BigBear

Witzepräsident
... lief zum ersten Mal ein Hörspiel im Radio. Am 24. Oktober 1924 trauten die Hörer von „Welle 467“ kaum ihren Ohren. Der damalige Intendant des Frankfurter Radios Dr. Hans Flesch veranstaltete eine „Zauberei auf dem Sender“. Dabei handelte es sich um einen ersten Versuch, mit den technischen Mitteln eines neuen Mediums zu spielen. In diesem ersten Hörspiel löst die Märchentante ein Durcheinander im Äther aus, weil sie unbedingt zur späten Stunde ein Märchen erzählen will. Tanzmusik setzt ein, es ertönen Zahlen, und schon nimmt das Chaos bestehend aus Musik und Stimmengewirr seinen Lauf. Die verzweifelten Rundfunkleute müssen einiges erdulden, bevor der Spuk ein Ende hat. Obwohl Kritiker dem neuen Medium damals keine lange Lebensdauer prophezeiten, erfreut sich das Hörspiel heute nach 90 Jahren noch immer großer Beliebtheit ... wie man nicht zuletzt auch an diesem Forum sieht.

Also, HAPPY BIRTHDAY HÖRSPIEL
:D

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Heute vor 90 Jahren ...

Ich besitze diesen ersten Gehversuch und hätte nie gedacht dass er schon 90 Jahre alt ist.
Happy Birthday ! :)

Cato

Mitglied

Hallo,

gibt es irgendwo einen Mittschnitt davon zum Download?

Sani

Mitglied

Das würde mich auch mal interessieren :D es gab doch damals nen Hörspiel Was die hörer ernst genommen hatten und voll in panik ausbrachen. Wisst ihr was ich meine? Weiß jetzt nicht mehr was das war xD ist es nicht sogar das???

Cato

Mitglied

Ne, das war in den 30ern in Amerika, als Orson Welles eine Invasion von Ausserirdischen ankündigte (Krieg der Welten). Oder gab es da noch etwas anderes? :)

Sani

Mitglied

Ne hast recht,Cato. Jetzt hat es klick gemacht bei mir, welcher Hörspiel war ^^ danke dennis für den link :)

BigBear

Witzepräsident

Ich besitze diesen ersten Gehversuch und hätte nie gedacht dass er schon 90 Jahre alt ist.

Das kann sich nur um eins der beiden Remakes handeln, denn vom Original existiert keine Aufnahme, da die erforderliche Aufzeichnungstechnik erst ab 1929 zur Verfügung stand.

Übrigens, hier gibt es einen Ausschnitt aus dem Remake von 1974:
http://www.dra.de/online/dokument/2014/dok2014-1.html

Was haltet Ihr eigentlich von der Idee, wenn wir gemeinsam ein weiteres Remake produzieren? Das Skript ist "gemeinfrei".

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link

Die Radiohörspiele der Anfangszeit wurden übrigens nicht nur originär für das Radio geschrieben, sondern auch live vor dem Mikrofon inszeniert. Die Sprecher standen im Kreis und machten hier und da kleine Geräusche, entfernten sich ein wenig vom Mikrofon oder verließen sogar den Raum. Es waren ohnehin alles Schauspieler. Auch aus diesem Grund existiert leider keine Aufzeichnung der Originalsendungen. Nicht nur, weil niemand es mitgeschnitten hat, nicht nur, weil diese Technik noch nicht zur Verfügung stand, nein, auch die Sender besitzen nach wie vor keine Aufzeichnung.
Ebenso spannend wären die allerersten Radiosendungen in Deutschland gewesen.

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link

Das kann sich nur um eins der beiden Remakes handeln, denn vom Original existiert keine Aufnahme, da die erforderliche Aufzeichnungstechnik erst ab 1929 zur Verfügung stand.

Stimmt natürlich, es handelt sich nicht um das Original, sondern um ein Remake. Aus welchem Jahr es genau ist, kann ich leider nicht sagen, aber wenn es ein Film wäre, wäre er schwarz-weiß.:D

Trotzdem finde ich es total klasse dass, das Original bereits vor 90 Jahren über den Äther lief.

Tante Edith: Ein HT-Remake fände ich übrigens prima !

Oben