• Blut-Tetralogie   Dark Space
Gestern ging es noch, seit heute sagt mir das Programm, das eine Umwandlung in PDF nicht im Offline-Modus möglich ist. Ich habe aber nur die alte Offline-Version, mußte natürlich online sein, damit es funktionierte.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das ist das weshalb ich seit Jahren weg wollte von Celtx ... Obwohl das alte Programm echt gut war.

Aber wie Dolax schreibt
Der richtige Zeitpunkt für einen Umstieg z. B. auf KIT Scenarist?

KIT Scenarist ist wirklich ein sehr guter Ersatz.

Ich persönlich schreibe meine Skripte mittlerweile am liebsten als reine Markdowndatei in Fountain in irgendeinem Texteditor und importiere das Fountainskript dann in KITScenarist zum Setzen der PDF Datei.

Warum?
Vor Jahren ist mir Celtx mal so strange abgestürzt, das ich ein sehr gutes und tooles Skript auch mit ZIP Container Tricks nicht wiederherstellen konnte. Mit einer Fountaindatei bin ich unahängig vom Betriebssystem kann auf dem Ipad unterwegs schreiben und theoretisch auch über eine Cloud syncen und eine Textdatei ist absturzsicher ... Und falls KIT irgendwann nicht funzt... ich habe die Fountain datei ;)

Mein häufigster Workflow ist ein Fountainskript in Visual Studio Code (Texteditor mitFountain Plug In) zu schreiben und dann in KIT zu importieren um das PDF zu setzen. Die Zusatzfeature in KIT wie Karteikarten, Rollen,, Zähler etc . brauche ich bei meinen kurzen Skripte aktuell nicht. Aber wenn ich es brauche es ist ja da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ja, aber ein Projekt ist gerade fertig und läßt sich nun nicht exportieren.
Kannst Du von einem anderen Rechner aus das PDF exportieren? Oder vielleicht haben Sie das PDF Konvertierungsding übers Internet für die alte Version jetzt endgültig abgeschaltet?

Vielleicht kann mal jmd. der Celtx die alte Version nutzt mal schauen ob Er/Sie ein PDF exportieren kann...
 
Vom Hauptrechner geht es auch nicht. Das gleiche Problem. Hoffe mal, daß die vielleicht gerade nur ein Problem haben. Mein Skript habe ich mir jetzt in Open Office kopiert, nur fehlt da natürlich die Formatierung. KIT habe ich mir jetzt mal runtergeladen.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Mach mal eine Kopie Deiner Celtx Datei und versuche sie in KIT zu importieren. Angeblich kann man *.celtx Dateien importieren. Ich weiß nur nicht ob das gut klappt da noch nie ausprobiert. Deswegen nur auf Kopie arbeiten ;)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Deutsche Sprache beim Installieren auswählen ;)

Habe mal Screenshot gemacht für Celtx Import gemacht...würde mich interessiere wie gut das klappt... Muss mal ein altes Skript importieren ;)

2020-12-10_20_34_52-Window-1607628994.png
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Import zu KIT hat mit einem alten unfertigen alten CELTX Skript bei mir gut funktioniert. Formatierungen wurden übernommen. ;) Nutze noch KIT Version 0.7.2
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ich halte es immer für eine gute Idee, wenn man sich für "offene" Standards entscheidet. Man ist nicht so abhängig.
Das mit Fountain finde ich auch ziemlich gut, da man mit MarkDown sehr schnell zurecht kommt und dann schnell arbeiten kann.
Beruflich erstelle ich Dokumentationen ausschließlich mit MarkDown. Rasend schnell, sieht recht gut aus und man kann es nahezu in alle anderen Formate konvertieren.

Ansonsten kann ich als Editor noch Atom Editor empfehlen. Open Source und kein MicroSchrott. Mit MD bekommt man da auch ganz gute Ergebnisse und man kann ihn sich ganz genau so konfigurieren, wie man das braucht. Und das für Ümme. :)

Viele Grüße
Thorsten
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
ui, da habt ihr ja eine ganz schöne Schlagzahl drauf :D
Schön, dass die Serie in Spotify inklusive ist. Dann kann ich es mir ja mal anhören.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben