thorescha

Mitglied
Erstmal ein "Hallo" in die Runde.

Ich bin die Sandra, 34 Jahre jung, verheiratet, 2 Kinder, Hund und Katz. Ja, wie komm ich hier her ? Ich liebe Bücher, egal ob in Papierform oder zum anhören. Genauso liebe ich Hörspiele. Bereits als Kind konnte ich nicht ohne zu lesen oder Hörspiel zu hören einschlafen und auch heute hat es eine sehr beruhigende, entspannende Wirkung auf mich. Kindern vorzulesen macht mir riesigen Spaß. Da kam mir der Gedanke, dass es toll wäre als Sprecher tätig zu sein. Wobei mein Ziel jetzt nicht ist damit Geld zu verdienen. Wenn es irgendwo da draußen wen gibt, der gerne meine Stimme hören würde dann würde mich das schon mächtig stolz machen. Hab also rumgesurft und bin schnell auf diese Seite hier gestoßen.

Ein paar Fragen brennen mir auch unter den Nägeln. Welches Mikro benutzt ihr für Eure Aufnahmen ? Macht ihr das Just for Fun oder gibt es auch welche unter Euch die professionell Aufnahmen für Hörbücher/Hörspiele und Co. machen ? Habt ihr eine Ausbildung gemacht ? Eure Stimme in irgendeiner Form ausgebildet ? Oder einfach drauf los geplappert ? Fragen über Fragen. Ich hab vorhin mal das headset von meinem Mann angeschlossen, das nutzt er normalerweise zum zocken. Das Aufnehmen hat damit erstaunlich gut funktioniert und es hört sich gar nicht mal so schlecht an ;) Ich werd in den nächsten Tagen mal ein wenig rumprobieren und stell dann auch mal eine Hörprobe ein. Würd mich freuen dazu Feedback zu erhalten, mach das alles zum ersten Mal.

ich freu mich schon auf nette Kontakte :)

die Sandra

psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Hallo aus Baden-Württemberg/Nähe Ludwigsburg

Hallo Sandra,

herzlich willkommen in dieser Runde! :D Schnellen Kontakt bekommst Du unten im Chat oder im Abends im TeamSpeak-Bereich, wo einfach nur geklönt oder Hörspiel-Skriote zum Spaß (und natürlich zur Übung)gesprochen werden. Ich bin gespannt auf Deine Hörproben!

MIt Grüßen aus Frankfurt
Peter

G

Gast23446

Hallo Sandra, herzlich Willkommen bei uns hier im Forum und ich wünsche Dir ganz viel Spaß! :)

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Hallo Sandra und herzlich Willkommen hier bei uns.

Du findest in dem Sprecherthread eigentlich alle Informationen zu den Sprechproben und die technischen Voraussetzungen. Grob kann aber sagen, dass ein Headset nicht reicht, um bei einem internen Projekt teilzunehmen. Hierfür stehen nur die externen Projekte für Dich offen. Ein neues Mikro muss nicht teuer sein, allerdings muss es von der Qualität her genügen. Hier bei uns haben viele Leute entweder einen Aufnahmerekorder im Einsatz. So wie das Zoom H2, Zoom H4n oder ähnliche von anderen Herstellern. Als Großmembran findet man das t-Bone 450 USB, Rode Podcaster oder Rode NT-1A. Für die Großmembrane brauchst Du in der Regel noch ein USB-Interface, da das Mikro nur einen XLR-Anschluss hat. Das Interface sollte für das Mikor auch 9V Phantomspeisung können. Das Podcaster hat evtl. alles in einem Bauteil. Musste ich jetzt auch nachschauen.

Equipment findet man bei solchen Elektronikmärkten wie Conrad oder im Internet bei thomann. Media Markt oder Saturn bieten das in der Regel nicht.

Für die Ausstattung zum Aufnehmen solltest Du außerdem einen Raum haben, der gut gedämmt ist. Das kann durch eine extra angelegte Sprechkabine erreicht werden, die natürlich die teuerste Variante ist oder man hat einen kleinen verwinkelten Raum mit Bücherregalen, und einen Teppich als Bodenbelag. Dann kannst Du auch mit einfachen Mitteln die Aufnahme hallfrei machen.

Wenn Du weitere Fragen hast, schau mal ruhig in der Chatbox oder im TeamSpeak vorbei.

Viele Grüße, Michael

Mitch

Buchstabenchaot
Sprechprobe
Link

Hallo Sandra :)

Dann auch von mir einmal ein herzliches Willkommen!
LG

thorescha

Mitglied

Vielen lieben Dank Euch :) Das ist ja eine herzliche Begrüßung :) Michael, vielen Dank für die vielen Infos. Ich denke, ich werde in einer ruhigen Minute erstmal versuchen einige Hörproben aufzunehmen und wenn es ok ist, würde ich Euch bitten da mal reinzuhören. Mich würde einfach mal die Meinung von Euch interessieren. Bisher habe ich immer nur Kindern vorgelesen, den eigenen oder in der Bücherei. Die fanden das immer klasse, aber das wirklich öffentlichkeitstauglich ist - da bin ich mir wirklich unsicher. Und bevor ich Geld in vernünftiges Aufnahmegerät investiere wärs echt klasse mal die Meinung von "Profis" zu hören. Dann wäre nämlich auch die Frage, ob es sich lohnt weiter zu denken und in eine Stimmausbildung zu investieren.

Habt ihr das gemacht ? Also Eure Stimme ausgebildet ? Ich hab gelesen, dass eine SChauspielausbildung auch hilfreich ist. Hat das jemand von Euch ? Ich möchte gar kein Geld mit meiner Stimme machen, finds nur toll, wenn sie anderen gefällt und ich anderen eine Freude damit machen kann :)

Ok, heute war ein sehr langer und anstrengender Tag, bin dann mal wieder weg. Freu mich schon richtig hier zu sein. Gute Nacht

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Hi.

Um Missverständnisse zu beseitigen. Wir sind im Prinzip alle keine Profis mit Ausnahme der gelernten Schauspieler in der Community. Die meisten machen das hier aus Spaß und verbessern sich durch Ihren Einsatz und Teilnahme am Forum. Das kann sicherlich auch mal bedeuten, dass man mal eine lange Durststrecke hat. Aber das muss nicht heißen, dass man sich nicht einbringen soll.

Lass Dich also nicht dadurch entmutigen, weil Du gerade anfängst und Dir unsicher bist, ob Du das packst. Es gibt hier eine Menge Möglichkeiten sich auszutoben. Zum einen natürlich bei den Sprechproben. Zum anderen aber auch mit den Shorties. Zu denen brauchst Du auch keine Freigabe. Die Shorties sind kurze Skripte, die eine Bandbreite von Emotionen haben und die man sich einsprechen oder selbst zusammenschneiden kann. Du kannst Dich auch mit jemanden anderen zusammentun, einen eigenen kleinen Shorty schreiben und dann einsprechen. So bekommst Du ein Gefühl für eine Sprechrolle und wie das abläuft. Wenn Du dann Manöverkritik brauchst, stellst Du das Ergebnis ins Netz.

Viele Grüße.

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link

Hallo und herzlich willkommen auch von mir! Ich wünsche Dir viel Spaß und eine gute Zeit hier im Forum. Wie mein Vorredner schon schrieb: Nicht entmutigen lassen und vor allem immer wieder eine Sache: Üben, üben, üben! Ich selber betreibe eine kleine nichtkommerzielle Hörspielproduktion (siehe auch das Linkische), wenn Du also noch weitere Fragen hast: Gerne einfach melden oder eben wie schon geschrieben im Chat oder TS vorbeischauen. Have fun!!!!

Willkommen bei uns. Ich bin auf Deine Sprechproben gespannt. Ein vernünftiges Mikro bekommst Du schon für einen kleineren dreistelligen Betrag, aber wichtiger ist noch das Vermeiden des Raumhalls. Aber das haben die meisten nach etwas herumprobieren auch hinbekommen. Man darf nur nicht gleich nach dem ersten Versuch aufgeben, da es schonmal einige Wochen bis zur Freigabe dauern kann.

Bin doch Neu

Mitglied

Ja willkommen Sandra gute Schauspieler werden hier immer gebraucht und bestimmt finden sich da viele
Wenn es irgendwo da draußen wen gibt, der gerne meine Stimme hören würde

G

Gast23446

Herzlich Willkommen, Sandra! Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei uns im Forum! :)

Oben