Poldi

Mitglied
Hui Buh – 11. Das verlorene Geistertal

huibuh-11.jpg


Erster Eindruck: Schwere Aufgabe für das Schlossgespenst

Julius der 111. ist stinksauer! Wegen einer von Hui Buhs Spukereien droht ein wichtiger Staatsbesuch zur Blamage zu werden. Deswegen verbietet er dem frechen Schlossgespenst, ihn auf der Reise zu begleiten. Die Reise mit dem Flugzeug endet aber jäh, als die Maschine Probleme macht und notlanden muss – direkt in einem schaurigen Landstrich...

In der elften Folge der „Hui Buh“-Neuauflage aus dem Hause Europa findet eine recht lange Vorgeschichte statt, bis die eigentliche Handlung beginnt. Doch diese ist ebenso unterhaltsam und kurzweilig wie gewohnt, und endlich darf Hui Buh auch mal wieder so richtig frech spuken. Dass natürlich alles schief geht erinnert ein wenig an die Original-Serie, ist aber natürlich thematisch mehr in unsere Zeit transportiert worden. Nach der Notlandung beginnt dann der Kern dieser Folge, der nun völlig in der Gegenwart angekommen ist. Ein Freizeitpark braucht Hilfe, und was sich der freche Hui Buh alles ausdenkt, um ihn zu retten, ist sehr humorvoll umgesetzt worden. Eine Folge, die einfach nur Spaß macht.

Als Familie Haulewald, die den Freizeitpark besitzen, sind drei Gastsprecher engagiert worden, die das angestammte Ensemble erweitern. Lutz Mackensy ist als Heinrich Haulewald zu hören, der seine unverkennbare Stimme wieder treffsicher einsetzt und immer einen gewissen Humor transportiert. David Wittmann spricht seinen Sohn Felix, seine fröhliche Stimme passt gut zu dem Jungen. Als Frederike Haulewald ist Sabine Arnhold zu hören, auch sie liefert eine glaubwürdige Darstellung ihres Charakters ab. Klaus-Peter Grap, Jürgen Thormann und Maximilian Artajo sind ebenfalls zu hören

Die musikalische Umsetzung der Folge ist mit viel Orchestermusik recht klassisch. Ein wenig unheimlich, ein wenig fröhlich, aber immer die jeweilige Situation treffend beschreibend ist sie eine Wohltat für die Ohren. Die Geräusche stehen dazu in reizvollem Kontrast und klingen sehr modern, insgesamt eine gelungene akustische Begleitung.

Das Cover zeigt die turbulente anfängliche Flugzeugfahrt, und erstmals sind nicht nur Hui Buh, sondern auch Julius, Konstanzia, Thommy und Sophie zu sehen. Diese sind sichtbar mit dem Computer animiert worden und treffen wohl nicht jedermanns Geschmack. Im Inneren des Booklets sind die Hauptcharaktere der Serie noch einmal vorgestellt.

Fazit: Eine Folge der Serie, die einfach nur Spaß macht und viele humorvolle Situationen für den Hörer bereit hält.

VÖ: 26. November 2010
Label: Europa
Bestellnummer: 886976289522
 
Oben