Poldi

Mitglied
Hatschipuh - 2. Das Wunder von Schladerbach/ Der Gespensterforscher

hatschipuh-cover-folge-2.jpg


Erster Eindruck: Butzemänner in Gefahr

Hatschipuh ist sehr aufgeregt: Er spürt, dass ein heftiges Gewitter das kleine Dörfchen Schladerbach heimsuchen wird. Zusammen mit Dulliduh und den anderen Butzemännern will er die Tiere retten... ("Das Wunder von Schladerbach")
Ein Gast quartiert sich im Reiterhof ein, doch Hatschipuh hat seine Bedenken. Und tatsächlich stellt sich der Mann als Gespensterforscher heraus und wird zu einer großen Bedrohung für die kleinen Wesen... ("Der Gespensterforscher")

Hatschipuhs Rückkehr in die heimischen Hörspielregale setzt sich fort! Nachdem der kleine Verlag Alogino bereits zwei Geschichten des kleinen Butzemannes auf einer CD veröffentlichte, ist nun ein weiterer Tonträger mit Hatschipuhs Abenteuer erhältlich. Und diese leben wieder besonders durch das Wesen der Butzemänner. Immer etwas frech, feinfühlig und durch und durch charmant bringen sie die gewisse Portion Chaos mit ein, die die Folgen so liebenswert machen. Kein Wunder, hat doch Erfinder Ulrich König bereits Erfahrung mit frechen kleinen Wesen als Regisseur einer TV-Serie gehabt. Die beiden Abenteuer auf dieser CD laufen jeweils knapp 20 Minuten und sind entsprechend kurzweilig, sodass auch kleinere Kinder locker den Geschehen folgen können und nicht überfordert werden. Vielmehr bietet gerade "Der Gespensterforscher" eine ordentliche Portion Spannung. Eine wirklich schöne Produktion voller Leben und Witz, die Kinder sowieso und Erwachsene aufgrund des erhöhten Nostalgiewertes bezaubern kann.

Butzemann Dulliduh wird von Hans-Rainer Müller gesprochen, mit der leicht verzerrten Stimme wirkt er ungemein putzig und stets ein wenig tollpatschig. Harry Täschner spricht ebenfalls einen Butzemann, und zwar Schmirgli. Auch er kann mit einer witzigen Interpretation Leben in die Geschichte bringen. Erzähler Fritz Straßner führt mit seiner angenehm warmen Stimme durch die Handlung. Weitere Sprecher sind Fred Stillkrauth, Eva Hatzelmann und Toni Berger.

Der Titelsong des Hörspieles ist eher ungewöhnlich, er wirkt ein wenig chaotisch und wird von einigen Ausrufen unterbrochen - eine nette Alternative. Während der Handlung ist dagegen kaum Musik eingesetzt, das Produzententeam hat sich verstärkt auf die gute Leistung der Sprecher konzentriert.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten - Ein gelber Rahmen, ein einfacher Schriftzug, dazu vor orangefarbenen Hintergrund ein Bild von Hatschipuh. Kleine Zeichnungen der Butzemänner lockern die restliche Gestaltung gekonnt auf, während im kleinen Booklet ein Ausmalbild für Kinder zu finden ist. Bei einer Liebhaber-Neuauflage wie dieser wäre allerdings die komplette Auflistung aller Sprecher wünschenswert gewesen.

Fazit: Wieder zwei witzige und abwechslungsreiche Geschichten über den kleinen Butzemann und seine Freunde, die einfach Spaß machen.

VÖ: 6. August 2010
Label: Alogino
Bestellnummer: 978-3-9812-4108-2
 
Oben