektive

Zur Ziet gibt es nur die Infos, da ich das Skript gerade am erstellen bin. :)
 

Biest

Sven Vogler
AW: ideen zu Skript die Chicago Detektive

Hi,

ich geben jetzt einfach mal meine Gedanken zu diesem Thema zu Protokoll. Vielleicht hilft dir das weiter.

Zunächst wäre mal die Frage, in welche Richtung das Hörspiel überhaupt gehen soll. Soll es eine klassische Jugend-Detektiv-Geschichte werden, wie TKKG oder Drei Fragezeichen? Willst du einen modernen Krimi, oder vielleicht eher etwas in Richtung Film Noir? Davon würde dann ja auch abhängen, wie die Gesamtatmosphäre gestaltet werden sollte.
Dann ist die Frage, warum Linus die beiden Jungs beauftragt, statt sich an die Polizei zu wenden. Der übliche Grund wäre, dass die Polizei aufgrund ihrer Vorschriften noch nicht tätig werden kann. Hierzu wäre allerdings die Frage, wie lange in Chicago jemand verschwunden sein muss, bevor die Polizei die Suche nach ihm aufnimmt. Das sollte sich rausfinden lassen. Ich habe hierzu immer die klassischen 48 Stunden im Kopf. In diesem Fall wäre es vielleicht besser, wenn Abby erst einen Tag nicht zur Arbeit erschienen ist. Linus hat daraufhin versucht sie zu erreichen, was nicht klappte und ist dann zu ihr gefahren. Dort sollte er in diesem Fall keine eindeutigen Hinweise auf ein Verbrechen finden, nur etwas, das ihm deutlich macht, dass etwas passiert ist, der Polizei aber als Beweis nicht ausreicht (z.B. halb aufgegessenes Essen auf dem Tisch, was auf einen plötzlichen Aufbruch hindeutet).
Es wäre aber natürlich auch möglich, dass die Polizei zwar die Vermisstenanzeige aufgenommen hat, Linus aber sicher ist, dass von dort nichts unternommen wird. Vielleicht hat ihm der Beamte gleich gesagt, dass sie so überfordert sind, dass sie sich nicht um einen so trivialen Fall kümmern können, oder Linus befürchtet sogar, dass die Polizei in die Sache involviert ist (dann kommt man aber langsam in einen Bereich, der für Jugendhörspiele eher unüblich ist).

Zusammengefasst würde ich also erstmal klären, welche Hinweise Linus genau hat, dass etwas passiert ist, und warum er damit jugendliche Detektive beauftragt. Das wäre dann sowas wie das Intro. Wenn du da eine Vorstellung hast könnte man weiterdenken, was tatsächlich passiert ist, da der Plot ja darauf abzielen muss, die Protagonisten zu diesem Ergebnis zu führen. Wir konstruieren also Start- und Endpunkt und überlegen dann, welche Wegpunkte die Detektive besuchen müssen, und welche Hinweise sie dort auf welche Weise in die Hände bekommen, damit sie am Ende die Teile zu einem Gesamtbild zusammensetzen können.

Dabei stellt sich dann aber auch gleich die Frage, welche Erzählstruktur du haben willst. Du kannst nur die Geschichte der Detektive erzählen, die Hinweise suchen und Schlussfolgerungen ziehen, oder z.B. parallel erzählen, was in der Zeit mit Abby passiert, und diese Handlungsstränge am Ende dann zusammenführen. Wenn Abbys Verschwinden das Ergebnis von vergangenen Ereignissen ist, könnte man auch die Ermittlungen mit Rückblenden abwechseln, so dass am Ende, wenn Tom und Ben die Teile des Puzzles zusammengesetzt haben, auch der Zuhörer die gesamte Vorgeschichte der Ereignisse kennt.

Okay, soviel zu meinem Brainstorming für den Augenblick. Vielleicht hilft es dir dabei zu überlegen, was du aus deiner Idee machen willst. Wenn du dich für eine Richtung entschieden hast, gebe ich gerne weiter meinen Senf dazu, wenn du das willst.

Beste Grüße:

Das Biest
 

Biest

Sven Vogler
AW: ideen zu Skript die Chicago Detektive

Hm, hab ich da jemanden verschreckt? *unschuldig guck*
 
Oben