Idee Actionhörspiel: Artis Place

Sani

Well-known member
Hey ihr Lieben,

Wie ich es HIERgeschrieben hab, hab ich mich an ein neues, kleineres Manuskript gemacht. ;)
Nun will ich sie euch mal vorstellen. Viel fehlt nicht mehr beim Skript denn bin ich damit erstmal soweit fertig.
Auch wenn es vielleicht nie zur einer Poduktion kommt, war es doch für mich eine sehr gute Übung. Bin Gestern nochmal über meine Mittelalter- Story durch gegangen und musst doch vieles korrigieren. Diese Story wird doch ein racht großes Projekt. Auch die Actionstory ist länger geworden als erst gedach aber sollte bei "nur" ein einzelnes Hörspiel sein wärend das andere Fantasie Hörspiel bestimmt ein Triologie wird :confused:
So, nun aber zum mein aktuelles Hörspiel. Bin mal auf eure Meinung/Kritiken/Feedbacks gespannt ;)
Es heißt Artis Place- Grenzen der Freiheit.

[FONT=Comic Sans MS, cursive]Genre: Action[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS, cursive]Handlungsort: Hotelhochhaus Artis Place, Rathaus, Hafen[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS, cursive]Handlungszeit: Heutige zeit (Winter, Vorweihnachtszeit)[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS, cursive]Hauptdarsteller: Nick (SEK), Sina (Modepüppchen)[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Nebendarsteller: Tim (SEK; Nick`s Partner), Brinkmann (SEK; Einsatzleiter), Julien Pohl (Außenminister), Mila (Sina`s jüngere Schwester), Doktor Sarah Pohl(Frau von Außenminister), Pierre Wolf (Neu bei SEK), Daniel Schmidt ( TEG), Markus Bender (VG), Bürgermeister Herr Schäfer, Robert Noak (Chef von Sina), Johann Siebert (Polizeiminister)[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS, cursive]Böse Hauptdarsteller: Thorben Paul Lenzen (Anführer der DNO, Terrorist ),Lasse Schubert (Terrorist der Terrororganisation DNO,hat bislang aber keine text)[/FONT]


[FONT=Comic Sans MS, cursive]Story:[/FONT]


[FONT=Comic Sans MS, cursive]Die SEK- einheit mit Tim und Nick konnte Lasse Schubert, ein Mitglied der rechtsradikale terroristische Grupp "Deutsche Nationalistische Organisation" am Hafen festnehmen. [/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Die Terroreinheit plant eine Anschlage auf das Hochhaus Artis Place, wo der Außenminister bei einer Benefiz Veranstaltung seine Auslandsreise die Rückkehr feiert. Das Artis Place ist ein 42 Stockwerk hohes Hochhaus. Im den ersten Stockwerk befinden sich Einzelhändler, darüber das gleichnamige Hotel. Ab den 30. Stockwerk sind Wohn- und Büroräume.[/FONT]



[FONT=Comic Sans MS, cursive]Die SEK weißt von einer geheimen Quelle das es einen Bombenattentat an den Minister und ermittelt verdeckt auf der Gala. [/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Die Gala wird von der Veranstaltungskauffrau Sina Veranstaltet und steht damit kurz vor ihren Höhepunkt ihrer Karriere. Da ihre kleine Schwester Mila sehr politisch arrangiert ist und sie den Außenminister großartig findet, hat Sina sie mit zur Gala genommen. [/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Die SEK hat aber falsche Information von ihrer Quelle, es sollte nie ein Anschlag auf den Minister geben. [/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Nach einer Rede von den Außenminister zündeten mehre Bomben, die u.a. auch sämtliche Aus - und Eingänge sprengten und somit blockierten, unzählige Terroristen ballerten durch die Gegend. Das SEK Einsatzteam mit Tim und Nick teilten sich in 2 Teams auf. Nick mit sein Team in 20. Stockwerk, wo die Gala statt fandet versuchten die Terroristen aufzuhalten und Tim der den Minister und seine Frau auf den Dach, wo ein Hubschrauber Landeplatz ist ins Sicherheit zu bringen. Weit kommen sie aber nicht und werden als Geisel genommen. Die Terroristen nahmen das ganze Artis Place ein.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Während Nick sich durch den Saal und Gänge kämpft verliert er immer mehr von seinen Kollegen. Auf den Weg findet er Sina die bislang sich gut vor den Terroristen verstecken konnte. Es waren nur noch die beiden übrig. Da Nick Sina nicht alleine lassen konnte sucht er mit ihr zusammen, was nicht immer mit ihr so einfach ist sein Partner und Sinas Schwester. [/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Das Artis Place Hochhaus ähnelt einen Kriegsplatz. [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee

Well-known member
Sprechprobe
Link
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Klingt schon mal nach einem klassischen Action-Konzept. :)

Für mich ergeben sich da noch einige Fragen:

  • Die Namen der Figuren und das SEK klingen deutsch. Die Hamas ist allerdings in Nahost angesiedelt. Wieso greifen sie hier an? Oder, wenn das Artis Place in Israel o.ä. liegt, was macht das SEK dann da?
  • Das Modepüppchen: Damit assoziiere ich: hübsch, aber strunzendoof; wird wahrscheinlich um ihre High-Heels beim Weglaufen fürchten. Kann sie evtl. noch was anderes? Zeichnet sie sich durch irgendwas aus?
  • Wieso hat ihre Quelle ihnen falsche Informationen zugespielt? Was war das eigentliche Ziel des Attentats?
 

Sani

Well-known member
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Klingt schon mal nach einem klassischen Action-Konzept. :)
Jup das ist es auch ;) Hoffe das es daher nicht weniger interessant wirkt.

Die Namen der Figuren und das SEK klingen deutsch. Die Hamas ist allerdings in Nahost angesiedelt. Wieso greifen sie hier an? Oder, wenn das Artis Place in Israel o.ä. liegt, was macht das SEK dann da?

Die story handelt in Deutschland. Allerdingst hatte ich in der recherche nach einer Stadt mt solch ein Hochhaus lies mich abr verzweifeln. Irgendwie gibt es hier in deutschland keins oder täuche ich mich da. wenn wer was weiß kann mich gerne über ein besseres belehren ;)
HAMAs, die es ja auch wirklich gibt ;) ist eine Terroreinheit aus den islam. Sie wollen u.a. ihren Freund freierpressen (gibt es den dieses wort :gruebel:) dazu kommt noch ein Korrupten Polizeiminister ud natürlich der Hass gegen dei Westliche Regierung . Aber davon will ich jetzt noch nicht viel verraten :cool:

Das Modepüppchen: Damit assoziiere ich: hübsch, aber strunzendoof; wird wahrscheinlich um ihre High-Heels beim Weglaufen fürchten. Kann sie evtl. noch was anderes? Zeichnet sie sich durch irgendwas aus?
Hehe :D Naja so dumm ist sie nicht. Sie kann Nick sehr gut zuquatschen :D und durch ihren beruf kann sie auch mit computer umgehen. Als Veranstltungskauffrau muss man nicht gut organiesiernen können sonder auch kalkulieren und sehr gut beobachten können. Wäre eig recht doof wenn sie davon nix könnte xD Sie ist halt sehr an Mode und Fashion interessiert und macht sich halt gern schick.Auf den ersten blick halt oberflächig. Hab ne freundin die so ein wenig wie sie ist und sie wird auch oft als kleines Modepüpchen "abgestempel" daher habe ich erstmal dieses wort gewählt. Gerne kann ich euch auch die steckbriefe posten. ;)
  • Wieso hat ihre Quelle ihnen falsche Informationen zugespielt? Was war das eigentliche Ziel des Attentats?

Siehe oben :D Wie gesagt, es soll eig ein überraschendes ende geben. Und will noch nicht so viel über das ende verraten ;) und das hängt alles zusammen.
 

Watchman

Christian Loges
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Hallo Sani,

Du wolltest ja gerne Feedback und ich will Dir welches geben. Ein gradliniges Action-Hörspiel hat durchaus seinen Reiz und Deine kurze Beschreibung des Plots gefällt mir grundsätzlich ganz gut. Daraus lässt sich durchaus etwas machen. Im Detail sehe ich da jedoch einen Bedarf an Feinschliff/Überarbeitungen.

SEKs sind Spezialeinsatzkommandos der Polizeien der Länder. Jedes Bundesland hat welche. Das SEK gibt es daher nicht. Es wäre also zu klären, wo genau die Handlung spielt. SEKs überwachen keine Personen, die des Terrorismus verdächtig sind. Dafür ist der Verfassungschutz zuständig. Es ist grundsätzlich denkbar, dass ein SEK einen "Terroristen" festnimmt - bei einem "Hochkaräter" wie Du ihn beschrieben hast, dürfte wahrscheinlich eher die GSG 9 zum Zuge kommen. Beamte von SEKs schützen (sofern erforderlich) durchaus Ministsterpräsidenten oder Minister von Bundesländern, aber keine Bundesminister. Dafür gibt es einen eigenen Dienst (die Sicherungsgruppe des BKA), bzw. in speziellen Fällen übernimmt dies ebenfalls die GSG 9.

