Ohrwell

Hell-E-Barde
Hallo liebe Hörspiel-Freunde!

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema Hörspiele und mir ist aufgefallen, dass es im grunde genommen eigentlich kaum aktuelle Bücher gibt, worin über Methoden zum Schreiben und Produzieren von Hörspielen.

Es gibt Bücher über das Schreiben en masse, doch die behandeln meistens nur Prosa. Über Regie gibts auch nur wieder im Bereich Theater und Film etwas zu finden.
Eine Quasi-Ausnahme bildet das Handbuch "Schreiben fürs Sprechen" von Stefan Wachtel, doch dabei gehts in erster Linie um Tips beim Schreiben von Nachrichten für Radio und Fernsehen.

Was es sonst noch an hörspieltheoretischen Schriften gibt, sind meist eher historisch interessant aber ich fürchte für den Praktiker eher ungeeignet.

Braucht das Hörspiel eine 'Theorie' überhaupt?

 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Handbuch für Hörspiel-Autoren & Hörspiel-Regisseure?

Natürlich spielt sich beim Hörspiel einiges im Kopf ab anstatt mit den Augen, aber da jeder gute Autor ja erstmal die Grundsätze zum schreiben einer Geschichte beherrschen sollte, ist halt die Frage, wo man bei so einem Buch ansetzen sollte?

Willst du erstmal grundsätzliche Sachen klären? Characteraufbau, Story, Spannung, etc.? Das findest du in sehr sehr vielen Büchern die sich mit dem Thema "Schreiben" beschäftigen. Aber trotzdem sind diese Teile natürlich fester Bestandteil eines Hörspielskriptes. Oder habe ich bei deinem Vorhaben etwas falsch verstanden?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Handbuch für Hörspiel-Autoren & Hörspiel-Regisseure?

Eine Theorie vielleicht nicht unbedingt, sondern eher praktische Anleitung was man wie und wann bei einem Script beachten sollte, da man ja völlig anders denken muß als bei Prosa.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Handbuch für Hörspiel-Autoren & Hörspiel-Regisseure?

Ich arbeite derzeit an meinem ersten Skript und musste feststellen, dass es wirklich ganz anders ist als bei Z.B. Prosa. Das richtige Maß zu finden ist da alles. Wieviel darf der Erzähler sprechen, was kann man die Charaktere sagen lassen, usw. "Oh, das ist Anna! Sie trägt eine Kerze und ein Tablett, auf dem ein Teeservice steht." ist dann ein Satz, bei dem man überlegen muss.
Ich halte generell nicht viel von "Schreibkursen" oder ähnlichem. Man kann lernen, wie verschiedene Gedichte, Erzählungen usw. aufgebaut sind, aber im Grunde sollte ein Autor sowas alleine 'erfinden' können. Ich würde in so ein Handbuch mal reinschauen, aber beim Schreiben eh mehr auf mich, als auf eine Anleitung hören.
 
Oben