Nero

Anne
Hallo Leute,

ein guter Freund von mir hat vor vielen vielen Jahren drei Bücher geschrieben und zwei davon bereits veröffentlicht und ich hab schon länger überlegt, dass es bestimmt eine große Freude für ihn wäre, das vertonen zu lassen. Einfach nur Hörbuch war aber auch mir zu langweilig, deswegen sollte es zumindest ein Hörspiel sein.

Da ich aber davon überhaupt keine Ahnung habe: Wie sieht es mit dem Verhörspielen von Büchern aus?
Ist das grundsätzlich möglich oder defintiv zu viel Aufwand?

Na ja und rechtlich: eigentlich müsste ich ihn ja fragen, ob ich das darf oder? Aber dann wäre ja die Überraschung versaut.

Was denkt ihr?

Grüße
 

aeonium

Hutbrummer
AW: [Idee] Buch von nem Freund als Hörspiel umsetzen

Also generell ist das schon möglich,
aber unterschätze nicht den Aufwand der Umwandlung von
Erzählung nach Dialog.
Rechtlich wird er dir ja sicher keine auf die Mütze geben,
wenn du ihm eine Freude machen willst, ABER juristisch
gesehen ist es natürlich ein Problem.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: [Idee] Buch von nem Freund als Hörspiel umsetzen

Wenn die Bücher veröffentlicht sind ist sowieso zu klären, wo die Rechte liegen. Weil wenn die momentan alleinig beim Verlag liegen, dann muss m.E. der Verlag zustimmen!
 
AW: [Idee] Buch von nem Freund als Hörspiel umsetzen

Schwierige Sache. Ich glaube nicht, das ich einfach ein Buch vertonen würde, von jemand, der nichts darüber weiß. Da müsste er schon vorab sein ok geben. Stell dir mal vor, er gibt nicht die Freigabe, dann wären auch alle Sprachaufnahmen umsonst und das wäre doch schade.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: [Idee] Buch von nem Freund als Hörspiel umsetzen

Ich kann dich gut verstehen, aber ich finde das auch als Überraschung recht problematisch. Denn schließlich willst du etwas aus "seinen" Werken machen. Ich kenne ihn nicht, aber bei so einer Sache kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass sich der andere darüber freut. Rede mit ihm, es ist sicher immer noch Überraschung genug, wenn man dann am Ende ein fertiges Produkt hört, selbst wenn man vorher davon wusste. Die veröffentlichten Sachen darfts du ohnehin nicht so einfach nutzen und bei den anderen Büchern wäre vorher zu klären, ob dein Freund eventuell noch beabsichtigt, sie veröffentlichen zu lassen. Damit könnte es dann ein Problem geben, wenn sie vorher schon als Hörspiel zum Download zu hören sind. Oder willst du es ihm nur so ganz privat schenken? Aber auch hier müsste man meiner Meinung nach Vorsicht walten lassen, mit dem Verschicken von Texten aus seiner Schublade an Leute, die er selber nicht kennt!
 

Nero

Anne
AW: [Idee] Buch von nem Freund als Hörspiel umsetzen

Also ich wollte es tatsächlich nur ihm schenken, aber wenn ich ihn frage, ob iche s vertonen darf, kann ich ja auch fragen, ob ich es veröffentlichen darf. Ich mein, das Buch ist 20 Jahre alt oder so, er freut sich bestimmt, wenns bisschen Werbung dafür gibt.
Mit dem Verlag dürfte es eigentlich keine Probleme geben, immehrin hat er den Verlag gegründet xD

Er ja diesen Samstag Geburtstag und ich wollte ihm evt. das Hörspiel nächstes Jahr schenken, aber vll mach ich ihm einfach den Gutschein, dass er sich überlegen, ob er das als Hörspiel haben möchte oder nicht.
Gäbe es denn Interesse von euch an so einem Hörspiel mitzuwirken? Es wäre immerhin mein erstes Projekt und es wird sicherlich nicht alles super glatt laufen ...

Grüße
 

Lurch

Foren Lurch
Sprechprobe
Link
AW: [Idee] Buch von nem Freund als Hörspiel umsetzen

hi nero

also ich würde wenn es so weit ist gerne mitmachen :)

aber mach doch vorher mal einen test, nimm das buch, und versuche mal aus den ersten 10 - 20 seiten ein hörspiel zu machen, dann weißt du auch was auf dich zukommt ;)
ich habe so was auch noch nie gemacht, aber ich stelle mir vor das das ein haufen arbeit ist.

lg lurch
 

Nero

Anne
AW: [Idee] Buch von nem Freund als Hörspiel umsetzen

Na ja aus den ersten 10-20 Seiten ne Hörspiel machen, ist der falsche Ansatz, denke ich. Eigtl müsst ich erstmal das Buch durcharbeiten und die Charaktere genauer analysieren z.b. ihr Aussehen, da ja die Figuren am Anfang für die Hörer vorgestellt werden müssen. Dann müsst ich mir die Haupthandlung (quasi den roten Faden) herausfiltern, da ich ja nicht das ganze Buch vertonen will, sondern kürzen muss. usw. usw. usw. ^^

Grüße
 

Nero

Anne
AW: [Idee] Buch von nem Freund als Hörspiel umsetzen

Also ich werd ihm heute mal den "Guschein" überreichen und dann kann ich morgen sagen, wie es mit dem Projekt aussieht.

Grüße
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: [Idee] Buch von nem Freund als Hörspiel umsetzen

Na ja aus den ersten 10-20 Seiten ne Hörspiel machen, ist der falsche Ansatz, denke ich. Eigtl müsst ich erstmal das Buch durcharbeiten und die Charaktere genauer analysieren z.b. ihr Aussehen, da ja die Figuren am Anfang für die Hörer vorgestellt werden müssen. Dann müsst ich mir die Haupthandlung (quasi den roten Faden) herausfiltern, da ich ja nicht das ganze Buch vertonen will, sondern kürzen muss. usw. usw. usw. ^^
...jep genau so siehts aus :D Manchmal ist es sogar noch schwieriger eine Sache zu adaptieren, als eine Sache selbst zu schreiben, da manchmal klare Vorgaben hat, die sich dann doch nicht so einfach durch das Hörspielmedium ausdrücken lassen.
 

Nero

Anne
AW: [Idee] Buch von nem Freund als Hörspiel umsetzen

Also ich habs mit ihm abgesprochen und er hat sich wirklich sehr gefreut. Wir werden auch eng zusammen arbeiten, damit das bei rauskommt, was er sich vorgestellt hat. Jetzt gehts erstmal an das Skriptschreiben ... und schon tauchen die ersten Fragen auf:

1. Welches Programm nehme ich am besten? Word scheint mir nicht unbedingt geeignet.
2. Muss sowas wie Musik und Geräusche auch schon im Skript stehen?

Grüße
 

aeonium

Hutbrummer
AW: [Idee] Buch von nem Freund als Hörspiel umsetzen

Hallo Nero,

da müßtest du mal ein wenig im Forum lesen,
dazu gibt es eine eigene Sektion und eniige Thread.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: [Idee] Buch von nem Freund als Hörspiel umsetzen

1. Welches Programm nehme ich am besten? Word scheint mir nicht unbedingt geeignet.
2. Muss sowas wie Musik und Geräusche auch schon im Skript stehen?
Zu 1: Sehr beliebt im Forum ist Celtx, das kannst du dir kostenlos runterladen. Oder eine Word- oder OpenOffice-Vorlage benutzen. Dazu kannst du ja, wie aeonium schon geschrieben hat, einfach mal im Forum rumstöbern, natürlich auch, wenn du Hilfe zu Celtx brauchst.

Zu 2: Ja, eigentlich schon. Zur Vorarbeit etc. empfehle ich diesen Thread: http://www.hoer-talk.de/showthread.php?10451-Von-der-Idee-zum-H%F6rspiel. Wobei bei euch ja schon eine Idee und genaue Ausarbeitung vorliegt... aber seht mal, wie es euch am besten erscheint. :laechel:

Grüße,

topracer
 
AW: [Idee] Buch von nem Freund als Hörspiel umsetzen

CeltX ist, so denke ich, am besten. Einfach Hörspiel-Skript anklicken und der Rest geht fast wie von selbst, da du alle Punkte wie Dialog, Sound usw. einfach anklicken kannst.
 

Nero

Anne
AW: [Idee] Buch von nem Freund als Hörspiel umsetzen

Also ich hab nochma viele Hinweise erhalten (Danke dafür!) und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich erstma was eigenes schreiben möchte, bevor ich mich an ne Buchvertonung wage. Einfach um irgendwie ein Gefühl dafür zu bekommen, was ist wichtig, was muss da rein, wie sollte das am Ende aussehen.
Ich würde deswegen gerne - ich nenns mal Kurzskript - schreiben, um halbwegs nen Gefühl für ein Skript zu bekommen. Obs so komplex wird, dass man da tatsächlich nen Hörspiel produzieren kann, weiß ich noch nicht.

Hätte jemand Zeit und Lust mir dabei nen bissl unter die Arme zu greifen? Ich brauche dafür ja keinen Lektor, sondern einfach jemanden, dem ich alle paar Tage das schicke, was ich produziert habe und der mal rüberguckt, ob das in die richtige Richtung geht.
also: junger Padawan sucht Jedi-Meister ^^

Grüße
 
Oben