Hinein ins Abenteuer und Moin moin :)

Dennis

Entertainment im Blut
Hallo liebe Community!

Seit Jahren folge ich euch und euren tollen Geschichten schon über Webradio und YouTube. Als Kind und bis heute lausche ich gern den Hörspiel Klassikern, wie die drei Fragezeichen. 😊
Nun möchte ich selbst als vermutlich nördlichstes Mitglied (3km zur dänischen Grenze) etwas Hörspielluft schnuppern.

Im täglichen Leben bin ich Content Creator (Video & Audio) in einer Social Media Agentur. Gerade bei kurzen cinematischen Clips ist die Audio-Komposition fast noch entscheidender als das Bild, deshalb würde ich auch gern mal in eine Hörspiel Abmischung reinschnuppern.

Ansonsten bin ich mein halbes Leben Entertainer & Wedding DJ. Fun Fact: 1 Jahr Pause von der Ausübung dieser Tätigkeit hatte ich noch nie und das geht mir mehr an die Substanz als mir lieb ist :oops:

Ich bin mit meinen 33 Jahren frisch gebackener Papa und absoluter Hörspiel-Fan (was mein Sohn auch schon miterleben durfte).

Als ich für meine Nichte ein paar Geschichten für Ihre Toni Box eingesprochen habe, keimte diese uralte Leidenschaft zu Hörspielen/Hörgeschichten und das Feuer meine Stimme einzusetzen wieder auf. 🔥

Beim moderieren (so wird mir nachgesagt) habe ich eine ganz eigene Stimme entwickelt, die angenehm und als fesselnd empfunden wird.
Vor ein paar Hundert Leuten zu moderieren, ist allerdings etwas ganz anderes, als alleine im stillen Kämmerlein einen spannenden Character zu spielen.

Dies ist hier nun meine ganz persönliche Challenge und ich freue mich über nützliche Tipps, konstruktive Kritik, vielleicht auch die ein oder andere Rolle und auf jeden Fall ganz viel Spaß!

Liebe Grüße
Dennis

P.S.: Vielleicht haben die alten Hasen unter euch ein paar Tipps, wie ihr euch in die passende Stimmung für die bevorstehende Rolle bringt, dann würde ich mich mal an einem Shorty versuchen :)
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Moin Dennis,

willkommen im Forum! Sauber, endlich jemand hier, der noch nördlicher ist :D, dich zu toppen dürfte nun schwierig werden. Ich hatte hier im Forum schonmal gesucht wer noch so im Norden unterwegs ist, da gab es aber nur ein Feedback aus meiner Ecke. Und die ist für dich ja schon fast Norditalien: Ich komme aus Felde am Westensee.
Lass doch mal per Gelegenheit mal ein paar Sprechproben von dir raus.
Tja, und alles gute zum frisch gebackenen Papa-Dasein! Ich bin da schon wieder fast "freier" Mann, he he.
Auf jeden Fall viel Spaß hier.

Sonnige Grüße
Mario
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Moin Moin!
Schön, dass Du hierher gefunden hast! Ich glaube Du bist hier richtig!! Starte ruhig mal mit den Shorties! Mir hilft immer, wenn ich mir die jeweilige Situation möglichst detailreich vorstelle - aber einfach mal anfangen - die Shorties sind je sowieso in erster Linie zum Üben! Viel Spaß und liebe Grüße aus Bremen!
Katha
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Hallo @Dennis
und herzlich Willkommen im Forum! :)

Du möchtest Tipps? Dann geb ich dir doch gleich mal ein paar. :)

Wie @Hörlili schon gesagt hat:
Im Bereich Shorties - Kurzskripte kannst du jede Rolle einsprechen, die dir gefällt - oder auch einen Shortie komplett. :) Außerdem kannst du mit Shorties darüber hinaus alles anstellen, was Spaß macht. Vorhandene Takes schneiden, Geräusche und Musik dazu packen u.s.w.. Also einfach "Ran an den Speck" und loslegen. :)

Wo die Sprechproben hingehören, hast du ja im Chat schon mitbekommen. Wenn du sie hochgeladen hast, kannst du dich ohne weitere Voraussetzungen hier Hörspiele und Radio und hier Fan-Dubs und Spiele auf Rollen bewerben.
Solltest du bei sogenannten "Internen Produktionen" mitmachen wollen, brauchst du das "Intern" für deine Sprechprobe. Was das ist und wie du es bekommst, erfährst du hier Checkliste und Video zum Thema SPRECHPROBE

Hier kannst du Unterstützung für ein Projekt suchen oder deine Hilfe - z.B. als Musiker oder Cutter - anbieten Suche/Biete Unterstützung in der Produktion

Dein musikalisches Können, kommt hier richtig zur Geltung Musik

Wenn du selbst Geschichten oder Skripte schreibst, kannst du sie uns hier Text: Geschichten, Gedichte und mehr oder hier Hörspiel-Ideen vorstellen.

Den Wegweiser durchs Forum hast du ja inzwischen auch gefunden. (Danke @Ani! :)) Trotzdem hab ich ihn dir hier nochmal verlinkt, für den Fall, dass du dich in den Weiten des Forums verlaufen solltest. Mir ist das, als ich neu im Forum war, regelmäßig passiert. :)

Jetzt muss ich aber erstmal los. Das "richtige Leben" ruft. Wenn du Fragen hast, einfach fragen! Wir antworten gerne.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Dolax

Wohin bin ich - und wenn doch, wann?
Sprechprobe
Link
Hallöle und viel Spaß hier!
Idee zum Einsprechen: nicht so konkret über das Wie? nachdenken, sondern die Situation vorstellen, deinen Raum möglichst vergessen (evtl sogar Augen zu) und laufen lassen.
Aber am Ende muss man wie bei jedem Rezept für sich selbst rausfinden, ob das wirklich so passt.
 

Slowfox

Well-known member
Sprechprobe
Link
Hallo Dennis,
willkommen im Forum. Wenn bei Dir, nachdem Du @Dolax hervorragende Herangehensweise ausprobiert hast, noch konkrete Fragen rund um die schauspielerische Gestaltung auftauchen, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Ich bin inzwischen auch Dialog-Regisseur und habe unter anderem, schon viel Schauspielunterricht gegeben.
Alles Liebe, Boris
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben