D

DerAhlke9877

Hallo,

Mein Name ist Oscar, und ich bin via Youtube auf Hörspielprojekt.de gestoßen.
Ich bin schon seid langem ein großer Fan von Sciencefiction und auch somit von Hörspielen diesen Genres.
Ich hab nur mal eine Frage und zwar:
Ich bin zur Zeit dabei an einem Script für ein SciFi Hörspiel zu schreiben.
Worum gehts?
Um eine Crew die zum Jupitermond Europa fliegt und sich dort für 1 Jahr nieder lässt, und dann dort auf extraterrestrisches Leben stößt.
Als dann Leben entdeckt wird, kommen weitere Schiffe der NASA nach Europa, um halt alles über diese Lebensformen in Erfahrung zu bringen, ihnen aber nach und nach immer weiter schädigt. Am Ende soll dann halt die frage behandelt werden wie weit man gehen darf und wie weit man seiner Neugierde nachgehen darf.

Ich hab nur weniger als garkeine ahnung von Hörspielproduktionen, nur nen bisschen wie man nen Drehbuch schreibt, und auch kein Tonstudio, geschweige denn jemanden gefunden der mit mir die Aufnahmen machen möchte.
Jetzt wollte ich euch fragen, wer lust hätte so etwas mit mir zu machen, und wie man allgemein Hörspiele bearbeitet, und mich auch mal auf dieser Seite herumführt.

Wäre echt lieb wenn ihr mir antworten würdet.

Gruß
Oscar

G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Ich bin neu hier

Dann sag ich einfach mal: Herzlich willkommen, Oscar.
Ich würde empfehlen versuch dich erstmal einfach am Skript. Das ist einem Drehbuch gar nicht so unähnlich.
Empfehlen kann ich dir auch, dich in das Programm Celtx einzuarbeiten. Das nimmt dir die Arbeit zwar nicht ab, erleichtert sie aber ungemein. Hier im Forum gibts sogar nen extra Thread zum Thema.
Falls du konkrete Fragen hast, würde ich sie einfach mal hier stellen. Ich bin sicher, man hilft dir gern.

So...das war mein kurzer Hallöle-Text. ^^ Fühl dich wohl hier, wir sind n netter Haufen. ^^

G

Gelöschtes Mitglied 2319

AW: Ich bin neu hier

Hallo Oscar,
erstmal herzlich Willkommen :D

Na da biste doch hier genau richtig ^^
Die Geschichte klingt für mich sehr gut - schön auch dass ein kritisches Ende geplant ist. Sowas mag ich als Stanislaw Lem-Fan sehr gerne ;O)
Ich schlage folgendes vor:

1. Schau Dir zunächst einmal die folgenden Anleitungen an:

Ablauf einer Hörspielproduktion

FAQ zum Skript

2. Schreib Dein Skript weiter oder vorerst ein Exposeé, wie in den FAQ vorgeschlagen.
Das Exposee kannst Du hier als Hörspiel-Idee in einem Beitrag veröffentlichen, und lesen, was andere davon halten.

Ich persönlich empfehle Dir auch beim Schreiben des Skripts zwischendrin mal jemand anderen drüberschauen zu lassen, sagen wir anfangs alle 1-5 Seiten. Dann kann jemand schonmal Deinen Stil und das Handwerkliche prüfen. Manche Dinge sind Geschmacksache, andere quasi Standard, z.B. nicht zu viel Wiederholen, nicht zu viele Füllworte, usw..

Ich hoffe, das gibt Dir erstmal grob ne Orientierung :D
Wenn Du Fragen hast, nur zu.
Schöne Grüße,
Michael

Oben