MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo liebe Hoertalk-Community!

Ich möchte mich kurz vorstellen, gleich aber auch entschuldigen, falls ich dies am falschen Platz oder in der falschen Weise tue. Noch tappe ich ein wenig ahnungslos durch Eure virtuelle Landschaft.

Eine Freundin meiner Frau hat mich auf diese Plattform aufmerksam gemacht. Sie meinte, dass ich vielleicht etwas beitragen könne. Aber der Reihe nach.

Ich bin 62 Jahre alt, Biologe, und arbeite - mit Ruhestand schon langsam in Sicht - in einer recht bekannten deutschen Forschungsorganisation als Wissenschaftsadministrator. Daneben treiben mich noch ein paar Hobbies um, zu denen übrigens sogar das Schreiben gehört; bemerkenswerterweise habe ich dabei vor rund 50 Jahren sogar mit kleinen naiven Hörspiel-Manuskripten angefangen, später waren es Kurzgeschichten und Gedichte. Das meiste führt bis heute eine stille Schubladen-Existenz; manches hat auch mal in einem Wettbewerb reüssiert. Nichts wirklich Weltbewegendes freilich.

Aber deswegen bin ich auch gar nicht hier. Ich bin hier, weil ich von acht Jahren das Komponieren für mich entdeckt habe. Und das kam so:

Meine stets aufmerksame Frau schenkte mir eines Tages eine Software, mit der meine bisher flüchtigen Keyboard-Improvisationen in ein abspielbares Format im Computer übertragen werden. Außerdem werden kleine Roh-Partituren mit der Möglichkeit aufgezeichnet, das Notierte weiter zu bearbeiten. Dadurch lassen sich eingespielte Themen verbessern, ausbauen und völlig neu arrangieren. Ein breites Spektrum virtueller Instrumente macht sogar fast beliebig große Orchesterwerke möglich - und hörbar. Ich bin dennoch kein Profi. Beim Komponieren verlasse ich mich auf Basiskenntnisse in Harmonielehre und mein auditives Musikempfinden, das sich überwiegend aus der Klassik heraus entwickelt hat und sich daher auch in der Mehrzahl der Werke entsprechend widerspiegelt. Allerdings wurde mir schon gesagt, manche meiner Stücke – inzwischen gibt es eine dreistellige Anzahl – erinnerten an Filmmusik.

Nun also der langen Rede kurzer Sinn: Die besagte Freundin meiner Frau – Mitglied dieser Community – meint, es könne von Wert sein, wenn sich unter die vielen talentierten Sprecher und Schreiber hier auch ab und zu jemand mischt, der gelegentlich – bei Interesse und Bedarf – für einen musikalischen Background sorgen könnte. Um es gleich zu sagen: Ein kommerzielles Interesse bewegt mich nicht; auch bei der GEMA bin ich nicht registriert. Ich betreibe das Komponieren bisher als reines Privat-Vergnügen, doch wenn die eine oder andere Melodie auch einen etwas breiteren Zuhörerkreis erreichte, würde mich das durchaus freuen. Vorstellbar wäre sogar, das eine oder andere nach Wunsch zu kreieren – natürlich innerhalb der Limits meiner technischen Ausstattung und Phantasie.

Ich habe in meinem Profil einen SoundCloud-Link angegeben, über den ein paar ältere und neuere Beispiel-Stücke zu hören sind. Wohlgemerkt: Hier spielt immer nur ein virtuelles Ensemble, mit allen Einschränkungen, die solche Wiedergaben haben. Aber falls sie auf Interesse stoßen, lässt sich das Portfolio dort durchaus ausbauen.

Vorerst will ich es freilich erst einmal dabei belassen, und abwarten, ob ich überhaupt ein Echo auslöse.

1663387392966.png
SoundCloud-SignaturBadge 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @MonacoSteve

und herzlich Willkommen im Forum! :)

Du bist hier genau im richtigen Forum gelandet, um uns deine musikalischen Werke zu Gehör zu bringen. (Das Forum für die Vorstellungen ist in einer anderen Ecke, aber das sehen wir nicht so eng! :))

Die eine oder andere deiner Geschichten könntest du hier hochladen Text: Geschichten, Gedichte und mehr, Skripte passen z.B. hierher Hörspiel-Ideen

Im Bereich Shorties - Kurzskripte kannst du - wie der Name schon sagt ;) - kurze Skripte hochladen. Du kannst aber auch Rollen von bereits hochgeladenen Skripten vertonen oder - wenn die Rollen eingesprochen sind - die Shorties mit Musik und - wenn du willst - auch mit Geräuschen versehen. Kurz: Mit Shorties kannst du alles anstellen, was dir Spaß macht oder was du schon immer mal ausprobieren wolltest.

So weit erstmal eine kurze Einführung ins Forum und zum Schluss findest du hier noch einen Wegweiser durchs Forum, in dem es noch viele andere Bereiche zu entdecken gibt, die ich jetzt nicht genannt habe.

Ich wünsch dir viel Spaß bei uns und viele tolle Projekte.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6816

Ich finde deine Playlist super nice... Da wirst du bestimmt tolle Welten kreieren können... !!! Toller Gewinn für die Community... Ich freu mich auf die ersten Stücke... ☺️💪🤜🤛
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin Steve,

schön, dass du hier her gefunden hast. Ich denke, wenn du willst, wirst du hier genug zu tun finden. Aber was ich noch besser finde ist, dass endlich mal wieder jemand da ist, der älter ist als ich es bin. ;)
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Herzlich Willkommen bei uns! :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Na dann mal herzlichen Dank für die netten Begrüßungen - und für das korrekte Neuplatzieren meines Beitrags. Ich freue mich auf weiteres Herumstöbern und werde mich bemühen, die richtigen Foren und Threads anzusteuern. Und wenn Ihr nicht nur was hören, sondern auch was lesen wollt, kann ich gerne gelegentlich den einen oder anderen Text einstellen - meine Schublade freut sich auf Entlastung :) .
 

Deunan

Mitglied
Sprechprobe
Link
Guten Morgen und Herzlich Willkommem auch von mir! Einfach nur grandios! Ich freu mich schon mehr von deiner Musik in den Geschichten zu hören! Viel vergnügen hier!
 

gruenspatz

Schreibstift-Stift
Halloli! Super, dass du den Schritt gemacht hast und dich hier in die Kreativen einreihst. Ich freue mich schon sehr auf deinen Input hier!  Das wird spannend!
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also, das muss ich jetzt schon nochmal sagen: Ich hätte niemals gedacht, wieviel Spaß es hier macht - und das schon nach wenigen Tagen. Ihr habt mich wirklich sehr freundlich begrüßt! Wenn meine Werke gefallen, wird uns hoffentlich allen noch manche freie Stunde versüßt.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Lese das jetzt erst, da ich im Moment nur selten hier bin. Bin nur 3 Jahre jünger und freue mich dich als neues Mitglied hier begrüßen zu dürfen. Musik machen ohne das ich mich als Komponist bezeichnen würde ist auch mein hobby. Hauptsächlich an Synthies und am PC mit entsprechender Software. Ach ja, und an einem Skript versuche ich mich auch noch . . . .
Bin gespannt was hier noch so kommt. Man hört sich . .
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also, das muss ich jetzt schon nochmal sagen: Ich hätte niemals gedacht, wieviel Spaß es hier macht - und das schon nach wenigen Tagen. Ihr habt mich wirklich sehr freundlich begrüßt! Wenn meine Werke gefallen, wird uns hoffentlich allen noch manche freie Stunde versüßt.
Hm… da hab‘ ich Euch unterschätzt. Natürlich habt Ihr alle den kleinen Achtzeiler bemerkt; er war offensichtlich zu offensichtlich.

(Naja, nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass nicht:

Also, das muss ich jetzt schon nochmal sagen / Ich hätte niemals gedacht / wieviel Spaß es hier macht / und das schon nach wenigen Tagen / Ihr habt mich wirklich sehr freundlich begrüßt / Wenn meine Werke gefallen / wird uns hoffentlich allen / noch manche freie Stunde versüßt ;))
 
Oben