Poldi

Mitglied
Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker (Renate Bergmann)

ichbinnichts.jpg


Erster Eindruck: Twitter-Omi jetzt ausführlicher

Renate Bergmann, 82, hat vier Männer und einen Krieg überlebt, was es für sie umso unverständlicher macht, warum sie jetzt Kunstfleisch aus Soja essen sollte. Viel lieber trifft sie sich mit ihrer besten Freundin Ilse und ihrem Mann Kurt und geht auf Schnäppchenjagd, isst sich bei fremden Beerdigungen durch das Buffet oder schreibt ihre Sicht der Dinge bei Facebook und Twitter auf...

Renate Bergmann ist zu einem kleinen Internet-Phänomen geworden, immerhin 8.000 Facebook-Freunde hat die alte Dame mit dem großen Humor bereits gesammelt. Der Spaß daran dürfte nur wenig geschmälert worden sein, als bekannt wurde, dass Renate Bergmann ein fiktiver Charakter ist und von einem Mann erdacht wurde, der gerade einmal halb so alt ist. Nun ist auch der erste Roman erschienen, der prompt auch als Hörbuch vertont wurde. In zahlreichen kleineren Episoden berichtet Renate hierin von ihrem Leben, und das ist so unglaublich charmant und witzig erzählt, dass man aus dem Lachen kaum herauskommt. Da wird ein Besuch bei McDonalds zum Erlebnis, da werden Beerdigungen zum persönlichen Buffet auserkoren, da wird im Supermarkt extra lange nach passendem Geld gekramt, um die Wartenden zu ärgern. Das Ganze wird mit zahlreichen Lebensweisheiten garniert, die trotz allen Witzes immer wieder einen wahren Kern enthalten. Gelungen dabei ist, dass Renate eben keine liebenswerte alte Dame ist, sondern kratzbürstig und besserwisserisch ist und ihre Mitmenschen gern absichtlich zur Weißglut treibt. Mit der Zeit nutzt sich dieser sehr witzige Effekt leider etwas ab, sodass das Hörbuch besser in kleineren Dosen gehört werden sollte, dann ist es aber lockere uns witzige Unterhaltung mit einem herrlichen Humor.

Marie Gruber ist zwar 23 Jahre jünger als Renate Bergmann, ihre kratzige und deutlich gealterte Stimme passt dennoch gut zu dem Hörbuch. Sie schafft es, den Witz und den Charme der Figur umzusetzen, ihr aber auch eine gewisse Dickköpfigkeit und Starrsinn zu verleihen. Dabei kann sie auch die Übertragung zwischen den Medien Buch zum Hörbuch gut aufgreifen, setzt Besonderheiten in der Satzstellung oder der Zeichensetzung geschickt um. Und, nicht zuletzt: Sie ist sehr witzig und trifft genau den Humor der Online-Omi.

Das Cover ist – natürlich – der Buchvorlage entnommen und zeigt Renate und Ilse, beide als typische ältere Damen gezeichnet, wobei das breite Lächeln und die dicke Nase betont überzeichnet wirken. Natürlich darf auch das Smartphone von Renate nicht fehlen. Der Hintergrund zeigt in ansprechendem Aquarell-Stil einen Friedhof.

Fazit: Auch als Hörbuch funktioniert Twitter-Omi Renate Bergmann ganz vorzüglich, mit viel Witz, Lebensweisheit und Starrsinn werden die vielen kleinen Episoden zu sehr kurzweiliger und lockerer Unterhaltung. Süß ist das ganze dann allerdings schon.

VÖ: 1.August 2014
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-8623-1454-6
 
Oben