Boris

<Benutzertitel>
Ich suche ein bestimmtes Hörspiel, dass ich in den 80ern mal hörte. Das Hörspiel oder besser das Buch oder die Geschichte wurde auch verfilmt.

Die Handlung aus meiner Erinnerung:
3 (?) Männer sind im Besitz einer Zeitmaschine, die noch nie getestet wurde. Sie wollen sie testen. Aus Angst dabei zu sterben, schicken sie einen lebensmüden Selbstmörder (?) in die Zukunft. Nun warten die drei auf die Rückkehr. Als nach einiger Zeit die Maschine wieder auftaucht sitzt ein verstörter fremder Mann in der Zeitmaschine. Die drei stellen nun aufgrund seiner Kleidung und des Aussehens usw. Vermutungen über die Zukunft an.
Sie vermuten, dass der Zeitreisenden zu einer art Arbeiterklasse gehörte und erklären darüber wie der zukünftige Staat aussieht.

Ich hatte diese Geschichte wie gesagt in den 80ern als Hörspiel gehört und etwas später die gleiche Geschichte im Fernsehen gesehen. Dabei wirkte die Verfilmung eher wie ein kleines Fernsehspiel als eine große Produktion.

Ich vermute dass die Geschichte irgendwann in den 1900-30ern spielt und geschrieben wurde. Das würde vom Thema Zeitmaschine und Klassenthematik passen. Auch die Klamotten in der Verfilmung würden dazu passen.

Diese Geschichte suche ich nun schon seit Jahren. Es ist nicht "Die Rückkehr der Zeitmaschine" von Egon Friedell und auch nicht "Die wiedergefundene Zeitmaschine" von Wilhelm Bastiné.

Kommt irgendjemanden die Geschichte bekannt vor?

Boris

<Benutzertitel>
AW: Ich suche ein bestimmtes Hörspiel

?!?!?

Scheinbar ja!!!!! ?!?

Ich bin gerade etwas verwirrt. Die Handlung zum Film entspricht EXAKT der Handlung meiner Erinnerung. Die Handlung des Buches "Die Rückkehr der Zeitmaschine" ist eine komplett andere! Ich habe einfach alle Verfilmungen unter diesem Titel ausgeschlossen.

Es ist unglaublich, du hast glaube ich gerade meine Jahrzehnte lange Suche beendet :drinks: 1000dank!!!!!!!

Ich kann es garnicht fassen :)))))

Danke Dir!

Boris

<Benutzertitel>

...und ich sehe gerade, dass die Erklärung für meine Verwirrung da ja auch steht :)

geil :) ... ich bin also doch nicht verrückt (was das betrifft)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Freut mich, dass ich helfen konnte. :)

Oben