An Deiner Stelle würde ich mir übrigens eine fiktive Terror-Organisation ausdenken.

Hochäuser gibt es auch in Deutschland genug. Der Bahn-Tower in Berlin hat 26 Etagen, der Messeturm in Frankfurt 54 Obergeschosse. Es muss dieses Gebäude ja auch gar nicht real geben. Vielleicht hat es gerade jemand in einer deutschen Stadt neu gebaut. Der Phantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bin doch Neu

Well-known member
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Ja also vorweg die Idee ist toll.
Der tausch der Name wie Watchman sagt ist nach meiner meinung allerdings unumgäglich.
dein Konzept gefällt mir,
doch ich denke das die Hamas wohl kaum Geiseln aller stirb langsam nimmt,
da geht nur eine Bombe hoch
aber wenn du noch den Klassiker dazu nimmst,
das es nicht um den Außenmister geht sonder um eine der Frauen die Deutschland eine Geheime Biowaffe verkaufen will und die Hamas diese haben möchte wer das gelöst. Ich könnte mir auch gut vorstellen das so eine Showdown zwisch der Frau die dies geheimhalten will und Nick entsteht. (vieleicht sogar Dramatische steigerung, viele seiner freunde sind dank ihr gestorben da sie bei der Flucht die Waffe einsetzte aber die Falschen erwischte und da dass für sie Lebenslänglich heißt oder schlimmer hat sie keine wahl, als zu versuchen alle zubeseitigen und es der Hamas in die Schuhe zu schieben) Natürlich ist das nur ein Vorschlag vieleicht hast du schon was ähnliches und wenn du aber noch eine Lovestory mit hppyend willst sollt der Mann nur die Frau bitte vorher kennen und die Schwester ist die Böse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sani

Well-known member
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Danke erstmal für eure feedbacks :) ich glaube ich werd das hochhaus in hamburg aufstellen :D da hab ich auch den hafen. ;) Mit der sek habe ich auch das netz durchforstet. Das ist alles richtig. Bei mir beschützt sie auch den minister in den sinn nicht und auch überwachen sie die terroristen nicht. Sie haben halt nur den auftrag das attentat zu verhindern. Allerdings weiß Ich nicht ob die sek es auch verhindern. Sie bekämpfen ja auch terrorismuss, und da heißt doch eig dies zu verhinder bevor die terroristen ihre pläne durchziehen. Oder kommen sie doch erst zum einsatz wenn es schon passiert ist. Ich wollte schon ne spezialeinheit und keine "einfachen polizei" die aber regional agiert. Die Gsg9 wird ja auch u.a. In ausland eingesetzt. Und meist kommt sie auch erst zum ein satz wenn die sek nicht mehr weiter kommt. So sind meine infos. Mit den terror. Namen muss ich mir wohl noch gedanken machen. Vill ist es doch einfacher fiktive einfallen zu lass xD.
 

Sani

Well-known member
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Bin doch neu, sowas ähnliches hab ich auch vor. Korruption ist auch thema ;) bin am überlegen aus der gala ein benefizveranstaltung zu machen. Wo der minister im ausland, afghanistan oder so, war, hat er u.a. Auch schulen besucht. Mit der feststellung das es die kinder nicht einfach haben dort zur schule zu gehen. Z.b. Das mädchen eig gar nicht zur schule gehen dürfen oder das in den meisten schulen nur der koran gelehrt wird ... Mhm ... liebesstory würde ich es nicht wirklich nennen. Ich denke da ehr an Keano reeves und sandra bullok (Omg hoffe hab jetzt die namen richtig geschrieben xD ) in Film speed (1994) z.b. Finde ich jetzt auch nicht so wirklich das es eine (kitsch) liebesstory war. XD
 

Sani

Well-known member
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Huhu ihr lieben, hier ist ja schon lange nix mehr passiert. Daher wei￾0‰8 ich nicht ob es noch wem interessiert. Aber ich hab grade das skript endlich fertig geschrieben xD das hatte ja auch gedauert. Naja ich muss noch das ein oder andere ￾0Š1ndern. Und das ein oder andere ¨¹berdenken, m¨¹sste ich denn machen wenn ich wieder am leptop sitze. Mit tablet schreiben ist doch nicht so sch￾0‹2n wie mit den leptop. Naja jetzt ist es soweit fertig, das grundger¨¹st steht Quassi ^^ bin schon selber gespannt wie es mit mein aller ersten skript weiter geht :) erstmal erfreue ich mich daran wie weit ich gekommen bin :D Liebe gr¨¹￾0‰8e
 

Sandor

Sascha Zoike - Sprecher
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Hi Sani.
Das ist aber schön, dass du dein Skript fertig hast. Ich bin gespannt drauf. Wenn du dann auch ein Hörspiel draus machen willst, gib es doch mal zu einem Lektor. Der kann dir bestimmt noch gute Tipps geben und dann evtl später das Skript freigeben, damit du auf Sprechersuche gehen kannst. ;-)
 
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Ich freue mich auch drauf. Du weißt ja, daß Dein Skript noch durchs Lektorat muss, bevor es endlich losgehen kann. Dazu kannst Du die Roten anschreiben.

Edit: Ich sehe gerade, daß Sandor schon auf den Lektoren hingewiesen hat. Na ja, dann weißt Du es jetzt eben ganz genau.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sani

Well-known member
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Ja das wei￾0‰8 ich soweit. ;) Bevor ich es zum lektor schicke werde ich noch hier und da bi￾0‰8chen was ￾0Š1ndern. So zu 100% bin ich noch nicht zufrieden. Man, bin ich gespannt was aus den skript wird. ^^ Wenn es in "produktion" geht, denn kreuz ich es mir rot in kalender an und ernennen den tag als feiertag :D
 

Wavedancer

Well-known member
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Was mir leider immer wieder säuerlich aufstößt ist die Tatsache, dass westlich propagierte Bösewichte auch lyrisch gern als Bösewichte missbraucht werden. Aber wie gut, dass Fantasie vor nichts halt machen muss.
 

Sani

Well-known member
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Ich hab die Story jetzt nochmals verändert.
@wavedancer, ich kann dich beruhigen, es sind kein islamisten oder so mehr die bösen ;)
Mit denn umschreiben des Skripts bin ich auch soweit durch. Muss nur noch kleine mini lücken füllen und denn hab ich mich doch dazu entschieden es zum Lektor zu schicken. Lange hab ich mit mir gehadert xD

Achso, haben wir hier einen Chemiker oder jemand der sich mit Chemie auskennt?????? Das war nicht grade in der Schule mein stärtest Fach xD

P.s. Wenn ich wieder mit den Leppi ins i net kann, stelle ich das neue alte Exposé hier Online ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fantipony

Member
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Wie "Chemisch" ist deine Frage denn? Ich kenne mich nicht so gut aus, aber meine Schwester ist Chemielehrerin, wenn es nichts allzu kompliziertes ist könnte ich sie fragen...
 

Sani

Well-known member
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Naja es geht um eine Bombe. Mein idee war, zwei Flüssigkeiten die, wenn sie zusammen gefügt werden hoch Explosiv sind oder eine Explosion auslösen. Keine Ahnung ob das überhaupt gibt bzw möglich ist xD
 

fantipony

Member
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Ich glaube, das müsste gehen. Wenn bis morgen niemand deine Frage geklärt hat informiere ich mich mal.
 

Sani

Well-known member
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Supi, Dankeschön :)

Achso, nicht das sich deine Schwester wundert, ich habe definitiv nicht vor eine Bombe zu bauen xD brauch das wirklich nur für meine Story :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix

Well-known member
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Nitroglycerin, das kennt so gut wie jeder, allerdings ist die Herstellung nicht gerade unproblematisch und nicht gerade realistisch wenn man einfach mal nur so paar Flüssigkeiten zusammen mischen möchte, außer du willst den "Mixer" mit hochgehen lassen.

Nitromethan oder auch PLX (Picatinny Liquid Explosive) ist zwar einfach herzustellen aber mit einem einfachen zusammen mixen von zwei Flüssigkeiten ist es eben auch nicht getan.
Also so eben mal irgendwo was zusammen schütten ist da auch nicht drinnen, die Herstellung setzt schon ein dementsprechendes "Labor" voraus.

Tri-Aceton-Triperoxid (APEX / TATP), auch nicht ohne Hobby Labor realisierbar und es braucht Zeit. Ähnlich instabil wie Nitroglycerin oder HMDT und der wohl in Hobbykellern und Kinderzimmern am meisten hergestellte Sprengstoff.

