Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
kennt einer von euch hitflip? ich habe mich da mal angemeldet und stöbere da etwas durch die gegend.

wie funktioniert das? muss ich außer diesen flips noch etwas abdrücken?


Achim
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Ja neben den Flips, zahlt man noch Geld. Im Prinzip blödsinn. Man muss was zum tauschen reinstellen, man muss die Portokosten zahlen und wenn man etwas ertauschen will, zahlt man noch an die. - Für das Geld was mich das kostet (Porto + Hitflip + CD die ich selbst verschicke), kann man sich auch eine neue CD kaufen. So verstehe ich das Portal zumindestens.

Für jeden erhaltenen Artikel ziehen wir 0,99 EUR (bzw. 1,99 EUR) von Ihrem Guthaben ab. Am bequemsten ist dabei unser Bankeinzug oder "prepaid" als Aufladung. Ohne Guthaben oder Bankeinzug werden Ihnen daher leider keine Artikel zugeteilt.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
das war ja auch mein gedanke und deswegen habe ich die frage gestellt. das kam mir etwas komisch vor. nutzt einer von euch das portal?

Achim
 
L

LillyHidomi

Ich bin seit längerer Zeit bei Hitflip angemeldet und habe damit (fast) nur positive Erfahrungen gemacht -
Flips KANN man kaufen (würde ich nicht machen, lohnt sich überhaupt nicht, dann kann man die CD auch gleich kaufen, wie Insane-sama schon andeutete), aber man erhält sie eben auch, wenn man selbst etwas eintauscht. Ich würde da nie Geld in Flips investieren.

Allerdings zahlt man zusätzlich immer, wenn man einen Artikel *erhält* 0,99€. Das Porto trägt der Versender - da gleicht sich beim Tausch ja wieder aus.
Man bekommt von Hitflip fertige Etiketten, die man dann nur noch auf den Umschlag bappen muss, ist sehr bequem. Es wird auch quasi automatisch die günstigste Versandart ausgewählt, denn bei Büchern steht automatisch "Büchersendung" auf dem Etikett. Und Büchersendungen kosten zwischen 0,45€ und 1,40€.

Der schlaue Volkswirt und pfiffige Benutzer wird nun feststellen, dass es sich wesentlich mehr lohnt, teure Gegenstände zu ver- und ertauschen, da man so im Verhältnis zu der erhaltenen Flipzahl oder Ware weniger Geld ausgibt.

Hitflip ist also kein Bescheißerverein, falls du das befürchtest ;D
Und außer für den Tausch (pro Artikel 0,99€) und den Versand muss man nichts zahlen.

Allerdings hat Hitflip momentan ein imho großes Problem. Seit nicht allzu langer Zeit dürfen die Kunden den Flip-Preis für ihre Produkte selbst festlegen, weshalb die Preise in astronomische Höhen geschnellt sind, was natürlich kein Käufer dafür "ausgeben" will
-> Anbieter werden ihren Kram nicht los, wollen aber nicht von den Preisen runter, weil sie ja selbst mit weniger Flips nicht mehr das ertauschen können, was sie haben wollen
-> Käufer denken sich, dass sie das im Laden aber billiger bekommen würden
-> Kaum noch Transaktionen, Plattform kommt zum Erliegen.
So zumindest mein subjektiver Eindruck.
Die Plattform kann nur funktionieren, wenn es viele Käufer und Verkäufer gibt, da sich die gewünschten und angebotenen Artikel auch noch überschneiden müssen...
Ich habe seit Monaten nichts mehr vertauscht oder einen Artikel zugeteilt bekommen.
Aber vielleicht sind meine Vorstellungen und unterhaltungstechnischen Präferenzen auch einfach zu abgefahren, man weiß es nicht xDD

Zu meinen Erfahrungen:
Vor der Zeit des individuellen Flip-Preises, als Hitflip Werbung im TV geschaltet hat, habe ich sehr viel getauscht.
Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich zum Beispiel Devil May Cry 4 für 0,99€ und ein paar Flips, die ich mit alten Manga zusammenverdient hatte, bekommen. Und das kostete im Laden immerhin noch 39,95€.
Eine schlechte Erfahrung habe ich gemacht (damals gab es allerdings auch noch nicht die Möglichkeit, einen Artikelzustand anzugeben. Da wurde vorausgesetzt, dass alle Artikel einwandfrei sind!) als ich eine Harry Potter Hörbuchbox ertauscht habe. Die CDs waren einwandfrei aber die Box sah aus, als wenn ein ganzer Kindergarten mit Bastelscheren darüber hergefallen wäre, wovon ich natürlich nicht so erbaut war-

Ich habe insgesamt schon über 20 Artikel getauscht.
Und so richtig beschissen worden bin ich da noch nicht.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Ja gut, nehmen wir mal Hörspiel CDs:

Ich zahle 1,45 Porto + 99 Cent an HitFlip + Eine gebrauchte CD die ich vorher eingetauscht habe um etwas zu bekommen. - Also für den Wert kann man sich ja tatsächlich für 2 Euro mehr eine neue holen und seine Sammlung einfach erweitern.

Also ich würde da doch eher den Trödelmarkt oder E-Bay empfehlen, wenn man eine gebrauchte CD möchte. Bei grossen Sachen lohnt es sich dann evtl. eher (allerdings muss man für grössere Sachen natürlich selbst ganz viele kleine oder ein grosses einstellen, damit man die Flip kriegt). Diese vielen Einstellungen sind natürlich auch wieder mit viel Portokosten verbunden. - Also den nutzen finde ich nicht jetzt nicht so toll.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Re: hitflip.de

ich habe mich einfach mal angemeldet und stelle einfach mal ein paar bücher und dvd's ein. mal sehen wie das so läuft.

Achim
 
Oben