G

Gelöschtes Mitglied 1523

Liebe Hörspielfreunde,
Ein ganz herzlicher Gruss – Hallo, Moin, Servus und Grüezi! :wink:

Ich freue mich sehr, mich hier auf hoer-talk.de vorstellen zu dürfen. Ich heisse Stephan, bin ausgebildeter Sprecher und arbeite u.a. im Bereich Rundfunk und digitale Medien. Ich lebe seit über 10 Jahren in der Nähe von Zürich, bin aber auch viel in Deutschland unterwegs, oft im Raum München aufgrund mein Tätigkeiten im Medienumfeld.
Meine Liebe für Hörspiele ist sicherlich in meiner Kindheit entstanden. Als Kinder liebten wir „Das kleine Gespenst“, „Urmel aus dem Eis“, „Lukas der Lokomotivführer“ oder „Pumuckl“. Hörspiele begeistern mich, da sie wie kaum ein anderes Medium Emotionen und Bilder in unserem Kopf entstehen lassen und die Phantasie beflügeln. Das berührt und begeistert Menschen. Es ist toll, wenn man selber an so etwas mitwirken kann.

Seit meiner Ausbildung als Sprecher beschäftige ich mich mit dem „Sprechen mit Emotionen“ (Voice Acting). Ich habe u.a. in kleineren Hörspielprojekten, Voice Over, Features und Radiocomix mitgewirkt. In andere Rollen hineinzuschlüpfen, sich mit deren Motivation und Emotionen zu beschäftigen und dies durch Stimme, Stimmklang und Atmung ausdrücken, macht mir viel Freude. Es ist aber auch eine echte Herausforderung. Ich möchte mich bzw. mein Instrument, die Stimme, über interessante Projekte weiter entwickeln und dabei mit Euch viel Spass haben. Darum bin ich hier. ;)

Ich habe eine angenehme, vielseitig verwendbare Stimme und kann sie auch recht gut verändern. Doch wichtiger ist mir das Sprechen mit Emotionen, d.h. ich versetze mich in die Motivation und Emotionen einer Rolle, bilde dabei in mir diese Emotionen und spreche dann mit diesen Emotionen. Das wirkt authentisch.

Ich arbeite sehr gerne im Team, lerne gerne von anderen und teile auch meine Erfahrungen mit. Meine technische Ausstattung zur Produktion von Audiotakes ist ok, ich möchte sie aber modernisieren. Ich verwende ein Sennheizer-Mikrofon vom Radio und Magix Samplitude als Schnittsoftware. Ich freue mich über Mitteilungen, Austausch und Hörspielprojekte mit Euch!

Ciao und Tschüss, Euer Stephan

p.s. ich war beruflich 2 Wochen ausgeschaltet. Nun gehen meine Vorbereitungen für Hoer-Talk weiter: ich rüste mein Homestudio auf und habe nach einigen Recherchen bei Thomann folgendes Bundle bestellt: Digidesign Mbox 2, ProTools, t.bone SC450 und MicroScreen (Akustikabsorber); sollte in etwa einer Woche da sein :). Ich bin gespannt, wie gut der MicroScreen ist. Ich werde ihn mit zusätzlichen Massnahmen zur Akustikdämpfung kombinieren und darüber berichten. Ansonsten musste ich ein bisschen entspannen und arbeite nun an neuen Sprechproben.

Für Neugierige: Hier findet Ihr 3 Hörproben von mir (1x Animation (Futurama), 1x Thriller (Der Schwarm), 1x Voice-Over):
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/ST...1286732983.mp3,
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/ST...1286733102.mp3,
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/ST...1286733275.mp3

Zuletzt bearbeitet:

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Hallo von Stephan aus der Schweiz :)

Hi Stephan,
cool, da bin ich ja mal gespannt auf deine Sprechproben! Aber erstmal herzlich Willkommen bei uns im schönen Hoertalk-Forum! Ich bin mir sicher, du wirst hier viele interessante Projekte finden, an denen du mitwirken kannst. :laechel:
Ich wünsch dir ganz viel Spaß hier!
Liebe Grüße
Marie

G

Gelöschtes Mitglied 1523

Hallihallo Dagmar, :wink:

Vielen Dank für Deinen Besuch. Das hat mich gleich neugierig auf Deine Stimme gemacht. Ich habe mich durch Deine Takes geklickt - Du hast eine sehr schöne klare Stimme. Da höre ich gerne zu! :D

Wie hast Du denn Deine Takes vorbereitet und so schön in die Reihe bekommen. Wenn ich auf Deinen Link klicke, sind die sehr schön übersichtlich geordnet. Das sollte ich zum Vorbild nehmen.

Liebe Grüsse, Stephan

G

Gelöschtes Mitglied 1523

Hi Marie,

Schön, von Dir zu hören! Danke für die Vorschusslorbeeren. Ein Take kannst Du Dir anhören, wenn Du den Link klickst. Ich habe das noch nicht so ganz verstanden, wie das mit den Hörproben läuft. Ich muss die "clean" produzieren. Ein hübscher Take, wo ich eine kurze Szene aus "der Schwarm" spiele, ist mit ein wenig Atmo-Musik unterlegt - das ist sicher nicht ok. Ich werde mir die Hörproben von Euch anhören. Wut und Freunde von Dir sind klasse. Kein Wunder, Du bist ja shcon voll dabei, hast an vielen Hörspielen mitgewirkt. Finde ich super!!!!

Du bist aus Hamburg, als ganz weit entfernt. Ich schau mal aus meinem Küchenfenster Richtung Norden.... ah... da bist Du also :))

Ciao

*Stephan

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied

Hallo Stephan, schön das Du Lust hast mitzumachen und Dich hier so nett vorstellst. Wie das hier mit den Sprechproben funktioniert hast Du ja sicher schon mitbekommen, ansonsten scheu Dich nicht Fragen zu stellen. Hier wird Dir in der Regel flott geholfen. Ansonsten empfehle ich Dir unsere FAQ's, dort haben wir auch versucht alle grundsätzlichen Fragen verständlich und übersichtlich aufzulisten. Also: viel Spaß! :laechel:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link

:wink:Hallo und herzlich willkommen hier im Hörtalk-Forum.
Interessierst du dich neben dem Sprechen vielleicht auch für den Schnitt ( Samplitude)?:music:
Dann hättest du hier bestimmt bald einiges zu tun.

Wie auch immer - ich wünsch dir viel Spass hier!:wink:

G

Gelöschtes Mitglied 1523

Hi Sven,

Vielen Dank für Deine netten und ermutigenden Worte - das kommt so schnell, dass ich keinen Zweifel darüber habe, wie fixIhr seid :) Ich krieg das hin mit den Sprechproben. Ich denek schon darüber nach, ein paar neue Proben für Euch zu erstellen.

Vielleicht ein kurze Frage, ob ich es richtig verstanden habe: Ich produziere ein Set von Sprechproben gemäss Vorgaben im FAQ. Ich gebe den .mp3 Takes vernünftige Namen, dass man erkennen, was man das hört (welche Emotion oder welches Hörspiel-Genre). Dann lade ich die takes der Reihe nach hoch auf Eure Zwischenablage. Dort checkt Eurer Gutachter die Takes. Was freigegeben wird, wird von Euch auf der Webpage unter "Link" in einer sinnvollen Reihenfolge aufrufbar angeordnet. Da muss ich dann nichts mehr machen?

Ciao, Stephan

G

Gelöschtes Mitglied 1523

Hi Nichtblack,

Erstmal viele Grüsse ins hübsche Sauerland!

Ich kann schneiden, doch das ist nicht unbedingt meine Passion. Mir ist bewusst, dass das sehr wichtig ist. Und es ist auch schön zu sehen, wie aus vielen Audioschnipseln ein Ganzes wird. Aber für grössere Projekte habe ich aktuell schlicht nicht die Zeit. Im Rahmen eines technischen Austauschs helfe ich gerne. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt...

Ciao
Stephan

Christophorus

Christoph Memmert

Hi Stephan!

Willkommen bei hoerspielprojekt.de bzw. hoer-talk.de. Es ist natürlich immer schön, ausgebildete Sprecher begrüßen zu dürfen. Von daher bin ich schon sehr gespannt auf Deine Proben :) Das Hörspielprojekt hat ja auch allerhand zu bieten, hör' doch mal in die vielen Hörspiele rein, die hier kostenlos zur Verfügung gestellt werden, da sind viele unheimlich gute Produktionen dabei! Viel Spaß auf jeden Fall hier :)

Swetty8

Foren-seelen

Yeah jemand aus der aus der Schweiz!! Da gibt doch doch gerade ein extra

Hallo Stephan!!

Herzlich willkommen im Forum, ich wünsche dir ganz viel Spass hier.

PS. Weiter unten gibt es übrigens noch einen Chat :)

Liebe Grüsse aus dem Emmental von Mama Dexter

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link

Vielleicht ein kurze Frage, ob ich es richtig verstanden habe: Ich produziere ein Set von Sprechproben gemäss Vorgaben im FAQ. Ich gebe den .mp3 Takes vernünftige Namen, dass man erkennen, was man das hört (welche Emotion oder welches Hörspiel-Genre). Dann lade ich die takes der Reihe nach hoch auf Eure Zwischenablage. Dort checkt Eurer Gutachter die Takes. Was freigegeben wird, wird von Euch auf der Webpage unter "Link" in einer sinnvollen Reihenfolge aufrufbar angeordnet. Da muss ich dann nichts mehr machen?