Hexamethylentriperoxiddiamin (HMTD) ist wohl der am einfachste herzustellende Sprengstoff, wie bei TATP benötigt dies aber auch seine Zeit und ich schätze die Handhabung brisanter ein als Nitroglycerin, denn HMTD kann schon durch den UV Anteil im Sonnenlicht detonieren.

ANC-Sprengstoff (ANO / ANFO) ist wohl der in diversen Ami TV-Serien am meist zitierte Sprengstoff im Zusammenhang mit Terrorismus.
Die billige, einfache Herstellung und die "Idiotensichere" Handhabung macht ihn wohl zur besten Wahl für diese Zwecke.
Ist aber nicht flüssig.

Eine alternative währe vielleicht Oxyliquit (Flüssigluftsprengstoff), wobei das auch mit einem gewissen Aufwand verbunden ist.
EDIT:
Wenn es dir um eine sich automatisch scharf machende Bombe (z. B. als Taucher oder Schweißer Ausrüstung getarnt) geht die auch etwas ausgefallen ist, so würde ich echt auf Oxyliquit zurückgreifen.
Hier noch eine etwas
genauere Beschreibung zu und wie Oxyliquit früher im Bergbau eingesetzt wurde.

Noch eine weitere alternative währe Thermit, sehr einfach herzustellen aber es handelt sich jedoch nicht wie in diversen Ami TV-Serien
dargestellt um einen Sprengstoff, sondern viel mehr um eine "langsamere" Chemische Reaktion zwischen Eisenoxyd und Aluminium.
Ein Thermit-Brand ist aufgrund der bei der Reaktion entstehenden sehr hohen Temperaturen (bis 2500°C) nicht möglich.
Thermit wird vor allem in der linken Szene verwendet, um vergitterte Durchgänge und Türen zu öffnen oder Fahrzeuge, Maschinen oder mechanische Gerätschaften (z. B. Schleusentore) durch Beschädigung zu sabotieren.
Oder ganz banal als Brandsatz eingesetzt welcher eben nicht gelöscht werden kann.

Siehe auch Wiki unter "Verwendung von Flüssigsprengstoffen", es ist wohl eher die am ungebräuchlichste Sprengstoffart auch unter Attentätern oder Terroristen.

Hier ein Artikel von SPON zum Thema Flüssigsprengstoff.
Internationales Expertenseminar zum Thema „Flüssigsprengstoff“


Fakt:
Mit einem einfachen mischen von Flüssigkeiten ist es nicht getan, die Herstellung solcher Sprengstoffe ist nur mit entsprechenden Laborgerät,
einem gewissen Zeitaufwand oder beidem möglich.
Für Nitroglycerin gilt das nicht so ganz, aber auch hier ist die Herstellung mit einem gewissen Aufwand verbunden, ein einfaches mischen ist nicht durchführbar, es benötigt auch hier eine gewisse (min. 1 Stunde) Zeit für die Reaktion und vor allem Kühlung sowie Ableitung der giftigen Gase.
Im Internet finden sich hierzu auf Anhieb genaueste Anleitungen zur Herstellung von Nitroglycerin.
Die Chance, daß der "Mixer" für eine ausreichende Menge dabei frühzeitig eine außer-körperliche Erfahrung macht, liegt definitiv höher als das gelingen.

Also wenn du unbedingt nur Flüssigkeiten von deinen Figuren mischen lassen möchtest, dann bleibt nach meinem Wissensstand nur der gute alte und bewährte Molotowcocktail (also Mischung aus Diesel/Altöl/Pflanzenöl , Benzin/Strohrum/Spiritus und Pattex) übrig.

So! Bleibt mir nur noch den ganzen mitlesern viel Spaß in diesem Forum zu wünschen. Die Werke der hier aktiven Nutzer sind auch unter www.hoerspielprojekt.de zu finden. Viel Spaß beim durchhören, denn ob in den Audios für "Sie" wichtige informationen stecken, dürfen "Sie" selbst rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yüksel

Jan J. Münter
Sprechprobe
Link
AW: Idee Actionhörspiel: Artis Place

Hmmm .... wenns Sprengstoff und eine Zweikomponentenvariante sein soll machs ganz anders .... nimm eine TNT-Variante oder einen platischen Sprengstoff, diese Stoffe sind "optisch unauffällig". TNT sieht etwa wie Honig aus. Diese Sprengstoffe brauchen eine Zünder, vorher passiert da nichts.
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben