Klabautermann

Mitglied
Hallo!

Ich schreibe seit einiger Zeit Romane. Den nächsten Roman, einen Thriller mit leichtem Mystery-Einschlag würde ich eventuell gerne auch als Hörbuch anbieten, ich bin mir da noch nicht so ganz sicher.
Vielleicht schreibe ich auch noch etwas anderes, speziell fürs Vertonen.
Auf jeden Fall würde ich gerne irgend etwas in Richtung Hörspiel/Hörbuch machen.

Ich hoffe, dass sich bei Zeiten jemand dafür begeistern kann :)

Hoertalk.de habe ich (Durch die Sprechersuche für ein Mod-Projekt) als sehr professionelle und zuverlässige Community kennen gelernt.

Deshalb seid ihr natürlich meine erste Anlaufstelle :)

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hi... Ich bin neu hier ;)

Hallo Klabautermann und herzlich Willkommen hier:).
Was das Schreiben angeht, so ist CeltX eine ganz coole kostenlose Software, die es einem ermöglicht, relativ leicht gut formatierte Hörspielskripts zu erstellen. Ein Tutorial findest Du in folgendem Thread (Beipackzettels Beitrag, die Nr. 3):
http://www.hoer-talk.de/showthread.php/15458-Celtx-Tutorial
Hier ist der Link zum FAQ zum Thema (einiges davon wirst Du ohnehin schon wissen, wenn Du Dich als Schriftsteller mit Dialogen befaßt hast, anderes betrifft aber auch den internen Ablauf hier):
http://www.hoer-talk.de/showthread.php/13802-FAQ-Das-Skript

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum, und dass Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst!

Klabautermann

Mitglied

Danke für den Link :)
Durchaus interessant, so ein Hörspielskript wäre mal wieder etwas Neues.

Wie siehts denn aus, wenn man eher in Richtung Hörbuch gehen möchte?
Also eine eher "nüchterne" Lesung, nicht ein mit Soundeffekten, Musik und Stimmen um sich werfendes Hörbuch.
Wird man dann hier mit alten Tomaten beworfen? ;)

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link

Nein, wir kaufen dazu schon neue Tomaten, denn auf Qualität muss auch beim Bewerfen geachtet werden;).
Es gibt die Rubrik "Eingesprochene Texte", die allerdings (meiner Erfahrung nach) nicht ganz so stark frequentiert ist. Auch gibt's da natürlich div. lizenzrechtliche Dinge - z.B. solltest Du darauf achten, unveröffentlichte Texte zum Lesen bereitzustellen, denn ansonsten könnte es (je nach Vertrag) Probleme für Dich, wie für den Vorleser geben - und das wollen wir ja nicht.
Grundsätzlich liegt hier aber der Fokus auf Hörspielen und dazu gibt's auch Premieren, nicht für Lesungen. Trotzdem wird der oben erwähnte Bereich durchaus gerne von dem ein oder anderen genutzt.

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied

Hallo und herzlich Willkommen hier :)

Es gibt bestimmt auch Sprecher die Interesse an einer Hörbuch Lesung haben, wenn das Buch fertig ist, kannst du es ja einfach mal vorstellen und schauen wie das Interesse ist. Das Hauptproblem bei einem ganzen Buch, ist allerdings die Länge und die Zeit mit der ein Sprecher beschäftigt ist.

Aber ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim einlesen hier im Forum :). Wenn Fragen auftauchen, dann einfach melden!

Jamie

Jamie Leaves
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Ich glaube nicht, dass du mit Tomaten rechnen musst ! ;)

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied

Herzlich Willkommen und ich bin gespannt auf Deine Hörbuch-Idee und weitere Projekte zu denen Dich vielleicht dieses Forum inspiriert. :)

Oben