Huh??
Neeee,aaaaalso
Du erstellst unter Sprechproben einen Thread für dich. Ins erste Posting packst du alle mp3s die du vorstellen willst und schreibst drunter oder daneben, was es ist.
Dann wird diskutiert, Tipps gegeben oder gleich freigegeben. Und dann kannst du den Link zu deinem Thread in dein Profil unter "Sprechprobe" reinkopieren.

Hallo Stephan,

willkommen hier im Forum und ganz viel Spaß. In letzter Zeit passiert hier ganz viel und neue Sprecher werden immer gebraucht!

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Hallo Stephan,

herzlich willkommen im Hoertalk Forum. :wink:

Du wirst hier sicherlich viele Möglichkeiten haben Deine Stimme einzubringen.
Um Dich als Sprecher auf freie Rollen bewerben zu können, mußt Du eine Sprechbrobe in Form eines eigenen Beitrags erstellt haben (siehe posting von Dagmar). Die Sprechprobe muß dann auch von den Administratoren abgenommen bzw. freigegeben worden sein.

Bzgl. der Freigabe geht es in erster Linie darum ein gewisses Level an technischer Klangqualität in unseren Produktionen beizubehalten. Die sprecherische Leistung hat kaum Einfluß auf eine Freigabe - aber da mache ich mir bei Dir eh keine Sorgen. ;)

Klick einfach bei einem männlichen Forumsuser links auf den link zur Sprechprobe und dann landest Du genau dort, wo Du Deinen Sprechprobenbeitrag erstellen kannst.

Um Deine MP3 Dateien mit einem schönen Mediaplayer darzustellen benutzt Du einfach die folgende Kombination:
[ mp3]http://www.linkzudeinerdatei.mp3[ /mp3]

Das Leerzeichen in den [ mp3] tags mußt Du weglassen, das ist jetzt nur drin damit das Beispiel hier lesbar leibt und nicht sofort als Mediaplayer angezeigt wird. ;)

Lily Riard

Measure in Love
Sprechprobe
Link

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Noch ein Profi, na da dürfen wir doch bestimmt Großes erwarten. Ich bin ja mal gespannt. :D

G

Gelöschtes Mitglied 1523

Hi Christoph, :wink:

Ja, ich freu mich schon, habe auch echten Respekt. Ich spreche zwar viel - aber bisher nicht oft Hörspiele. Deshalb glaube ich, mich hier toll weiterentwickeln zu können. Ich habe schon vor Monaten einige Hörspiele von hier runtergeladen und fand das klasse. Ich habe dieses Wochenende viel auf dieser Webpage gestöbert und einiges gelernt. Ich muss bei mir Zuhause die Schalldämmung des Mikrofons verbessern. Die Methode, die einige vorschlagen - unter der Bettdecke zu sprechen :cool: - habe ich noch nicht ausprobiert. Wie gehst Du denn dabei vor?

Ciao

Stephan

p.s. unter meinem Link ist eine Sprechprobe; die nicht abgenommen, aber dennoch ganz lustig - kannste mal reinhören :)

G

Gelöschtes Mitglied 1523

Hi Siobhan,

der "Profi" kämpft aktuell noch mit den kleinen Tücken der Technik :) Ich muss mein Heimstudio ein bisschen aufpeppen und dann ist da ja noch das Problem mit dem Raumhall. Aber da find eich schon etwas. Du hast ein schönes Set von Stimmproben. Du hast eine schöne Stimme und bringst die verschiedenen Emotionen wirklich gut!

G

Gelöschtes Mitglied 1523

Hallo Frank! Das Sauerland ist ja stark vertreten hier. Lauter tolle Leute! Vielen Dank für Deinen Zuspruch. Ich freue mich auf Projekte mit Dir :)

G

Gelöschtes Mitglied 1523

Vielen Dank!!!

G

Gelöschtes Mitglied 1523

Äs liäbs Grüessli Mama Dexter aus dem Limmattal ins Emmental :wink:

Ist ja toll! Das sind sehr vertraute Klänge.. ich habe soeben in Deine Sprechproben reingehört. Ich mag die Schweizer Mundart sehr. Ihr sprecht aber noch nicht Berndütsch im Emmental, oder doch?

In der Schweiz werden ja auch tolle Hörspiele hergestellt, z.B. Privatdetektiv Franz Musil :cool:"Triemli, Träum, Tragödie" - ein Hörspiel, das hier in der Limmatstadt Züri stattfindet.

Ciao, Stephan

Oben