M

Mitro

Hi.

Ich bin neu hier und habe zum Einstand auch gleich zwei Ideen
Die erste Idee wäre, eine mehr oder weniger interaktive Geschichte.
Ich erinnere mich, wie ich als Kind Bejnamin Kasetten gehört habe, und mir dabei ewig das Cover angesehen habe.

Meine Idee wäre folgende:
Ein User der gerne malt, könnte ein interessantes Bild malen. So im Stil der Wimmelbilder vielleicht. Und ein Erzähler könnte dazu eine kleine Geschichte erzählen, die mit vielen interessanten Geräuschen untermalt ist. (Stadtbild, Zoo oder ähnliches)
Das Bild müsste in einer großen Auflösung bei der Geschichte mit bei liegen, damit man es gut am Monitor oder auch iPad und Co. anschauen kann.
Das Kind kann sich dann beim hören das Bild anschauen und der Geschichte folgen. Zum Beispiel schauen, wovon der Erzähler gerade spricht.
Die Herausforderung wäre hierbei, dass es wirklich nur ein Bild sein darf, das man auf A4 größe gut erkennen kann. (Falls die Eltern das Bild ausdrucken möchten.)
Zielgruppe könnten Kindergartenkinder sein. So ab vielleicht 4 Jahren.
Die dauer dürfte in etwa bei 5 bis höchstens 10 Minuten liegen, wobei 10 Minuten für das alter glaube ich schon zu lang ist.
Daraus kann man, wenn man mag eine kleine Serie machen.


Meine 2. Idee geht eher an die Schulkinder. Zielgruppe vom alter aber flexibel.
Eine Serie wo die Kinder im Hörspiel verpackt wissen vermittelt bekommen.
Untertitel einer Folge könnte zum Beispiel heißen:
Karla besucht das Mittelalter
Michael und sein Tag bei der Müllabfuhr
Frank und der Förster
Das ganze könnte dann unter dem Titel die Fuchsies, Schlaukids oder ähnliches laufen. Da müsste man sich hier halt einigen.
Auch muss man sich einigen, ob mit oder ohne Erzähler. Wobei mit, warscheinlich hierbei besser wär.
Vorteil: Jeder kann ein Skript schreiben. Natürlich am Besten über Dinge mit denen man sich wirklich auskennt.





Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.
Die Ideen bekomt ihr von mir Geschenkt! :D ;)

MfG Mitro
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Ideen zu Kinderhörspielen

Hört sich gut an! :) Vor allem die Verbindung Sehen/Hören=Verstehen finde ich sehr reizvoll! Und ich liebe Wimmelbilder :)
 

Anni

Mitglied
AW: Ideen zu Kinderhörspielen

Ich finde Deine Ideen toll!
Habe früher beim Hören auch ewig das Cover angestarrt oder beim Hören ein passendes Bild zum Hörspiel gemalt ;)
Zu der ersten Idee habe ich aber noch eine Frage: Würde das dann nur ein Erzähler sein, also so was wie ein Hörbuch? Oder ein Hörspiel mit mehreren Stimmen?
Die zweite Idee gefällt mir sogar fast noch besser. Und ich würde es hier mit Erzähler schöner finden. Würde das dann so eine Serie werden, mit immer den gleichen Protagonisten, die immer wieder etwas neues "erleben" bzw. lernen? Oder immer verschiedene Personen? Ich glaube, wenn es immer die selben Hauptpersonen sind, ist es besser oder?

Also ich finde beide Ideen super und hoffe, dass die Umsetzung schnellstmöglich erfolgt ;)
 
M

Mitro

AW: Ideen zu Kinderhörspielen

Hi.

Da ich gerade ein einem anderen Projekt arbeite fehlt mir leider dazu die Zeit etwas in der Richtung zu machen.
Ich fände es schön, wenn man aus der zweiten Idee ein Gemeinschaftsprojekt macht. Also man sich über die Rahmenbedinungen einigt und dann jeder der will ein Hörspiel schreiben kann.

Ich habe über beide Möglichkeiten nachgedacht. Wenn es immer die gleichen Charaktere wären, wär die Bindung an die Serie höher. Aber wenn es jedes mal andere sind, ist man etwas freier in der Gestaltung.
Meine erste Idee war aber auch, dass es immer die selben sind. Klasse wäre es wenn 2 Kinder die Hauptrollen wären. Ein Junge und ein Mädchen.
Mal könnten sie alleine etwas erleben, mal zusammen.


Zu dem Bild. Auch das kann man machen wie man möchte. Ich fände es mit nur einem Erzähler besser.

Ich hatte nur die Idee. Aus mangel an Zeit, möchte ich die Ideen wirklich zur freien Ferfügung stellen und jeden einladen ein Hörspiel zu schreiben.
Ich arbeite schon an einem Hörspiel. Zudem muss ich sehr viel für meine Ausbildung machen.
Ich fand beide Ideen super und wollte sie nicht einfach in einer "Schublade" verkommen lassen!
 
Oben